Einfaches Looper-Pedal für Nutzung mit Vox AD30VT

S
SignoreAceto
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich möchte gerne ein einfaches Looper-Pedal, um mich selbst zu begleiten und zu jammen.
Ich hab bislang nur einen Modelling Verstärker (Vox AD30VT) und meine Tele.

Reicht nun ein Looper-Pedal schon aus, das ich zwischen Gitarre und Verstärker schalte?
Ich vermute, ich kann dann nur clean einspielen. Falls ich verzerrt spielen will, bräuchte ich vermutlich noch ein Effekt-Pedal vor den Looper-Pedal.
Seh ich das richtig? Wozu würdet ihr mir raten?

Danke und Grüße

Eigenschaft

Ich vermute, ich kann dann nur clean einspielen. Falls ich verzerrt spielen will, bräuchte ich vermutlich noch ein Effekt-Pedal vor den Looper-Pedal.
Seh ich das richtig?
Wenn du mit verschiedenen Sounds arbeiten willst, muss der Loop logischer Weise hinter die Effekte, davor ist ja immer alles betroffen, also was du spielst und die bereits aufgenommenen Loops.
Da dein Amp keinen Effektweg hat, ist es die Methode der Wahl, ihm clean einzustellen und eine Zerre und ggf. weitere Effekte vor den Looper.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und schöne Grüße

gerne empfohlen wird der TC Electronic Ditto:

ich finde den X2 aufgrund des separaten Stopp-Tasters angenehmer:

aber beide sind sehr basic, einfach zu bedienen und gut.

Bezüglich deiner Frage zur Zerre: Das stimmt, da dein Amp keinen Effektloop hat, müsstest du, wenn du clean und verzerrt mischen willst, die Zerre aus einem Pedal vor dem Looper holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@GEH und @Duke78

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Den Ditto Looper hatte ich auch schon im Blick :)

Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir gleich ein Effektpedal dazukaufen soll oder ob es auch erst mal ausreicht, ohne Effektpedal.
Wird das erfahrungsgemäß schnell langweilig?

Falls ihr mir zu einem Effekt-Pedal raten würdet, hättet ihr da einen günstigen Tipp?

Ich spiel am liebsten Blues und eher clean oder leicht angezerrt.

Achja! Wie wird denn die Sache verkabelt? Alles einfach in Reihe, d.h. ich brauch für das Looper-Pedal noch ein "normales" E-Gitarren-Kabel?

Danke!

Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir gleich ein Effektpedal dazukaufen soll oder ob es auch erst mal ausreicht, ohne Effektpedal.
Wird das erfahrungsgemäß schnell langweilig?

Falls ihr mir zu einem Effekt-Pedal raten würdet, hättet ihr da einen günstigen Tipp?

Ich spiel am liebsten Blues und eher clean oder leicht angezerrt.

Probier doch einfach erstmal mit einem Looper aus. Wenn dir das dann langweilig wird kannst du immer noch was kaufen.

Effektpedale gibt es wie Sand am Meer. Hier wäre dann die Frage, was du denn für eins möchtest.
Da gibt es ja ganz viele verschiedene Arten.

Aber wie gesagt: probier doch erstmal aus. Nachkaufen kann man immer :)

Und ein kleiner Tipp bezüglich sowohl Looper als auch eventuellem, zukünftigem Effektpedal: Schau dich ruhig mal auf dem Gebrauchtmarkt um. An Effekten kann eigentlich nicht viel kaputt gehen, wenn der Vorbesitzer sie nicht in Bier eingelegt oder mit Vorschlaghammerfüßen malträtiert hat. Und die Pedale sind, wenn sie schon ein bisschen älter sind, recht wertstabil. Gerade wenn es um das Finden des richtigen Verzerrers geht, kann dir das einiges an verbranntem Geld ersparen, da du die Effekte bei Nichtgefallen ungefähr zum Kaufpreis wieder abstoßen und das Geld in den nächsten investieren kannst.

Wenn für Dich auch gebraucht in Frage käme, ich hätte einen JamMan Stereo Looper und nen Trio Band Creator (Pedals) ...
Gekauft und nicht benutzt :rolleyes:

Bei Interesse PN, stells eh auch in den Marktplatz hier ein...

Danke für die zahlreichen Tipps!
Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Ditto Looper-Pedal besorgt :)

Würde ebenfalls den Dito Looper empfehlen.Bin damit glücklich.
Ansonsten hatte mein Kollege gerade gestern u.a. nen Boss RC30 zum testen dabei den er mir neben nem Clyde wah mitverkaufen wollte.
Die Möglichkeit den Looper zusätzlich mit externem Taster aufzurüsten fand ich ganz cool.
Ist insgesamt etwas umfangreicher ausgestattet. Drumbegleitung und vorzähler inklusive. Ist schon cool das Teil. Hab dann , doch zum Wah lieber den Schaller Fuzz dazu gekauft. Damit war mein Budget erschöpft. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh zu spät. Aber mim Dito is eh allet juti