Einfaches InterCom System selber bauen

• Ersteller fred12345
  • Erstellt am
F
fred12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Kekse
0
Hallo Community,

ich würde gerne für unsere relativ einfache PA-Anlage in der Schule eine wirklich Simple Sprechverbindung vom "FOH" runter zur Bühne bauen. Meine Idee war Eindach zwei simple Kopfhörer Verstärker mit jeweils einem Mikrofon und einem Kopfhöher zu verbinden und zwei Leitungen zu legen. Das mit dem Kopfhöher-Aplifire funktioniert, habe das mal trocken getestet, jedoch frage ich mich ob es nicht einfach eine einfachere Lösung dafür gibt, ohne gleich ein sonst wie teueres Intercom System kaufen zu müssen. Das Problem/die Idee eine Einfache 2-wege sprechanlage zu bauen müsse bestimmt schon vorher welche gehabt haben.

Ich freue mich über Anregungen, Vorschläge o. ä.

LG Fred

Eigenschaft

Jetzt ma ganz langsam: wofür das ganze bzw. an wen soll was übertragen werden?

wieso nicht einfach n Mischpultkanal verwenden und übers Multicore gehen?!?
Erschließt sich mir nicht....

Jetzt ma ganz langsam: wofür das ganze bzw. an wen soll was übertragen werden?

Okay :)

Also: ich will eine Sprechverbindung vom Mischpult (oben im Zuschauerraum) zum hinteren Bereich der Bühne bauen. Dafür würde ich für beide Standorte jeweils ein Kopfhörer und ein simples Mikrofon verwenden und das Signal mit einem Kopfhöher-Amplifire verstärken.

Die beiden Kabel die sich daraus ergeben würde ich natürlich mit über das Multicore laufen lassen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wieso nicht einfach n Mischpultkanal verwenden und übers Multicore gehen?!?
Erschließt sich mir nicht....

Weil der obere Standort hauptsächlich für die Beleuchtung ist und die Audiotechnik bei uns noch relativ klein ist, sodass wir nicht die Kapazität haben, das über mehrere Channles des Mischpults laufen zu lassen

Ich würde die Kopfhörer nebst Verstärker ganz simpel durch zwei kleine Aktivböxchen ersetzen - LD Sat42 vom Hall oder sowas ist völlig ausreichend. Natürlich nicht plärren lassen, wenn auf der Bühne gerade Ballade oder Andacht herrscht! Ist aber in der Regel praktikabler als ein Kopfhörer und wird so oder so ähnlich schon ewig bei Festivals oder dergleichen gemacht.

2 alte analoge Telefone, ein Widerstand 2.2 kOhm und eine 2-adrige Leitung dazwischen.
Telefon.png

links und rechts je ein anloges Telefon anschließen und fertig.
Beim Widerstand midestens 1/2 W besser 1W Typ nehmen. Oder je 1kOhm von jeder Ader zur Batterie.
Oh ich vergaß: die a-Ader mus negativ gegenüber b sein.
Bei ganz alten mit echtem Wecker und Wählscheibe klingelt es beim anderen, wenn man beim einen wählt ;)

Wenn beide telefone aufgelegt sind, fließt kein Strom.

Es geht noch etwas aufwändiger:
Telefonstandleitung.gif

Die Schaltung ist nur Aufwändiger, macht aber auch nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann nutzt anstatt eines "Intercom" ein digitales Funksystem (die Dinger gibt es für unter 80€) - aufgrund der digitalen Kommunikation Störungsfrei, auf den passenden Kanälen Anmelde- und Kostenfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...wäre jetzt auch mein Gedanke. Zwei PMR- oder dPMR-Funken, und gut is' ;) Zum Vorschlag "Aktivbox hinter der Bühne": Habe ich vor vielen Jahren genau so ausprobiert, da mußte ich vom FOH bei mehreren Choraufführungen Bereitschafts- und Wechselkommandos hinter die Bühne geben. Einen Kanal am Pult mit meinem Headset belegt, den entsprechend übers MuCo geroutet und hinter der Bühne ein kleines Aktivböxchen. Hat allerbestens funktioniert, einfacher ging's nicht.

Viele Grüße
Klaus