Einfache DMX Steuerung über den PC

Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.24
Registriert
08.05.08
Beiträge
324
Kekse
285
Hallo.

In unserer Mehrzweckhalle haben wir 20 Scheinwerfer fest installiert für das Bühnenlicht, mit DMX verkabelt und verbunden, DMX Anschlussdose am "FOH" Vorbereitet

Dazu gibt es ein großes DMX Pult mit 48 Fadern ( https://www.steinigke.de/de/mpn70064545-eurolite-dmx-scene-setter-24-48.html )



Eigentlich möchten wir nur die Scheinwerfer Ein/Aus schalten, vielleicht einige Gruppen davon erstellen und etwas dimmen.


Dazu würden wir gerne anstatt dem Pult das mit einem Windows Laptop machen, da dies kompakter und vielleicht auch einfacher ist, als immer 20 Fader zu bewegen



Ich habe dazu schon gesucht, und es gibt DMX auf USB Adapter (z.B. JMS USB2DMX Pro) , aber ich habe auch gelesen, das man einmal am Kabel wackelt und alles ist "Dunkel", das sollte nicht unbedingt der Fall sein



Es darf gerne mit Kabel sein, z.B. Steuerung über Ethernet (Netzwerk-Kenntnisse sind vorhanden)



Kann ich mit so einem Gerät mit einem Notebook, verbunden mit dem Netzwerk und dem DMX, meine Lampen steuern?


Es darf auch gerne günstiger sein, aber es sollte zuverlässig funktionieren.


Dazu brauche ich noch eine Software, die muss nicht viel können, evtl. gibt es da eine Empfehlung für eine einfache Steuerung.



Ich nehme auch das USB-Interface, wenn es denn zuverlässig funktioniert.

Welche Empfehlungen könnt ich für so eine Anwendung machen?



Vielen Dank


Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
einfacher ist, als immer 20 Fader zu bewegen
20 Fader zu bedienen ist kompliziert?

:unsure::gruebel:

Habt ihr schon mal die Bedienungsanleitung gelesen? Ihr könnt sogenannte Szenen speichern und müsst dann nur einen entsprechenden Fader bewegen.
 
Dann muss sich aber ja jemand mit den Szenen auseinander setzen und das Teil programmieren, aber das muss man ja bei der PC Lösung auch.

Das Pult braucht halt viel Platz, da Würfe ich das kompakter lösen wollen
 
Ich kenne das oben erwähnte Pult (den kleineren Bruder davon) und habe auch ein wenig mit PC-Steuerung begonnen.
Für das angerissene Szenario wäre mir der Programmieraufwand auf dem PC unattraktiv hoch, da würde ich auch lieber mit dem Pult arbeiten. Szenen sind dort schnell angelegt und lassen sich mit der Hardware leicht bedienen.

Klar kannst du das auch über PC und Interface machen. Ich selbst habe mit der Freeware-Lösung "dmxcontrol" und ähnlichen herumgespielt. Am PC fehlen mir echte Hardware-Bedienelemente, Spaß wollte es mir keinen machen. Mit viel Arbeit (im Vergleich zum Hardware-Pult) kriegt man da schon was zusammen, aber das muß halt erstmal gemacht werden.
Es gibt auch kaufbare Steuer-Software, die manches leichter macht. Das kann es u.U. schon wert sein.
 
Wäre das kein Fall für VST Live von Steinberg? Davon gibt's auch ne Testversion!
 
Aber welche Schnittstelle könnt ihr empfehlen, ist USB so fehlerbehaftet, so das beim wackeln am Kabel alles aus geht und man erstmal die Software mit der Schnittstelle verbinden muss?

Oder über LAN, das ist eher dauerhaft verbunden?

Ein Windows Laptop ist halt eh meistens dabei, und wenn da noch ein Fenster offen ist für Licht auf der Bühne ein/aus, wäre das schon praktisch.

Das Pult ist halt groß, und für die paar Funktionen, die ich brauche eher überdimensioniert.


Ich lese immer das hier einige mit Freestyler arbeiten, aber welche Schnittstelle nutzt ihr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben