Na ja, dass du keine Meisterwerksleistung und einen überwältigenden, beeindruckenden Sound erwarten kannst, wenn du dich spielerisch auf das Klimpern ohne jeglichen Lagenwechsel beschränkst, ist ja irgendwie von vornherein klar, oder? Ich spiele seit drei Monaten Klavier und bin schon lange weit über dieses Anspruchsniveau heraus (wollte hier nur Tipps dalassen, da danach gefragt wurde und ich eben diese Kategorie bei SMD gesehen hab), d.h. wir reden hier von Möglichkeiten für (schwerst-)blutige Anfänger und dafür finde ich die Auswahl und Möglichkeiten doch beeindruckend. Gerade auch für diejenigen, die Schwierigkeiten beim Spielen mit zwei Händen haben, da dann nicht noch die Lagenwechsel hinzukommen und man sich erst einmal auf die Koordination linke/rechte Hand konzentrieren kann.
Wer etwas darüber hinausgehen will und bereits kann, für den gibt es (zum Stöbern bzw. Eruieren der Songoptionen) bei SMD die Kategorien "Klavier für Anfänger" und "Klavier, sehr leicht" bzw. eben auch "Klavier, leicht". Da gibt es dann schon deutlich mehr und spätestens nach ein paar Monaten ernsthaften Übens sollten diese Partituren m.E. auch keine riesige spieltechnische Herausforderung mehr darstellen, wenigstens doch, um damit zu beginnen. Auch wenn SMD selbst bei der Erläuterung der Arrangement-Kategorien (
Link) bei "Klavier, leicht" / Easy Piano von "a few years of experience" spricht bzw. ausgeht - wenn ich in zwei oder gar mehr Jahren immer noch auf dem Niveau herumklimpern würde, wäre ich mir sicher, a) was ganz grundlegend falsch gemacht zu haben oder b) definitiv zu wenig geübt zu haben. Aber vielleicht ist das auch nur mein Anspruch an mich selbst oder ich profitiere (zu sehr) von meinen Vorkenntnissen auf der Klampfe, wer weiß. "Klavier, sehr leicht" steuere ich i.d.R. gar nicht an und "Klavier, leicht" nur dann, wenn mir die PVG-Partitur noch zu anspruchsvoll oder anstrengend erscheint. Ansonsten bin ich Freund von learning by doing und habe selbst am meisten Spaß daran, direkt das "Original" zu spielen, auch wenn es noch etwas tricky ist und länger dauert. Wenn es dann doch zu frustrierend ist, kann ich immer noch auf die Easy Piano-Partitur downgraden und switchen...