• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Einen Song covern

• Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Kekse
1.510
Moin Musis!

Soviel konstruktive Kritik muss sein: Ich hatte diese allgemeine Frage schon weiter oben gestellt... ...wurde kommentarlos gelöscht. D.H. der Kommentar war der Hinweis auf dieses Unterforum. Höflicher wäre es gewesen, mir eine kurze PN zu schicken oder den Beitrag mit einem Hinweis hierher zu verschieben... ...das ich doch nun wirklich nix Böses denke, geht doch schon aus der Art und Weise der Frage hervor...

Ich habe nämlich via Forums-Suche nix gefunden. Weiter habe ich nach so einem - nämlich diesen! - Unterforum gesucht! ...leider ist es wirklich nicht leicht zu finden.

Darf man einen Song "einfach so" covern, wenn man von vorn herein (!) auf die Urheber hinweißt?

...oder muss man immer den/die Urheber zuerst um Erlaubnis fragen?!?

Selbstverständlich ist es immer höflicher, sich um eine Erlaubnis zunächst zu bemühen. Ich weiß aber auch, dass es in der Praxis schon anders ausgesehen hat: Gabrielle hat ihren Song Rise (Knokin' on heaven's door) zuerst im Studio eingespielt > und dann erst diesen Bob Dylan vorgestellt > der war von dem Ergebnis so begeistert, dass er sogar auf seine Tantiemen verzichtet haben soll (Quelle: Radiobericht vom NDR, Hamburg).

Eigenschaft

Jooo!!! ...vielen Dank! :great:

Das reicht! ...habe schon teilweise die Zusammenhänge gefunden, die für mich relevant sind!

Irgendwie merkwürdig: Ich habe mit Stichwörtern wie "Cover", "covern", "Song covern" mit der Suche gesucht... ...warum kam denn zumindestens bei "Covern" kein Ergebnis... :D

Höflicher wäre es gewesen

Da muss ich die Kollegen etwas in Schutz nehmen. Wir machen das hier alle ehrenamtlich und auch unsere Zeit ist - leider - begrenzt. Da kann es auch ohne bösen Willen ab und an vielleicht so aussehen, als bliebe die Höflichkeit auf der Strecke. Die korrekte und regelkonfrome Benutzung des Forums liegt im Veranwortungsbereich des Users. Wir Mods tun was wir können und nehmen den Usern oft genug freiwillig Arbeit ab, schicken PNs, verschieben und editieren Beiträge und vieles mehr. Das ist aber wie gesagt letztlich eine Fleißarbeit und es wirkt auch etwas unhöflich oder gedankenlos, wenn ein User sowas als Selbstverständlichkeit einfordert. Eine freundliche Bitte kann da übrigens oft weit mehr bewirken, als eine "Beschwerde" ;).

Darf man einen Song "einfach so" covern, wenn man von vorn herein (!) auf die Urheber hinweißt?
Wie Du den FAQs sicher entnehmen konntest, darf man das in den meisten Fällen sogar ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers, solange keine Bearbeitung vorliegt. Man muss ihn auch gar nicht darauf hinweisen, Bob Dylan wäre sicher wenig erfreut, wenn ihm jede Dorfcombo jedes Cover, dass sie am Stadfest in Hinterhulghapfing aufführt mitteilen würde. ;)
Voraussetzung dafür ist, dass der Urheber seine Wahrnehmungsrechte einer Verwertungsgesellschaft übertragen hat, wovon man bei den "großen" Künstlern in 99,99% der Fälle ausgehen kann. Man kann das aber auch in der GEMA-Datenbank online recherchieren.

Natürlich muss man dann für die Nutzung eines solchen Covers an die GEMA zahlen.