Einfach nur abkotzen...

• Ersteller Sandman53
  • Erstellt am
Sandman53
Sandman53
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Kekse
306
Servus Leute,
sorry dass ich für so ein Thema einen eigenen Thread eröffne, aber ich muss mich mal richtig auskotzen.

Das Problem ist nämlich, dass ich momentan ein beidseitiges Stimmbandödem mit begleitender Stimmbandgranulation habe. Das hat mir nun ein 10tägiges Redeverbot eingebracht.

Das allergrößte Problem ist nun aber, dass ich mit meiner Band nächste Woche am Mittwoch einen Auftritt im Vorprogramm von Van Canto habe. Das mit dem Redeverbot geht sich so gerade aus, aber es ist natürlich schon bescheiden, vor so einem großen Auftritt nicht geprobt zu haben.

Nun nehme ich also fleißig mein Cortison, meine diversen anderen Entzündungshemmer und meine Emser-Pastillen und frage mich aber, was ich sonst noch machen kann. Hat von euch vielleicht noch jemand einen absoluten Geheimtipp?

Eigenschaft

Hi Sandman53

am besten machst du wohl gar nichts?! Da du ja um dein Problem ganz genau bescheid weist nehme ich einmal an, dass du diese Diagnose von einem Arzt bekommen hast. Und wenn der schon so etwas diagnostiziert hat, ist die Sache ziemlich sicher. Es gibt da schlichtweg keine Geheimtipps, wie du deine Stimme wieder gesund bekommst. Es gibt sicherlich Tricks wie man aus einer blöden, ungelegenen Erkältung mal noch eine Ecke rausholt und einen Gig übersteht (und selbst das ist umstritten), aber einen ernsthaft verletzten Stimmapparat bekommst du durch nichts anderes als ausgiebigen "vocal rest" wieder in guten Zustand.

Beiss die Zähne zusammen. Das kommt in den besten Familien/Bands vor. Das weiss ganz sicher auch Van Canto :p

Gruß,
Drift

Ist halt trotzdem extrem ärgerlich. Na ja, immerhin meint mein HNO, dass die Chancen gut stehen, dass ich zu dem Gig fit bin.

Ist halt trotzdem extrem ärgerlich. Na ja, immerhin meint mein HNO, dass die Chancen gut stehen, dass ich zu dem Gig fit bin.

Das doch echt ne gute Neuigkeiten. Vor sowas hat man als Sänger sicher irgendwie latente Angst :) Gibt sicher nix dümmeres, als wenn das eigene Instrument ausfällt.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und viel Spaß dann auf dem Gig :)
Drift

Es gab erst kürzlich einen Thread über ein ähnliches Problem, da hat sing-it Tips gegeben, wie man sich die Stücke mental erarbeiten kann. Weiss leider nicht mehr, welcher Thread das war.

Ich habe einen Geheimtipp für die Zukunft: Lerne auf jeden Fall die richtige Gesangstechnik. Ich kann dir im gutturalen Bereich nicht weiterhelfen, aber deine Stimmverletzung kommt schon vom Singen, oder? Gut, dass wir dieses Forum haben: https://www.musiker-board.de/f384-gutturaler-gesang/ Weißt du warscheinlich ohnehin schon. Ein Metall-Gesangslehrer wäre auch nicht schlecht.

Cörnel;4617280 schrieb:
Ich habe einen Geheimtipp für die Zukunft: Lerne auf jeden Fall die richtige Gesangstechnik. Ich kann dir im gutturalen Bereich nicht weiterhelfen, aber deine Stimmverletzung kommt schon vom Singen, oder? Gut, dass wir dieses Forum haben: https://www.musiker-board.de/f384-gutturaler-gesang/ Weißt du warscheinlich ohnehin schon. Ein Metall-Gesangslehrer wäre auch nicht schlecht.

Das kann ich nur Unterschreiben.
Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht, außerdem sollte man auch als "Metal-Sänger" zumindest akzeptabel normal singen können. Dafür brauchts nicht unbedingt einen Metal- Gesangslehrer, normaler Gesangsunterricht reicht aus um dem erfahrenen Grunzer zu neuen Horizonten zu verhelfen :D.

Ich drücke dir die Daumen und einen schönen Gruß an Van Canto.

Das Stimmbandödem kommt nicht vom Singen, sondern von einem starken Magensäure-Reflux (das haben mir schon 2 Ärzte bestätigt). Und normal singen kann ich. Gesangsunterricht hatte ich auch schon. Ich habe aber gemerkt, dass ich mit Hilfe der erlernten Übungen weiter komme, wenn ich mich selber hinstell und was mach.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben