yxyxyx
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Ich bin ein großer Fan der Fender Jaguar und bedauere es sehr, dass ihr kein größerer Erfolg beschienen ist.
Der etwas anfälligen Brücke kann man durch Austausch einer Mustang-Brücke begegnen, sowie den Sustain und Stabilität der Saiten durch ein Buzz Stop verbessern.
Aber etwas zusätzlich eigenwilliges stellt die Pickup-Schaltung im Lead-Modus dar. Ich konnte mich nie mit den serienmäßig derartig angeordenten drei Schaltern anfreunden.
Serienmäßig meint (vom Hals Richtung Brücke): Rutschschalter Halspickup, Rutschschalter Brückenpickup, Rutschschalter Tonfilter, und das indem man die Schalter nach oben und nicht, was schneller wäre, nach unten drückt. Zusätzlich sind die Schalter weiter von der Spielhand entfernt, dadurch wird eine schnelle Schaltung a'la Strat verunmöglicht.
Ich fand nun folgende Lösung:
1. die sechseckige Deckplatte auf denen sich die Schalter befinden vom Korpus lösen und um 180° drehen
2. den Pin, an der sich der Brückenpickup angeschlossen ist, mit einem Kabel durch Löten mit einem Pin diametral gegenüber des Pins, an dem sich der Halspickup befindet, verbinden
3. den Pin des Halspickups mit dem direkt in Nachbarschaft des mit dem Brückenpickup verbundenen Pin durch Löten verbinden
4. Deckplatte einbauen und los geht's
Schiebt man den Brückenpickupschalter (=der mittlere Schalter) nach oben, kann man mit dem Halspickupschalter (jetzt der brückenseitige) sehr schnell zwischen beiden Pickups schalten, da der Schalter jetzt der näheste an der Spielhand ist. Schiebt man jetzt den Brückenpickupschalter nach unten, dann laufen beide Pickups EGAL wie die Stellung am Halspickupschalter ist parallel.
Will man die Gitarre wieder verkaufen, und der Käufer besteht auf die Originalschaltung, dann braucht man nur die beiden verlöteten Kabel mit einem Saitenschneider abzwicken und die Decklplatte wieder um 180° zurückdrehen. Ist in 5 Minuten gemacht.
Klingt furchtbar kompliziert, ist es aber nicht.
Ich habe es in der Beilage skizziert. Ich hoffe man versteht den gesamten Vorgang.
Der etwas anfälligen Brücke kann man durch Austausch einer Mustang-Brücke begegnen, sowie den Sustain und Stabilität der Saiten durch ein Buzz Stop verbessern.
Aber etwas zusätzlich eigenwilliges stellt die Pickup-Schaltung im Lead-Modus dar. Ich konnte mich nie mit den serienmäßig derartig angeordenten drei Schaltern anfreunden.
Serienmäßig meint (vom Hals Richtung Brücke): Rutschschalter Halspickup, Rutschschalter Brückenpickup, Rutschschalter Tonfilter, und das indem man die Schalter nach oben und nicht, was schneller wäre, nach unten drückt. Zusätzlich sind die Schalter weiter von der Spielhand entfernt, dadurch wird eine schnelle Schaltung a'la Strat verunmöglicht.
Ich fand nun folgende Lösung:
1. die sechseckige Deckplatte auf denen sich die Schalter befinden vom Korpus lösen und um 180° drehen
2. den Pin, an der sich der Brückenpickup angeschlossen ist, mit einem Kabel durch Löten mit einem Pin diametral gegenüber des Pins, an dem sich der Halspickup befindet, verbinden
3. den Pin des Halspickups mit dem direkt in Nachbarschaft des mit dem Brückenpickup verbundenen Pin durch Löten verbinden
4. Deckplatte einbauen und los geht's
Schiebt man den Brückenpickupschalter (=der mittlere Schalter) nach oben, kann man mit dem Halspickupschalter (jetzt der brückenseitige) sehr schnell zwischen beiden Pickups schalten, da der Schalter jetzt der näheste an der Spielhand ist. Schiebt man jetzt den Brückenpickupschalter nach unten, dann laufen beide Pickups EGAL wie die Stellung am Halspickupschalter ist parallel.
Will man die Gitarre wieder verkaufen, und der Käufer besteht auf die Originalschaltung, dann braucht man nur die beiden verlöteten Kabel mit einem Saitenschneider abzwicken und die Decklplatte wieder um 180° zurückdrehen. Ist in 5 Minuten gemacht.
Klingt furchtbar kompliziert, ist es aber nicht.
Ich habe es in der Beilage skizziert. Ich hoffe man versteht den gesamten Vorgang.
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