sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Schnapszahl Jubiläum
Ich bin ab jetzt ernsthaft seit 11 Jahren Mitglied im Mubo (eigentlich ja noch länger, wenn man mitzählt, dass ich im Vorgänger, der auf der ehemaligen Musik-Service Seite lief, auch schon angemeldet war. Kekse für denjenigen der sich noch daran erinnert )
Aber Nostalgie beiseite. Ein Jubiläum wäre ja kein Jubiläum, wenn nicht auch irgendwas Tolles passieren würde. Von daher Trommelwirbel …
ETWAS TOLLES und zwar
… Hä was ist das denn ?
Keine Angst ich erklär's noch und, wie gesagt, etwas Tolles.
Einer für alle soll ein neuer toller Thread werden – wenn's läuft sogar ein gepinnter Thread?
Aber worum geht es in diesem „etwas tollen“ neuen Thread.
Ganz einfach: Ich möchte ein essentielles Drummerproblem angehen, was mich schon seit längerem beschäftigt. Nämlich... gescheite, kreative aber auch musikalisch sinnvoll benutzbare Fill-Ins entwerfen.
Und ja, auf Youtube gibt es eine Heerschar an Videos zu dem Thema, meiner Meinung nach aber schon zum einen zu viel und zum anderen gefühlt recht seelenlos immer wieder das gleiche.
Was ich mir hier für's Musik Board wünsche ist eine Sammlung von euren eigenen Fills mit einer kleinen Story zum Background des Fills, wie ihre drauf gekommen seid, wie ihr ihn benutzt und wie man ihn variieren kann. So kann jeder die Ideen des anderen aufgreifen eventuell verfeinern. Es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, alle profitieren, und wir kriegen hier wieder etwas Leben in die Bude ;P.
Ihr präsentiert also eure eine Idee und alle haben was davon
Ich werde auf jeden Fall versuchen, immer wieder mal eine meiner Ideen hier zu Posten (wenn ich denn eine habe ) und werde mich natürlich mega freuen, wenn andere mitziehen und wir hier bald eine richtige fette Bibliothek an kreativen Fills und Ideen haben, die ihres gleichen suchen.
Aber genug des Vorgeplänkel...
Hier mein erster Beitrag für EINER für ALLE
Der Fill fällt in die Kategorie linearer Rock/Pop Fill für den allgemeinen Einsatz, und er trägt den Arbeitstitel:
Aus der Not heraus aus alt mach neu.
Sperrig aber das trifft's ganz gut xD.
Entstanden ist das ganze aus dem Dilemma, dass mein gesamtes Repertoire an linearen Fills aus den beiden Varianten bestand, die wohl jeder von uns kennt.
RLKR LKRL KRLK RLK_
Und
RLKK RLKK RLKK RLKK
Aber irgendwie klingt das ja beides auf die Dauer recht fad und Holter die Polter eintönig. Alle linearen Fill Ideen, die ich sonst so gefunden habe, waren zwar so für sich ganz cool aber im Bandalltag absolut unbenutzbar.
Also habe ich zuerst versucht, das was sich mehr oder weniger bewährt hat etwas aufzupeppen. Also einfach vier Singlestrokes vor den Fußpart setzen… und mal schauen was passiert.
RLRL RLKR RLRL RLKR – und RLRL RLKK RLRL RLKK
Das war schon irgendwie besser aber noch nicht sooo super geil.
Vor allem sehr sperrig zu spielen mit dem Doppelschlag am Schluss und so fesch hat es sich doch noch nicht angehört.
Noch besser wurde es in jedem Fall wenn man die Figur mit den Kicks einfach einmal dreht.
RLRL KRLK RLRL KRLK und RLRL KKRL RLRL KKRL
Das war ja einfach und schon gar nicht mal so übel.
Im nächsten Schritt das naheliegende: warum nicht einfach beides kombinieren? ... und Tada!
Wir haben die Grundfigur meines Fills :3
RLRL KRLK RLRL KKRL
Und da sich am Schlagzeug eh alles noch viel besser anhört, wenn man es nicht strikt im Raster sondern versetzt spielt, habe ich mir erlaubt, einfach noch einen Schlag davor zu setzen, und zack aus dem Rock/Pop Fill von oben wird der perfekte Travis Barker Style Punk Fill-in.
R_RL RLKR LKRL KKRL
Und von dem ganzen Kram kann man natürlich auch wieder super viele Variationen bauen.
Ich benutze beide Ideen in Variationen mittlerweile super viel und super gerne. Die zweite Variante in den punkigeren Stücken die erste wenn es etwas gediegener und auch nicht ganz so schnell sein soll.
Zum Abschluss ein kurzes Video zu meinem Fill für ein paar Beispiele wie man das ganze am Set verteilen kann
Viel Spass dabei auf die nächsten 11 Jahre und postet eure Lieblingsvariation oder natürlich noch viel besser, postet eure ganz eigene coole Fill Idee, an der ihr gerade arbeitet.
Ps: Ich hab extra für euch alles falsch herum notiert. Genau genommen ist das Sticking ja eigentlich so:
LRLR KLRK LRLR KKLR usw
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: