Einfache Software für Windows zum Gesang aufnehmen gesucht

• Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Kekse
832
Hi!

vielleicht habt Ihr einen Tipp...

Ich nehme unsere neuen Songs in Reaper auf. Damit kann ich dann beliebig Spuren exportieren - alles oder auch nur Teile...

Nun wäre es super, wenn ich unserer Sängerin einen Mix aus Drums, Bass, Gitarren schicken kann, sie das in einer Software aufmachen kann und ihre Stimme mittels USB-Mic drüber singen, und aufnehmen.

Reaper ist in der Bedienung dafür ein bisschen "Kanonen auf Spatzen". Es ist zwar nicht sooo kompliziert, aber vielleicht kennt ihr etwas einfacheres?

Anforderungen
  • Läuft unter Windows 10
  • Man kann eine Audio Spur (mp3 oder wav, egal) importieren.
  • Man kann eine Gesangsspur aufnehmen
  • Man kann diese wieder exportieren (am besten ohne die Instrumenten-Spur, wäre aber "nice to have")
Kennt Ihr so etwas? Macht Ihr so etwas?

Ich hoffe, es ist hier richtig.. Könnte vielleicht auch hier hin gehören? https://www.musiker-board.de/forum/band-proben.59/

Eigenschaft

Dafür reicht Audacity. Ist sogar kostenlos.

Hi!

Wow, schnell! Danke!

Ich kenne Audacity, es ist zwar nicht kompliziert aber ich hatte auf etwas noch simpleres gehofft :)

Nun wäre es super, wenn ich unserer Sängerin einen Mix aus Drums, Bass, Gitarren schicken kann, sie das in einer Software aufmachen kann und ihre Stimme mittels USB-Mic drüber singen, und aufnehmen.
Die Frage ist hier, was diese Mikrofonaufnahme "machen" soll - nur für Demozwecke z.B. beim Komponieren und zum Ausprobieren der Vocals? Dann ist Reaper natürlich etwas zu "sophisticated" als es für das Mittel zum Zweck zu verkaufen, Audacity mag dafür besser geeignet sein, aber noch etwas Einfacheres? Warum das? Ist die Sängerin denn technikfeindlich? Ich finde, wenn die Sängerin ihre Ambitionen ernst nimmt, sollte man sie fit machen für gescheite Gesangsaufnahmen, d.h. ihr beibiegen, wie Reaper einzusetzen ist und ihr ein kleines Interface, ein brauchbares Mikro, KH und ein Stativ hinstellen, bzw. dieses Engagement auch von ihr "fordern" - in freundlichem Ton selbstverständlich. So ein Akt kostet dann eben 200-300 €uronen, aber wer sich ernst nimmt, sollte das schon zu schultern wissen. Außerdem bietest Du ihr ja auch eine "Anwendungsschulung" in Reaper...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nein, sie ist auf keinen Fall technikfeindlich! Im Gegenteil!

Es geht aber nur um "Demo" und "Komponieren", ganz genau! Und da will man es ja so einfach wir möglich. Reaper zu erklären wäre kein Ding... Audacity bedient sich aber schneller für den Anwendungsfall. Und warum komplex wenn es auch einfach geht?

Also, wenn, dann Audacity, es sei denn ihr habt noch was simpleres! Wie macht ihr das denn in eurer Band? (Vielleicht hätte ich doch lieber im Band-Thread posten sollen...)

Reaper zu erklären wäre kein Ding...
Dann würde ich auch dabei bleiben. Mit ein wenig Übung kommt die Sängerin dann auch damit klar.

Erstellt doch einfach so eine Art Preset in Reaper. In dieses zieht sie den Backingtrack einfach per Drag&Drop hinein, singt eine zweite Spur ein und speichert dann entweder nur diese Spur oder das ganze Projekt, so dass ihr weiter damit arbeiten könnt.

Das Problem sehe ich eher bei der Soundqualität eines USB-Mikrofons. Für solche Zwecke würde ich in so etwas investieren:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!

Aber ich denke für eine Demo reicht das Zoom H1 vollkommen - es soll ja nicht auf CD gepresst werden :) Es soll ja nur die Idee / Komposition festgehalten und geteilt werden...

Zoom H1? Sag das doch gleich! :facepalm1:

Das ist ja kein einfaches USB-Mikro, sondern ein relativ hochwertiger Recorder mit USB-Interface. Das sollte in der Tat reichen.