Einfaches 2 Kanal Audio-Interface

ACE_jr
ACE_jr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Kekse
0
Holla,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Audio-Interface mit zwei Ausgangskanälen und Duplexfähigkeit, da die interne Soundkarte meines Notebooks dies leider nicht unterstützt.

Da ich mit meinem E-Piano über Kontakt 5 spiele und nebenbei unter Umständen gern noch das originale Lied o.ä. Probehören wollen würde ohne ständig Kontakt 5 zu schließen bzw keine Lust habe jedesmal alles zu schließen, bevor ich Kontakt 5 starten kann, reicht die interne Soundkarte leider nicht aus.
Ich stelle sonst keine besonderen Anforderung an das Interface, es sollte zumindest von der Ausgabequalität nicht schlechter sein als der Realtek ALC269 Chip im Notebook und nativ ASIO unterstützen.

Gedacht hatte ich dabei erst an das Behringer U-Phoria UM2 oder UMC22. Allerdings ist mir nicht klar, ob die auch Duplexfähig sind und da ich mit der Presonus Audiobox USB leider die Erfahrung gemacht hatte, dass sie das auch nicht konnte, gehe ich lieber nicht einfach davon aus.

Wünsche euch frohe Festtage!

Steven

Eigenschaft

Steinberg UR22, Focusrite Scarlett 2i4

:hat:

Hallo ACE_jr

@hairmetal81 hat ja schon zwei Interfaces genannt.

Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, was du in dem Zusammenhang mit Duplexfähig meinst.
Voll-Duplex bedeutet, dass die Soundkarte gleichzeitig Signale wiedergeben und auch aufnehmen kann. Was mich daran jetzt verwirrt hat ist die Aussage, das die " Presonus Audiobox USB"
dies nicht könne.
Die "Presonus Audiobox USB" hat doch einen Mix-Regler ( Inputs / Playback). Das heisst, du kannst mit diesem Regler das Verhältnis zischen dem Eingehenden Signal und dem schon
in der DAW aufgenommenen Signal regeln. Also einfach gesagt, die Spur die du abspielst hören und das was du gerade in der zweiten Spur aufnimmst. Beides geht auch mit der
" Presonus Audiobox".

Mir scheint aber, das du hier ein anderes Problem beschreibst. Korrigiere mich, falls ich falsch liege.
Du möchtest den Kontakt 5 öffnen um darüber dein Piano spielen und gleichzeitig ein ganz anderes Programm öffnen um darüber das originale Lied zu hören um dazu
eventuell zu spielen ?. Liege ich da richtig, oder habe ich das falsch verstanden ?.

Mir scheint aber, das du hier ein anderes Problem beschreibst. Korrigiere mich, falls ich falsch liege.
Du möchtest den Kontakt 5 öffnen um darüber dein Piano spielen und gleichzeitig ein ganz anderes Programm öffnen um darüber das originale Lied zu hören um dazu
eventuell zu spielen ?. Liege ich da richtig, oder habe ich das falsch verstanden ?.

Ja genau. Ich war mir nicht sicher, habe das aber öfters im Zusammenhang mit dem Begriff Duplex gehört. Ich weiß leider sonst auch nicht, wie sich diese Fähigkeit nennt.

Das Steinberg UR22 habe ich bereits, es kann auch genau das. Allerdings suche ich etwas weitaus günstigeres für diesen Zweck, da das Steinberg anderweitig in Verwendung ist und mit 120€ nur für diesen Zweck deutlich zu viel sind.

Deshalb nannte ich als Beispiele auch die Behringer-Interfaces für round-about 30€. Es muss auch keine guten oder überhaupt Eingänge haben, wichtig sind nur zwei vernünftige Ausgänge.

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Warum geht das mit der internen Soundkarte nicht?

Das Programm, welches zu erst da war, sperrt die Soundkarte. Entweder ASIO4ALL für Kontakt 5 oder ein Musikplayer, der Browser bzw was auch immer gerade eine Soundausgabe aktiv hat über alles andere.
Jedenfalls spielt zB Winamp keine Lieder mehr ab, wenn Kontakt 5 offen ist und bei Youtube starten keine Videos mehr. Andersrum kann ASIO4ALL die Soundkarte nicht verwenden da "Nicht verfügbar"

Beim Steinberg ist das egal. Das kann sowohl die Windows (was auch immer) Schnittstelle, als auch ASIO zeitgleich verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
ASIO4ALL ist kein richtiger ASIO Treiber. Das ist ein Rapper der direkt auf den untersten Layer des Windows Treibers zugreift. Daher exclusiv.

Was Dich aber nicht davon abhält einfach den WASAPI (Shared Mode) Treiber in Kontakt zu verwenden. Dann spielen beide Programme. Zumindest bei mir. Da ist es übrigens genauso. Ich habe ein UAD Apollo Twin. Nehme ich in Kontakt den ASIO Treiber spielen keine anderen Programme mehr. Scheint also auf den Treiber des Interfaces anzukommen ob das geht oder nicht. Da hilft nur ausprobieren.

Oder der WASAPI Treiber in Kontakt........

Dass ASIO4ALL kein richtiger ASIO Treiber ist, ist mir bewusst. Aber beim Presonus war es das gleiche mit dem richtigen ASIO Treiber, darum hab ich das jetzt mal allgemein so stehen lassen.

Ich werde mal noch probieren den Exklusivmodus von Windows aus zu unterbinden, vielleicht hilft das.

Den WASAPI wollte ich nicht nehmen, da ich bei Guitar Rig damals immens hohe Latenzen hatte, obwohl mir eine geringe angezeigt wurde (das waren an die 200ms, obwohl 10 angezeigt wurden). Bei Kontakt 5 steht jetzt 20ms, ich werde es mal testen, vielleicht klappt es ja.
Wenn dem so ist, hat sich das eigentlich weitestgehend erledigt, dann danke ich dafür.

Aber beim Presonus war es das gleiche mit dem richtigen ASIO Treiber

Ja. Ist wohl vom Interface abhängig. Also Augen auf beim Interface Kauf..... (;

Lass mal hören ob es mit dem WASAPI geht.....

Ja. Ist wohl vom Interface abhängig. Also Augen auf beim Interface Kauf..... (;
Das dachte ich mir auch und bekam dann ganz groß und dick das Presonus empfohlen. Ich hatte auch irgendwann mal einen Thread hier eröffnet, weil es einfach völlig unbrauchbar war und ich schon an einen Defekt dachte - schickte es sogar zurück, es kam dann wieder mit dem Hinweis, dass es alle Tests bestanden hatte... Kaufte ein weiteres über einen anderen Händler und auch dieses hatte die gleichen Macken. Hatte dann daraufhin auch das Steinberg empfohlen bekommen und bin überaus zufrieden.

Zum WASAPI: Es klappt wunderbar. Vorhin mal etwas gespielt, die Latenz ist für mich so gering, dass sie im Tastenanschlag untergeht.
Das ist halt das Problem, wenn man irgendwann mal schlechte Erfahrung mit etwas gemacht hat und es dann gar nicht erst mehr probiert...

Dann hat sich das Thema eigentlich weitestgehend erledigt, vielen lieben Dank und ich wünsch euch noch frohe Weihnachten und ein paar ruhige Tage (hoffe ich).

Das Programm, welches zu erst da war, sperrt die Soundkarte. Entweder ASIO4ALL für Kontakt 5 oder ein Musikplayer, der Browser

Das ist im Bereich des normalen. Der Interface-Treiber hat Priorität.

Einfacher Lösungsweg:
Kontakt nicht Standalone betreiben, sondern innerhalb eines Hosts bzw. gleich der DAW.
Das originale Lied zum Mitspielen/Vorhören dann einfach in eine neue, separate DAW-Spur ziehen. Fertig.

HTH
:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer