Einen Rider schreiben? Tutorial?

Chridz
Chridz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Kekse
134
Hey Leute!
Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunde, aber die check ich sowieso nicht so 100 %. :gruebel:
Ich wollte mal wissen ob jemand hier eine Art Tutorial über das Schreiben von Ridern reinstellen kann?
Ich wüsste eben gerne wie man sowas genau macht!
Schreibt ihr da nu technische Sachen rein oder auch andere wie à la "Der Sänger hätte gerne vor dem Auftritt einen Kasten KöPi"?
Vielleicht findet sich ja jemand dazu bereit!

Dank und Gruß, Chridz

Eigenschaft

geb doch einfach mal techrider oder technical rider bei google ein.
Eine Kiste Bier vor dem Auftritt?? Ob das bei dem Veranstalter sogut ankommt..
Sowas gehört in einen Gastspielvertrag.
Gibts es auch zuhauf über Google zu finden

Hallo Chridz,

Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunde, aber die check ich sowieso nicht so 100 %. :gruebel:
Verwendest du die von Google, oder die vom Board? mMn ist die von Google viel besser und übersichtlicher ;)

http://www.google.com/cse?cx=002265183699084710143:wg6vfevhzaq&q=rider&sa=Search&cof=FORID:1

Also ich finde da schon viel ;)
Ich wollte mal wissen ob jemand hier eine Art Tutorial über das Schreiben von Ridern reinstellen kann?
Ich wüsste eben gerne wie man sowas genau macht!

Ich stand selbst wie du, genau vor diesem Problem. Nunja, ein Tutorial bringt dir nicht viel. Hier gibt es Musiker, die Bands spielen, die jeden Auftritt für nen Kasten Bier annehmen, sich mit einer PA <500€ zufrieden geben, und wir haben hier Bands, deren Gage pro Auftritt jenseits der 5000€ liegt - die wollen von einem Mischpult mit weniger als 40 Kanälen nichts wissen, und deren PA sollte auch in der Lage sein, 2k pax mit 110 dB am FOH verzerrungsfrei wiederzugeben.

Diese Gründe machen es schlicht unmöglich, ein Tutorial, dass für alle passt zu schreiben.

Sehr hilfreich ist aber dieser Thread, schau dir doch einfach mal die verschiedenen Riders an, und schreib selbst einen. Stell ihn rein, und wir werden probieren, ihn so gut wie möglich zu verbessern.

Aber um deine Frage zu beantworten: Was der Sänger trinkt, hat im Technical Rider nichts zu suchen - soetwas gehört in den Gastspielvertrag, oder ihr nehmt selbst etwas mit :great:

Gruß :)
Lukas

Edit: Drumer war wieder mal schneller, aber er hat recht: Kiste Bier ist doch ein bisschen oversized und macht euch keinesweges professioneller ;)

Okay, vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte im Zusammenhang mit einer Doku des WDR Rockpalastes über die Beatsteaks eigentlich das erste Mal von einem Rider gehört (vor einem Jahr oder so).
Und ein Konzertveranstalter hat deren Rider gelobt und dann wurde das eben erklärt.
"Eine Band schreibt in einen Rider die technischen Bedürfnisse, aber auch Garderobe, Essen, Trinken ..."
http://www.youtube.com/watch?v=0pvaB_tWJV0&feature=related

Also, nochmal vielen Dank für die Antworten und noch nen schönes Abend!
Gruß, Chridz

"Eine Band schreibt in einen Rider die technischen Bedürfnisse, aber auch Garderobe, Essen, Trinken ..."

Das ist definitiv nicht üblich.
Edit| Korrektur: Ich halte es nicht für üblich ;)

Wenn ich als Tontechi arbeite, gibt mir mein Chef bevor ich mit dem Aufbau anfange, eine Stapel voll Zettel. Somit weiß ich, wie die einzelen Bandmember mit Vornamen heissen ("Hey, du da mit der Fender Gitarre ... ja, du!" kommt immer ein bisschen blöd :rolleyes:), und auch welche Mikros ich hinstellen muss.

Bei manchen Bands hat der Schlagzeuger zwei Snares, eine andere Band bringt vlt einen Keyboarder mit. Vielleicht hat ein Schlagzeuger ja InEar Monitoring und bringt einen Submixer mit, dann muss ich dem eine Leitung legen. Vielleicht hat auch eine Band Cajon und verwendet das Schlagzeug nicht. Ist die Akustikgitarre wie fast immer per Piezosteg abzunehmen (--> DI-Box) oder besteht der Gitarrist auf ein Mikro? Bringt er selbst eins mit? Wenn nein, welches will er. Besteht jemand darauf, seinen Fender Combo zu verwenden, anstatt über die vorhandene Backline zu spielen? Spielt ein Gitarrist ein Stereosetup? Besteht ein Bassist darauf, dass ich den Bass nicht nur per DI, sondern auch per Mic abnehme? Gibt es einen Sänger, der Reverb hasst?

Die Liste darfst du beliebig fortsetzten... ;)

Das sind alles Sachen, die _MICH_ interessieren. Was der Drumer Backstage zum Futtern haben möchte, ob der Bassist stilles Wasser braucht, welches Outfit der Gitarrist trägt, oder ob der Sänger eine Thai-Massage benötigt um seine Performance abzuliefern, ist mir herzlich egal! :rolleyes:

Halte den Rider so übersichtlich wies geht. Namen der Musiker, welche Instrumente gespielt werden, und Sonderwünsche. Aus :great:

Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist definitiv üblich, nur eben bei den größeren Bands, die sich das leisten können ;)

Ok Bannockburn, du hast mich auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht - Ich sollte nicht von mir auf die Allgemeinheit schliessen ;)

Ich korrigiere: Mir ist es noch nie untergekommen, und deswegen halte ich es subjektiv für unüblich :great:

Es ist doch auch eine Frage, wer die Zettel in die Hand bekommt. Oft haben Tontechniker und Veranstalter nicht allzu viel miteinander zu tun ;)

Der VA organisiert die Bands, das Catering, die Location, Werbung, evlt. Securitys, die Lichtanlge + zugehörigen Techniker und heuert einen Tontechniker an. Dieser soll eine Anlage aufbauen und Bands mischen. Der Toni interessiert sich nur für die technischen Sachen, da sich um den Rest der VA kümmert. Deswegen mein Vorschlag, Wünsche, die nichts mit der Technik zu tun haben, seperat in den Gastspielvertrag zu stellen :great:

Lukas

Normalerweise haben die Anweisungen mehrere Teile und handeln sowohl Technik als auch Bühne, Gaderobe und Catering ab. Allerdings kann es der PA Firma ja ziemlich egal sein was der Act den trinken will. Ist ja nicht ihre Aufgabe.

@chridz

seit ihr schon mal nach nem Rider gefragt worden? Was erhoffst du dir davon? Ein Rider macht eine Band nicht toll oder besser oder professioneller. Lieber kein Rider als ein abgeschriebener sinnfreier Rider

Ich korrigiere: Mir ist es noch nie untergekommen, und deswegen halte ich es subjektiv für unüblich :great:
War mir schon klar, wollte das nur noch mal als Zusatzinfo posten :)

Ich hab auch noch keinen Rider gesehen (geschweige denn ausgefüllt ^^), auf dem sowas notiert war.
Vermutlich trennt sich hier auch der pure "Stage-Rider" vom normalen "Rider".
Aber bei den großen Bands macht das schon Sinn: Wenn man auf einer Tour jeden Abend woanders spielt, dann sollte schon alles vorrätig sein und das kann dann eben nur der Veranstalter vor Ort organisieren.
Angus Young braucht schließlich seine Sauerstoffflasche nach dem Gig :D

Edit| Korrektur: Ich halte es nicht für üblich ;)
....

nur um kurz klugscheissern zu können: es gibt meist einen technical rider, und eben auch einen hospitality rider, in dem dann sachen wie wildledersofas, tigerfelle und dosenprosecco gefordert werden können ;)
beides "rider"

Der Begriff "Rider" kommt, wie man unschwer erahnen kann, aus dem englischen und bedeutet in diesem Zusammenhang übersetzt: Anhang, Nebenvereinbarungen, Zusatzklauseln. Es ist also als Anhang zum eigentlichen Vertrag zu sehen und wenn man wie hier von einem Technical Rider spricht, dann beinhaltet er technische Informationen und anforderungen, die als Bestandteil des Vertrages zu sehen sind. Er wird deshalb separat quasi als Anhang gehalten, weil der Veranstalter, der den Vertrag unterzeichnet, in der Regel die technische Umsetzung nicht selbst durchführt, sondern fremd vergibt. Insofern mag es auch noch einen Hospital Rider geben, von dem ich noch nie gehört hab :redface:, oder Sinn könnte in manchen Fällen auch ein Catering-, Backstage, Gardaroben-Rider machen.

Für die meisten unter uns reicht wohl ein Technical Rider, den der Veranstalter an den "Beschaller" weiterreicht. Bringt man eine eigene PA plus Tonmensch mit, ist ein Technical Rider nicht notwendig. Dann gehört in den Vertrag lediglich die Vereinbarungen, was die Bühnengröße oder Anforderung an Strom angeht, und gut.

Aufbau und Inhalt des Riders:
Stell Dir einfach vor, da soll Dir jemand, den Du nicht kennst, der Euch nicht kennt, eine Tonanlage für einen Auftritt zur Verfügung stellen, möglicherweise Eure Musik auch noch abmischen, obwohl er die gar nicht kennt. Je mehr Infos er im Vorfeld bekommt, wie Eure musikalische Besetzung ist, was Ihr an Equipment mitbringt, im Grunde was Ihr benötigt, um Eure Musik angemessen rüberbringen könnt, um so vorbereiteter kann er vor Ort aufschlagen. Dazu gehören auch solch "nebensächliche" Informationen wie Namen/Vornamen der Musiker.
Ich unterstelle mal, dass jeder versierte Beschaller alles dabei hat um jede Standardformation ohne Probleme zu supporten. Ausreichend Mikros für Gesang, Abnahme von Amps und Drumset, sowie diverse DI-Boxen für Amps und/oder Keyboards. Wenn Ihr allerdings speziellere Sachen am Start habt, wie E-Drum, spezielle Effektgeräte oder akustische Instrumente wie z.B. Cello, Pauken, oder Drahtlos-Mikros benötigt, und/oder unbedingt 6 Monitorwege benötigt, dann sollte das unbedingt in den TR.
Die Größe der PA wird jeweils durch den Rahmen bestimmt, das ist weniger Euer Problem. Es gibt Bands, die haben Anforderungen im TR wie "pro 100 zu beschallende Besucher 1kW PA", oder sowas wie "Gewährleistung von verzerrungsfreien 110dB am FOH". Persönlich halte ich solche Anforderungen für nicht angebracht. Wenn ein VA einen Tonmann bucht mit der Anforderung "Rockkonzert, Open-Air, ca. 4000qm und 2000-5000 erwartete Gäste", dann sollte der schon wissen, was er dafür auffahren muss. Die meisten schauen sich sogar die Location - soweit sie diese noch nicht kennen - vorher an, um sich einen Eindruck von der Aufgabe zu beschaffen.

Wenn Ihr keinerlei Besonderheiten am Start habt, keine besonderen Anforderungen, dann könnt Ihr auch auf einen TR verzichten. Viel wichtiger ist persönlicher Kontakt, evtl. auch schon ein paar Tage vor dem Gig. Erfragt ruhig beim VA, wer für den Ton an dem Tag zuständig ist, ruft an, schaut vielleicht persönlich vorbei, vielleicht mixt er ja zufällig gerade ein anderes Konzert in Eurer Umgebung. Geht hin, stellt Euch vor, ohne ihn natürlich bei der Arbeit zu stören, erzählt, dass ihr demnächst ein gemeinsames Konzert habt. Lasst ihm ne CD da, vielleicht hat er ja Bock udn Zeit, vorher da reinzuhören, um sich schon mal einen Eindruck zu verschaffen.
Ansonsten kann man immer nur empfehlen, dass mit einer der erste Gänge am Tage des Auftritts die persönliche Vorstellung beim Toni ist. Nichts ist wichtiger als eine nette Atmosphäre. Immerhin seid Ihr beide in ähnlicher Situation, indem ihr beide etwas abliefert: Ihr die Musik, er den Ton. Und je besser Ihr zusammenarbeitet, umso erfolgreicher das Ergebnis :great:

Okay, vielen Dank für die ganzen Antworten.
Nein, bisher sind wir nicht nach einem Rider gefragt worden.
Ich wollte nur mal gerne wissen, wie man sowas aufstellt.
Gesehen hab ich auch schon welche ... :p