Einfach zu bauende Endstufe?

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Hi,

So, Ich hab länger gesucht aber naja, wirklich finden tu ich nix ;)

Ich hab momentan keine Endstufe mehr fürs Rack und hab jetzt Lust eine selbst zu bauen. Ich hab schon einige Effektgeräte selbst gebaut, mit Bausatz und ohne und auch schon Platinen selbst hergestellt, Werkzeug ist auch vorhanden und da dachte ich, warum nicht mal me Nummer größer? :)

Jetzt fehlt mir nur ne konkrete Idee...selbst entwickeln kann ich sowas noch nicht und da es keine Bausätze nur für reine Endstufen gibt, habe ich gehofft, dass hier jemand eine Art Anleitung kennt. Sowas gibts ja auch für z.B. den Little Gem.
Ich finde nichts in den Weiten des Netzes, kennt jemand sowas?
Quasi nur ein Schaltplan und vielleicht noch das fertige Layout. Für andere Verstärker gibts das ja auch...

Danke! :)

Gruß
Reapy
 
Eigenschaft
 
Moin Reapy,

also eigentlich könnte man ja theoretisch einen Bausatz für einen Gitarrenverstärker nehmen und dann nur ab Eingang Endstufe das SetUp aufbauen. Dann kuck mal hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Amps:::64_436.html
http://www.musikding.de/Verstaerker-Bausatz-Roehrenverstaerker

Aber Du findest nix im Netz :confused: ...vielleicht die falsche Frage gestellt: Guckst Duuhh!

Und dann weiter unten auch mal die "Erweiterten Suchvorschläge" ansehen. Wenn Du mit Transistor-Technik eine Endstufe aufbauen willst, empfehle ich Dir an MosFet-Transistoren zu denken.

-----

Ich habe Dir mal den Schaltplan meiner Peavey Classic 60/60 Endstufe angehängt. Vielleicht hilft Dir ja so etwas weiter :D

LG
Lenni
 

Anhänge

  • PeaveyClassic60-60Schematic-ORGINAL.pdf
    977,4 KB · Aufrufe: 213
Also wenn dir mono reicht, dann würd ich einfach ein Endstufen-Design eines Topteils nehmen und ein eigenes Layout mit Turrets auf Glasfaserboards machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh klar gibt es Kits für reine Endstufen? Uk-electronic bietet ein Kit für 50/100W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein einfaches Endstufendesign zu nehmen dachte ich auch zuerst, allerdings war ich mir da auch noch nicht sicher, ob das ne Nummer zu groß war...daher hab ich primär jetzt mal nach nem Bausatz Ausschau gehalten. Aber die Idee werde ich die nächste Zeit noch weiterverfolgen (muss mich da noch mehr fortbilden^^)

Das Kit von UK-Electronic kannte ich nicht, hab ich aber auch über Google nicht gefunden. Sieht jedenfalls nett aus, wollte sowieso erstmal nur was mit Transistoren zusammen bauen :)
 
Also rein theoretisch ist es am einfachsten, wenn du ein fertiges Endstufen IC (zB ein LM3886T) nimmst. Da fehlt dann eigentlich nur die Beschaltung, die im Datenblatt vorgegeben wird, die Spannungsversorgung, ein Kühlkörper und ein Gehäuse. Ob das in der Praxis dann wirklich so einfach ist, wie es sich jetzt anhört, weiß ich nicht. Ich habe aber vor, es irgendwann herauszufinden... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben