Einem Hersteller treu Bleiben?

• Ersteller Engel in Zivil
  • Erstellt am

Bewährtes oder neue Erfahrungen

• Umfrageteilnehmer
    52
E
Engel in Zivil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Kekse
0
Hallo Miteinander,

ich bin hier neu, und Wollte mal ganz random eure Meinung dazu hören, ob ihr einem Einzigen Hersteller Treu bleibt und auf Bewährtes setzt oder ob ihr euch queer beet durch alle Hersteller durchprobiert?
Hintergrund ist der, dass ich gerade dabei bin mich nach der mittlerweile dritten Klampfe umzuschauen, hätte da auch schon einige modelle zur auswahl aber ich bin mir unsicher was "Neue" Hersteller angeht...

Liebe Grüße

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Miteinander,

ich bin hier neu, und Wollte mal ganz random eure Meinung dazu hören, ob ihr einem Einzigen Hersteller Treu bleibt und auf Bewährtes setzt oder ob ihr euch queer beet durch alle Hersteller durchprobiert?
Hintergrund ist der, dass ich gerade dabei bin mich nach der mittlerweile dritten Klampfe umzuschauen, hätte da auch schon einige modelle zur auswahl aber ich bin mir unsicher was "Neue" Hersteller angeht...

Liebe Grüße
Nimms in die Finger und wenns passt kaufen......Namen sind sowas von wurscht

Ich seh eigentlich keinen Grund unbedingt einem Hersteller treu zu bleiben. Ok, ich habe nur E-Gitarren aus dem Hause Fender/ Squier, aber ich weiß sehr wohl, dass auch andere Mütter hübsche Töchter haben. Sollte in mir also jemals der Wunsch nach einer weiteren Gitarre übermächtig werden, schau ich mich sehr wohl um, was es so alles auf dem Markt gibt. Und nicht nur bei den großen Namen, sondern auch bei kleineren Marken. Ich muss es mir halt leisten können und ich muss mit dem Instrument zurechtkommen.
Auch bei Verstärkern und Pedalen bin ich offen, wobei es mir vor allem darauf ankommt ob es für mich gut klingt.

Meiner Ansicht nach gibt es als (Hobby)Musiker keine rationalen Gründe sich auf einen Hersteller festzulegen. Ich schaue nach bestimmten Eigenschaften die mir eben gerade wichtig sind. Landet man dabei immer beim gleichen Hersteller, passt der dabei offenbar gut zu den eigenen Vorstellungen.

Betrachtet man sich als Fan (der Marke oder eines Musikers der die Gitarren eines Herstellers spielt), Sammler etc. ist das wieder ein anderer Ausgangspunkt.

• Gefällt mir
Erlaubt ist, was gefällt und auch seinen Zweck erfüllt. Was nützen mir meine ganzen Porsches, wenn ich nen Kastenwagen brauch. Also doch mal bei Opel schaun....

Willkommen im Forum! :)

Ich will von jedem (guten) Hersteller mindestens 1 ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bleibe der Gitarren-Art treu, also prinzipiell Les-Paulig, Hersteller ist mir egal, momentan ist es eine Knaggs:)

Meiner Ansicht nach gibt es als (Hobby)Musiker keine rationalen Gründe sich auf einen Hersteller festzulegen.

Genau E Gitarren sind wie Küchenmesser. Es ist eine alte längst ausgereifte Technologie.
Beim Messer hat der das beste, der gut schärfen kann. Bei der Gitarre wer gut spielt.:evil:

• Gefällt mir
Wenn ich zufrieden bin bleibe ich .....

• Gefällt mir
Der Hersteller spielt für mich keine Rolle, wenn Optik, Sound und das Gefühl beim Anspielen passen...

Gibt’s etwa noch andere Hersteller als Gibson und Marshall? Staun..:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gekauft wird, was passt, wobei es schon sein kann, dass ich von einem Hersteller - allerdings bei akustischen - 5 sehr ähnliche Instrumente habe, weil sie bestimmte Charakteristiken aufweisen, die ich gerne mag, und damit dann verschiedene Klänge (da Hölzer) oder Tunings abbilden kann. Aber darüber hinaus habe ich dann auch Instrumente anderer Hersteller.

Ach, die wenigsten Profis (im Wortsinn, also auch die Tanzmucker, Lehrer, Orchestermusiker etc.) sind Endorser. Und auch die, die endorsen, spielen nicht immer nur Instrumente einer einzigen Marke.

Ich bleibe, sofern ich zufrieden bin, der Marke schon treu. Bei Gitarren wäre das Ibanez,wenn ich das Bedürfnis habe eine neue/andere Gitarre haben zu wollen schaue ich zuerst nach was sie mir bieten,bisher bin ich da fündig geworden,und wenn es nur auf dem Gebrauchtmarkt ist.
Und auch jetzt habe ich schon wieder etwas im Auge, wenn es dann wieder soweit ist und das Geld dann dafür mal über sein sollte geht die Suche nach "der richtigen "wieder los".
Wenn ich da nicht fündig werde würde ich halt auch bei anderen schauen. Mir ist natürlich klar das es zahlreiche andere Hersteller gibt die gute bis sehr gute Instrumente anbieten die mir sowohl gefallen auch auch in meinem Preisrahmen liegen.
Bei Verstärken sowie Effekten bin ich da nicht so treu...klar schaue ich da auch erstmal was es bei den Herstellern gibt wo ich schon was daheim habe,wenn ich mit dem grundlegende Aufbau (Größe,Bedienbarkeit,Stabilität) zufrieden bin.
Aber da schaue ich mir schon um ein vielfaches weiter auf dem Markt um.

Gruß Marcus

Nur ein Hersteller wäre mir jetzt zu wenig, da das Spektrum immer auch limitiert ist.
Es gibt aber Hersteller dennen gibt man aufgrund individueller Erfahrung eher den Vorzug, da schaut man sich zuerst um.
Ich nenne da mal Yamaha & Ibanez, aber auch Gibson/Epiphone & Fender/Squier, bei den Gitarren. Was man gerade so braucht.

• Gefällt mir
is ja auch abhängig davon was man will.
Klassisch oder modern
Will ich ne Strat für Blues oder eher was für Heavy Metal

Klar kommt es immer darauf an was man bevorzugt, aber ich denke das sich die grobe Musikrichtung bei einem persönlich nur bedingt ändert,daher man schon zu Anfangszeiten sich optisch grob orientiert und daher schon den Schritt in eine bestimmte Richtung macht.
JE nach Hersteller ist das Angebot dann halt auch breiter aufgestellt,oder eben nicht. Wer bisher nur Gibson LP/SG gespielt hat,jetzt aber unbedingt eine SSS Strat möchte hat es wohl eher schwer da was bei G zu finden,völlig egal wie sehr er/sie die Marke liebt.
Ich in meinem Fall finde bei Ibanez von der Akustik->Wester->Semi->Strat/Powerstrat (mit unterschiedlichsten Tonabnehmerbestückungen und Ausstattungen) bis zur Metal-Axt erst einmal ein recht breit gefächertes Angebot für die unteschiedlichsten musikalische Richtungen.
Daher kann ich auch leichtfertig sagen das ich da bei fast allen oder zumindest vielen Wünschen etwas passendes finden würde.

• Gefällt mir