Einfache Patch- bzw. Breakout-Box für die vier Klinkenkabel am Loopswitcher?

• Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen
BenHalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Kekse
3.633
Hi,

ich habe keine Lust, bei meinem Loopswitcher immer die Kabel an vier verschiedenen Stellen einzustöpseln :)

Gibt es eine simple, kleine Box, die vier separate Klingen ein und Ausgänge hat?

Dann könnte ich die kleine Box mit meinem Loopswitcher verkabeln und hätte alle Anschlüsse an einer Stelle...

Grüße

Eigenschaft

Ich stehe auf dem Schlauch. Irgendwo müssen die Ein- und Ausgänge doch hin.
Was für einen Loopswitchen hast du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach so.
na dann...

genau: patchbox, wird manchmal auch patchbay oder junctionbox genannt.

• Gefällt mir
Ich sehe den Nutzen von so einem Teil nicht wirklich. Es kostet für die enthaltene Technik unverhältnismäßig viel. Man braucht zusätzliche Kabel und Platz. Die Anzahl an Steckkontakten wird erhöht, was mehr Übergangswiderstände und Fehlerquellen ergibt. Man muss nach wie vor die gleiche Anzahl von Kabeln stecken.

Einzig man schont die Buchsen der Geräte und muss diese nicht suchen. Aber früher musste man auch immer das Kabel aus jedem Effekt ziehen, um die Batterien zu schonen. Das haben die auch überlebt...

Aktuell ist sowas nicht so wichtig, wenn Corona vorbei ist, ändert sich das aber. Wenn man seinen Kram öfters auf und abbauen muss, dann macht das schon Sinn. Ich muss ansonsten nämlich immer die richtigen vier in und Outputs an meinem Switcher finden, was recht nervig ist. Wenn man die vier Anschlüsse direkt an einer Stelle hat und beschriftet, geht das viel schneller.
Ich baue im Moment eh mein Pedalboard etwas um und da macht es Sinn, das eventuell direkt mit umzubauen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Von Warwick/Rockboard gibt es verschiedene Patchbays für Pedalboards, die noch bezahlbar sind (30-60€).
Die sind für die entsprechenden Rockboard Pedalboards gemacht und ausgelegt, ich habe aber mit etwas Geschick so eine Kiste auch in einen Friedman Board untergebracht, weil die dafür vorgesehene Friedman Patch Bay mit einem Preis von über 200€ einfach völlig überzogen ist.
7432B22C-EC0D-4756-9609-CF271FA2776A.jpeg

Ob so eine Steckerleiste von großem Nutzen ist, muss man selbst entscheiden.
Ich nutze mehrere Boards und habe da auch Varianten, wo die Kabel „fest“ am Board sind. Beim Abbauen, werden die Kabel am Amp abgezogen, aufgeschossen und mit dem Board im Pedalboardsoftcase verstaut.

Das Friedmanboard nutze ich jedoch mit einem Peavey Classic 50, in den man fast reinklettern muss, um an die Buchsen für Kanalumschaltung und Einschleifweg zu kommen. Da lasse ich die Kabel lieber am Amp (...kann man auch gut hinten drin verstauen). Das Aufbauen geht dann schon schneller/einfacher mit der Patchbay. Im Betrieb sind die Kabel auch ordentlicher verlegt.

• Gefällt mir
Ich muss ansonsten nämlich immer die richtigen vier in und Outputs an meinem Switcher finden, was recht nervig ist.
Schon klar, ich will dich auch nicht von dieser Lösung abhalten. Machen ja fast alle so. Ich denke halt gerne über einfache und günstige Lösungen nach. Wenn eh alle Kabel nur an deinen Switcher müssen, wären z.B. einfache Farbmarkierungen an den Buchsen und Kabeln eine Möglichkeit. Bin jetzt aber auch still...

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Die müssen halt immer so doof an den Pedalen vorbei gefriemelt werden, weißte? Das ist das eigentlich nervige :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patchboxen gibt es zum angemessenen Preis bei @DS Custom , bei Looperwerk und/oder bei Electronic Roots.

Preislich liegen sie - je nach Ausstattung - bei ca. 40-50€
Unter Berücksichtigung der Lohn-, Material-, Lagerkosten, Abschreibungen etc. ist das durchaus preiswert.

Ich selber habe 2 unter meinem Pedalbord.
Eines für die Signalanschlüsse (Input, Output, FX Loop Send und Return), ein zweites für die Switch-Funktionen meines Loopers.

• Gefällt mir
Okay, ich wäre trotzdem zu geizig für gekaufte Patch-Boxen. Ich habe das damals so gelöst:

4 Neutrik-Buchsen, ein paar Meter Kabel, 4 Stecker passend gelötet. Das ganze baut sehr klein, spart 4 Buchsen und Stecker und damit Platz, Gewicht und Geld. Am Ende kam noch ein einfaches Abschirmblech drüber.

IMG_1880.JPG IMG_1878.JPG

Effektiv waren mir die 4 Kabel immer noch zu aufwändig. Im Endeffekt hatte ich die mittleren Buchsen mit einem Patchkabel gedrückt, und das Board doch nur vor dem Amp benutzt.

Deshalb kam dann dieses Board, 4-Kabel-Methode ohne Verkabelungsaufwand. Gitarrenkabel ins Wah, Boxen-Kabel aus dem Amp1 (und natürlich Strom):

IMG_0821.JPG

Mittlerweile habe ich das ganze auf ein HX-Stomp-Board reduziert. Noch kleiner und leichter...

Natürlich sehen die gekauften Lösungen professioneller aus...

Gruß,
glombi

Hm Looperwerk HP ist z.Zt. nicht erreichbar .....?
Jupp. Konstantin baut soweit ich weiß z.Zt ein Haus und strukturiert nebenbei noch seine komplette Homepage um. Daher gibt es hier erstmal wenig Aktivitäten.

Ich sehe den Nutzen von so einem Teil nicht wirklich.
aber
Ich habe das damals so gelöst:
4 Neutrik-Buchsen, ein paar Meter Kabel, 4 Stecker passend gelötet. ...
ich sehe da keinen unterschied zur patchbox. ist halt custom, hat aber die gleiche Funktion, oder?

Daher gibt es hier erstmal wenig Aktivitäten.
ist der Laden momentan zu oder einfach nur schwer erreichbar?

Okay, nicht mehr... ;)

Die müssen halt immer so doof an den Pedalen vorbei gefriemelt werden, weißte? Das ist das eigentlich nervige
eben.
ob man sowas "braucht" ist die eine Frage, aber sinnvoll finde ich so ne box schon.

ich hab eine 5-fach patchbox unterm "grossen" board:
von der gitarre IN, zum amp OUT, dann noch SEND und RETURN für die effektschleife, und dazu noch einmal für den kanal-umschalter vom amp.
total aufgeräumt, alles schnell eingesteckt, und wenn jemand mal über ein kabel stolpert, kommt der Zug nicht bei einem pedal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Somo-Pedals baut sowas auch zu vernünftigen Preisen, auch nach Wunsch. Ich habe dort eine nach genau meinem Bedarf bestellt.

Ansich kann man das auch selbst bauen, wer ein Kabel löten kann, kann das auch. Das größte Problem ist, das Gehäuse zu bohren. Ich hatte zu der Zeit grade keine Ständerbohrmaschine zur Verfügung, und habs daher machen lassen.

@glombi Klar es ist ein extra Kabel und ein extra Kontakt. Das macht aber nichts in Sachen Sound. Dafür geht das auf und abbauen schneller, die Kabel kannst du alle schöne sauber verlegen, so dass sie aus dem Weg sind und vor allem: Was sauber verlegt ist, macht meist auch keine Probleme. Wenn man ständig rumsteckt, steigt meist die Gefahr dass irgendwo ein Kabel mal bricht.

Bei einem komplexeren Board also schon sinnvoll finde ich. Ich hab zum Beispiel Ausgang, Loop Send-Return, 2-mal Stromversorgung und Kanalumschaltung des Amps da durchgeschleift, das ist sonst schon lästig, das alles zu verkabeln.

grüße B.B

• Gefällt mir