einfacher synth sound

• Ersteller hiimdeko
  • Erstellt am
H
hiimdeko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.15
Kekse
0
hallo

ich habe mir vor kurzen eine maschine mikro und ein midi keyboard gekauft.
dabei war ein synthesizer (massive)
ich habe leider keine ahnung von synths (bin gitarrist), und ich würde gerne wissen wie ich so einen sound erstellen kann

vielen dank falls ihr mir helfen könnt :)!

Eigenschaft

Hallo hiimdeko

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ich denke mal, du meinst solch einen Sound, der direkt zu Anfang des Videos zu hören ist.
Das sind meist sogenannte "Trance Sounds", mit denen du das machen kannst.
Sound nehmen und dann 3 oder sogar 4 Oktaven runter pitchen. Dann bekommst du solch einen tiefen Sound.

Da du ja ein Midi Keyboard hast, musst du sogenannte VSTi PlugIns dafür verwenden um den Klang zu erzeugen.
Welche Art von PlugIns das jetzt aber genau sind, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine PlugIns brauche, weil
ich diese Sounds alle intern in meinem Roland habe.

Es gibt aber ne Menge Free VSTi Synths, die du mal ausprobieren könntest.

VST4free

vstplanet

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte es ja mit Massive machen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das der Massive von Native Instruments ist.?

Um welchen Sound geht es denn genau?. Ich bin mir ziemlich sicher, dass solch ein Sound schon als Preset bei Massive zu finden ist.
Ich könnte dir jetzt eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben, aber dabei lernst du ja nix. Und ich bin jetzt zu faul dafür :D
Wenn dich das Thema Synth interessiert, solltest du dich mit den Grundlagen eines Synth befassen.

Er möchte es ja mit Massive machen.
Ahhh...Ok, den Satz "dabei war ein synthesizer (massive)" habe ich komplett übersehen.

Aber wie gesagt, so einen ähnlichen "Trance Sound" mal suchen und den dann 3 oder 4 Oktaven
runter pitchen. Damit kommst du schon nahe dran.

Er möchte es ja mit Massive machen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das der Massive von Native Instruments ist.?

Um welchen Sound geht es denn genau?. Ich bin mir ziemlich sicher, dass solch ein Sound schon als Preset bei Massive zu finden ist.
.

... das denke ich auch. Man braucht schon fast "Tage", um alle Presets durchzugehen. Erst recht, wenn man ein wenig "zum Spaß" an den wichtigsten Parameter der Sounds schraubst. Die sind in Massiv nämlich für jedes Preset auf 8 feste Regler gelegt, so dass man sich nicht in alle Eingeweide des Sounds versenken muss

Wenn dich das Thema Synth interessiert, solltest du dich mit den Grundlagen eines Synth befassen.

Stimmt, aber Synths zu beherrschen ist ein eigenes Thema für sich. Ich habe immer wieder einen Ansatz versucht. Ich habe ein Buch gekauft mit einem "einfachen" Synths, um dort die Grundlagen zu lernen. Bin ein bisschen weiter gekommen, aber "ein bisschen" beschäftigen reicht da eben nicht. Ich hatte mal auch angedacht, eine Schulung zu nehmen. Ein kleiner Hersteller von Synth VSTi gibt hier -aus meiner Sicht- relativ preisgünstigen Einzelunterricht. Da kommt man bestimmt weiter. Aber ich konnte mich dafür noch nicht entscheiden. Habe zu viele Baustellen offen. Was ich damit sagen will: Wenn die Sounds selbst ersten willst, dass muss Du es richtig machen und wie Novik gesagt hat, die mit den Grundlagen beschäftigen. Und beschäftigen heißt hier nicht, so mal eben ...

Ich beschränke mich derzeit auf Presets und das Drehen der Hauptparameter mit Try-and-Error ...

Man lernt auch sehr viel, wenn man einfach nur bewusst an Reglern herumdreht und schaut was passiert. Diese Erfahrung kann dir auch ein Kurs nicht wirklich geben, soll heissen da kommst du ohnehin nicht drum rum . :)