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yomoo
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Hallo zusammen!
Wir müssen in der 12. Klasse am Gymnasium bei einer Klausur eine Begleitung mit Dreiklängen selbst schreiben können.
Bisher bin ich da wie folgt vorgegangen:
- Tonart des Musikstücks bestimmen (z.B. G-Dur)
- Leitereigene Dreiklänge bilden
- I., IV. und V. Stufe der leitereigenen Dreiklänge als Begleitdreiklänge verwenden und dann die Dreiklänge in das Stück einbringen (z.B. im 4-4 Takt auf die 1. Viertel und auf die 3. Viertel jeweils einen passenden Dreiklang suchen)
Meine Frage ist nun, welche Stufen der leitereigenen Dreiklänge ich für die Begleitung bei einer Moll-Tonart verwenden darf/soll? Bei einer Moll-Tonart ist die I., IV. und V. Stufe nicht alles Moll-Dreiklänge... Bei der Dur-Tonleiter waren diese Stufen immer Dur-Dreiklänge.
Kann mir da jemand helfen und sagen welche Stufen ich für die Begleitdreiklänge bei eienr Molltonart verwenden darf?
Vielen Dank,
yomoo
Wir müssen in der 12. Klasse am Gymnasium bei einer Klausur eine Begleitung mit Dreiklängen selbst schreiben können.
Bisher bin ich da wie folgt vorgegangen:
- Tonart des Musikstücks bestimmen (z.B. G-Dur)
- Leitereigene Dreiklänge bilden
- I., IV. und V. Stufe der leitereigenen Dreiklänge als Begleitdreiklänge verwenden und dann die Dreiklänge in das Stück einbringen (z.B. im 4-4 Takt auf die 1. Viertel und auf die 3. Viertel jeweils einen passenden Dreiklang suchen)
Meine Frage ist nun, welche Stufen der leitereigenen Dreiklänge ich für die Begleitung bei einer Moll-Tonart verwenden darf/soll? Bei einer Moll-Tonart ist die I., IV. und V. Stufe nicht alles Moll-Dreiklänge... Bei der Dur-Tonleiter waren diese Stufen immer Dur-Dreiklänge.
Kann mir da jemand helfen und sagen welche Stufen ich für die Begleitdreiklänge bei eienr Molltonart verwenden darf?
Vielen Dank,
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