Einen 8 ohm mono Combo an eine 2x8 ohm stereo Box anschließen.

  • Ersteller _Yoshi_
  • Erstellt am
_Yoshi_
_Yoshi_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.17
Registriert
26.03.10
Beiträge
36
Kekse
68
Ort
Wien
Hallo Musikerboard Member,

Also ich habe mich gerade durch eine Menge Threats durchgelesn, welche die richtige Anschlusstechnik von Verstärkern und Boxen thematisieren.
Alle zusammen haben meine Panik über einen falschen Anschluss erhöht, und leider bin ich am Ende trotzdem nicht schlauer geworden ob ich mein Vorhaben realisieren kann. (ohne Schaden zu erleiden)

Ich bin der stolze Besitzer einer 4x12 Marshall box mit Vintage 30 ( https://www.thomann.de/at/marshall_mr1960av_gitarrenbox.htm )
einem Fender Blues jr 3 ( http://www.fender.com/en-AT/series/hot-rod/blues-junior-iii-120v-black/ )
einem Mesa boogie Express 5:50+ ( https://www.thomann.de/at/mesa_boogie_express_550_combo.htm )

Ich möchte meine Combos über die Marshall Box laufen lassen um den Klangunterschied der Boxen zu hören.
Jetzt haben meine beiden Combos nur einen 8 ohm mono Ausgang während die Marshall Box 8 Ohm nur als stereo Eingang anbietet.

Kann ich nur einen Amp an dem 8 Ohm Stereo Eingang der Box anschließen oder sollte ich immer beide Combos gleichzeitig anschließen?
Wenn beide Amps angeschlossen sind muss ich auch beide andrehen oder kann ich nur einen Amp laufen lassen?

Zur Visuellen Übersicht die Anschlussmöglichkeiten meines Equipments


Mono Stereo
Marshall Box je 1x 4 und 16 Ohm 2x 8 Ohm
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Boogie Express 1x 8 Ohm 2x 4 Ohm
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Fender Blues jr. 1x 8 Ohm -----------------
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Vielen Dank für eure Antworten, falls etwas unklar ist bitte Fragen

mfg Yoshi
 
Eigenschaft
 
Hi,
es ist ganz einfach.
Du nimmst nur einen Stereoeingang der Box, dann stimmt auch die Impedanz ( 8 Ohm)
Aktiv wird natürlich nur halbe Box (2 Speaker) aber zum Testen reicht es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Rostl,
vielen Dank für deine rasche Antwort.

Also ist es egal ob ich einen oder beide Amps gleichzeitig angeschlossen habe?

mfg Yoshi
 
Hallo Rostl,
vielen Dank für deine rasche Antwort.

Also ist es egal ob ich einen oder beide Amps gleichzeitig angeschlossen habe?

mfg Yoshi

Hi

Ehrlich gesagt hab ich die Frage nicht richtig kapiert.....?

Aber egal was du machst: jeder eingeschaltete Röhrenamp muss immer
mit einer Box verbunden sein.
Röhrenamps ohne Lautsprecherlast einzuschalten
kann zu größeren Defekten in der Endstufe führen !!!!!
 
Du musst die Box auf Stereo stellen, dann kannst du links und rechts jeweils einen Amp anstecken. Ob du nun nur einen Amp ansteckst oder beide, ob einer läuft oder beide, ist dann egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ok jetzt habe ichs verstanden :)

Vielen Dank für eure Bemühung und sorry wenn ich mich hin und wieder schlecht ausdrücke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben