Einen Halbton tiefer stimmen in Hz?!

Wylie
Wylie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.06
Kekse
20
Mehr brauch ich ja eigentlich nicht zu sagen, oder?
Ne Freundin von mir, möchte ihre Gitarre gerne mal 'nen Halbton tiefer stimmen, ihr Stimmgerät hat allerdings kein Flat-Knöpfchen, sondern nur Hz-Anzeige. Wieviel Hz sind denn 'nen Halbton tiefer?
(Ja, ich weiß, blöde Frage, ihr dürft auch gerne lachen... ;) )

Eigenschaft

Du kannst das ding ja auch anders stimmen.
Auf Gehör.
Einfach die Dicke E saite am 6ten bund drücken und dann die A Saite gleichstimmen.... und so weiter.

Dann kannst du genauer nachstimmen :great:

EvolutionVII schrieb:
Du kannst das ding ja auch anders stimmen.
Auf Gehör.
Einfach die Dicke E saite am 6ten bund drücken und dann die A Saite gleichstimmen.... und so weiter.

Dann kannst du genauer nachstimmen :great:
Sie wohnt aber leider ein Bisschen zu weit weg, als dass ich das mal eben machen könnte- zumal so ein Tuning bei mir noch NIE funktioniert hat. ;)
Geb doch zu, du weißt die Hz-Zahl net dafür und willst nur ablenken... ;)

Nein, ich kenne die Hz-Zahl nicht ...
Aber so würde ich die Gitarre stimmen.
Wo liegt das Problem ?

Soll sie doch einfach die Saiten nicht leer stimmen, sondern im ersten Bund.

Die Frequenz, die du da einstellen kannst, ist vermutlich der Kammerton a', normalerweise 440Hz. Ein Halbton entspricht einer Multiplikation mit der 12. Wurzel aus 2 (jedenfalls in der u.a. für Gitarren üblichen gleichtemperierten Stimmung), d.h. der Ton gis' hat die Frequenz 440 Hz / 12.Wurzel(2) = 415,3 Hz.
Kann aber gut sein, dass das außerhalb des Einstellbereiches dieses Stimmgerätes liegt.

Schaun wir mal. ;)
Danke für die Tipps und Antworten!

Mogadischu schrieb:
Soll sie doch einfach die Saiten nicht leer stimmen, sondern im ersten Bund.
Jup, genau so hab ich das mit meinem alten Stimmgerät auch gemacht. Für nen Ganzton dann halt im 2. Bund und so weiter...

Hellfire schrieb:
Jup, genau so hab ich das mit meinem alten Stimmgerät auch gemacht. Für nen Ganzton dann halt im 2. Bund und so weiter...
Der Tipp ist echt genial, aber sowas muss man ja auch erstmal wissen... :rolleyes:

Ich bin da damals alleine drauf gekommen!!!! Bin ich jetzt toll ?? ;)

Shapeshifter schrieb:
Ich bin da damals alleine drauf gekommen!!!! Bin ich jetzt toll ?? ;)
Wenn du so schon fragst: Nein. :screwy: ;)
Wenn man sich mit der Theorie auskennt, dann kommt man da vielleicht selbst drauf, aber weder meine Freundin noch ich haben Ahnung davon, von daher...