einfache - mittelschwere Lieder zum Üben für Drums+E-Git.

  • Ersteller rummtata
  • Erstellt am
R
rummtata
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.04
Registriert
16.12.03
Beiträge
11
Kekse
0
Der Sinn dieses Threads dürfte wohl einleuchten :p Wir sind auf der Suche nach Liedern die nicht schwer sind und sich mit Schlagzeug und E-Gitarre spielen lassen (bzw. wo man bass/keyboard etc. weglassen kann). Die Musikrichtung ist dabei weniger wichtig, und die Songs müssen auch nicht phänomenal gut sein; die Übung steht schließlich im Vordergrund. Bisher haben wir uns hauptsächlich mit so Kultliedern beschäftigt (aus den 80ern z.B.) die halt einfach nachzuspielen sind und sich zu zweit / zu dritt realisieren lassen. Leider gehen uns in der letzten Zeit die Ideen aus, und wenn wir improvisieren kommt noch nicht viel raus. Also, was spielt ihr so/ habt ihr gespielt als ihr noch Grünschnäbel wart; was könnt ihr empfehlen? Wenn hier so eine kleine Sammlung entsteht ist das denke ich auch für andere von Nutzen.

(PS: Eigentlich dachte ich, dass es hier schon so einen Thread gäbe, ich konnte aber keinen finden, falls es doch so sein sollte dann gebt einfach den link...)

Gruß,
Alex
 
Eigenschaft
 
Also so Nirvana oder andere sachen, die starke Gitarrenriffs sind wohl hier angebracht, weil Drums bringt man ja fast überall rein.

MfG Jojo
 
so ziemlich alles von den white stripes, ramones, song2 von blur, wenns punk sein soll die üblichen verdächtigen wie terrorgruppe, nofx oder anti-flag, für den hardrocker ac/dc... es gibt so viel. vielleicht noch die foo fighters, etwas von the cure oder vielleicht auch die ärzte?

aber dass der bass fehlt ist schon schade...
 
Ja, ich sollte mich wirklich mal bemühen einen Bassisten für uns aufzutreiben. Also danke schonmal für die Tipps, ein paar sind dabei die wir uns noch nicht angeguckt haben. Da lässt sich für die nächste Session bestimmt was finden...
 
Alles von AC/DC (ohne die Soli, würd ich sagen), das ist für SClagzeug und Gitarre nicht soooooo schwer, aber die perfekte Timingübung, dat groovt nämlich nich ohne Timing.
 
gibts irgendwas, das ohne timing groovt?
 
Ja, das Inro von Sweet home Alabama. :D
 
Wie wärs mit was von Trio ? muss ja nicht unbedingt "dadada" sein..
 
trio hatten noch was anderes?

aber stimmt, sweet home alabama geht noch. kann man auch etwas drauf jammen, wenn lust hat...
 
die ersten beiden platten von trio sind cool...
und eines meiner ersten "Konzerte", bei nem bekannten auf ner Party hatte ich in der Besetzung Standschlagzeug( ich) und Gitarre/Vocals ( der andere )... war sehr trioartig....lach....
 
PaterSiul schrieb:
gibts irgendwas, das ohne timing groovt?

Fällt mir'n guter Schlagzeuger-Witz ein:

Sagt der Drummer entrüstet: "Was soll das heissen, "Timingprobleme"? Ich bin eher noch zu schnell !!!"
 
Eine gewisse Komik kann man dem ja nicht absprechen, aber das als 'guten' Witz zu bezeichnen halte ich für äußerst gewagt ^^
 
Wir sind auf der Suche nach Liedern die nicht schwer sind und sich mit Schlagzeug und E-Gitarre spielen lassen

Ich finde diese Frage offen gesagt sehr merkwürdig. Ihr habt doch bestimmt Hunderte von Songs zu Hause auf CD, PC, MD oder Tape. Da muss es doch irgendwas geben wo ihr sagt: Das find ich gut, das macht mich an, das will ich mal probieren, das ist im Moment mein/unser Ding wo wir gemeinsam drauf abfahren.

Wenn ihr nicht wisst und kein Vertrauen zu dem habt, was ihr musikalisch empfindet)!) und was ihr am liebsten machen würdet(!), könnt ihr auch keine Musik machen. Weder einzeln noch zusammen. Es ist einfach zu passiv, pauschal zu fragen was ihr für Musik spielen solltet.

Spielt das, was ihr spielen möchtet. Oder versucht es zumindest. Die Erfahrungen: "kann ich/kann ich noch nicht" oder "klingt/klingt noch nicht" oder "wie bekomme ich das zum Klingen"...

...macht ihr nicht, wenn ihr euch aufs Sofa setzt und andere fragt "So, was soll ich jetzt am besten spielen."

Mehr Mut und selber kosten statt Brei vorkochen lasssen.
 
Und viele Köche verderben den Brei! :D

weise worte hans! das ist eigentlich besser als alles, was wir da oben geschrieben haben! ich persönlich frag eigentlich auch nur meine band, was wir spielen sollen und niemand sonst!
 
Spielt was euch gefällt, muß ja dann nicht so klingen wie das Original...egal was, einfach loslegen!!!
Wenn ihr so lange überlegt was ihr spielen sollt habt ihr euren ersten Gig erst im Altersheim!!! :D
 
WIe wärs mit Ace of Spades von Motörhead, da is ziemlich egal ob man Töne und Timing trifft
 
Hans du hast meine Anfrage ein wenig missverstanden. Es geht nicht darum, dass andere uns sagen was wir für Musik spielen sollen, sondern darum zu reinen Übungs- und Lernzwecken rein technisch gesehen relativ anspruchslose Songs zu haben die wir zusammen spielen können, einfach um neben der Beherrschung des eigenen Instruments auch das Zusammenspielen an sich zu Üben. Deshalb hab ich ja darauf hingewiesen, dass die Musikrichtung egal ist. Da wir noch Anfänger sind ist es aber nunmal nicht so leicht was zu finden wo das klappt, auch wenn wir natürlich eine Menge Lieder in unserem Fundus haben (soo viele sind's aber nun auch nicht...). Ich sehe nichts Merkwürdiges darin, in so einem Forum nach Empfehlungen zu fragen, wenn man beim Durchgehen der eigenen Musikstücke wenig Verwertbares findet. Klar würden wir am liebsten einfach unsere Lieblingslieder spielen, aber das ist meistens technisch einfach nicht drin, entschuldigung wenn wir noch nicht so lange dabei sind.

Um es nochmal ganz klar zu sagen: Was wir uns von diesem Thread erhoffen ist, auf Lieder aufmerksam gemacht zu werden wo wir evtl. noch nicht einmal die Gruppe kennen, die sich aber gut zum Üben eignen. Es gibt Millionen von Liedern, und wir haben nunmal keine 80 GB Festplatte vollgestopft mit MP3s wo wir nach Lust und Laune drin wühlen können. Das Ziel ist in gewisser Weise auch viele verschiedene Sachen auszuprobieren, um einfach das persönliche Spektrum zu erweitern was Musikgefühl, Spieltechnik und auch ganz profan Musikgeschmack angeht. Natürlich wissen wir was uns gefällt und haben auch eine Vorstellung davon was wir später mal Bandmäßig machen wollen, aber darum geht es hier jetzt gerade nicht.

Wenn du glaubst, dass wir nicht genügend selbst ausprobieren bzw. "keinen Mut dazu haben" dann haben wir uns wirklich missverstanden, nichts für ungut.

Weiter im Text ^^
 
tu dir n paar alte sachen von green day rein... sind relativ einfach( viele powerchords), haben aber auch gute schlagzeugpassagen und gitarrensolos... kommt gut

z.B. 1039/smoothed out slappy hours

kerplunk

dookie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben