Eine Strat als 2.Gitarre,aber welche?

• Ersteller freaksoundz
  • Erstellt am
F
freaksoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Kekse
119
Ich will mir nächste Woche eine neue Gitarre kaufen,als Ergänzung zur meiner Vintage V100 Les Paul.
Eine Strat soll es sein,und preislich um die 350euro liegen.
Diese Modelle habe ich mir mal nach langen stöbern im Internet rausgesucht:

1.http://www.musik-produktiv.de/de/squier-classic-vibe-60s-stratocaster.html

2.http://www.musik-produktiv.de/de/vintage-icon-v6jmh.html
oder
3.https://www.thomann.de/at/yamaha_pacifica_112vcx_wh.htm?sid=1756f1fd84758af516a071a815bddbce

Ich würde gerne wissen,bei welcher dieser Modelle ich am meisten "Gitarre" für das Geld geboten bekomme.
Vermutlich nehmen sich die CV60s und die Vintage nicht viel,ausser den Linkshänderhals und den umgedrehten Singlecoil am Steg welches mehr ein nettes Gimmick ist.

Würde mich gerne über Meinungen freuen,bevor ich dann kommende Woche die Läden unsicher mache um die einzelnen Modelle anzutesten.

Ps:Sollte es jemand erkannt haben,JA,ich habe die Frage bereits in einen andren Forum gestellt,also seit nicht so streng;-)
mfg

Eigenschaft

würde dir auch zur CV raten - sind wirklich super Gitarren für das Geld!

CV, fraglos.

Die CV-Serie von Squier ist auf jeden Fall gut, das steht außer Frage.

Aber rein vom Spielgefühl her würde ich dir raten auch mal eine Fender Made in Mexiko Strat anzuspielen, da man die gebraucht relativ günstig bekommt (ca.300€)...

Evtl. gefällt dir ja auch eine Mexiko Strat klanglich besser als die CV Squier, wobei sich die beiden eigentlich nicht viel schenken. So manch eine CV Squier klingt imho sogar besser als ne Mexiko Fender...:D

Aber die Squier CVs sind auch besser gemacht, als die normalen Mexico-Fender.

Ich sage nur ein- bis zweiteiliger Korpus, gute Alnico-Abnehmer.

Ich persönlich würde aber 150 € drauflegen und eine G&L Legacy oder S-500 Tribute Premium kaufen. ;)

Das ist kein Furnier!

1044246_01.jpg

Pickups sind Made in USA und das Trem um Welten besser als das Vintage und auch besser als das bei den Fender Amerikan Standards verbaute.

Die Abbildung ist aber keine Legacy sondern eine S-500:

http://rockshop.de/produktca-104424...um+Sunburst+RW-IdealoRS.html?&campaign=Idealo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Moment finde ich, ist es eine Frage, ob man den Namen (Fender) oder die Qualität (Squier) will. *g*

Wie gesagt wurde, bei Squier bekommst du derzeit bei den "teuren" Modellen 1A Verarbeitung für dein Geld. Bei Fender sparen sie da (bewusst -> "Kauf doch eine American beim nächsten Mal." ;)), weswegen ich bei meinem Mexikaner auch mehr Hand anlegen musste, als ich es bei jedem Squier der neueren Serien tun musste.

Die Squier Simon Neil Strat ist übrigens famos! ;) Kostet aber dann locker so viel, wie eine gebrauchte Fender.

Ob da nun Fender oder Squier by Fender auf der Kopfplatte steht ist mir ziemlich egal,ein sauber verarbeitetes Instrument soll es sein,und es soll Spass machen darauf zu spielen...
Als ich die Vintage Les Paul gekauft habe,dachte ich GIBSON würde der Gitarre viel besser stehen,aber im Endeffekt....Wurst!
Wenn ich mal zuviel Geld auf der Kante habe,kann ichs mir ja noch überlegen:D

Gebrauchtkauf fällt auch mal weg,da nicht ewig suchen/warten will bis jemand meine"Traumgitarre"zum Verkauf gibt.Das passiert dann eher aus den Zufallsprinzip...

Tja und wie ich hier so rauslese,scheint die cv60 sehr beliebt zu sein,und ihr Geld auch wirklich wert zu sein.
Also kann man sie Preis/Leistungsmässig über die Vintage v6 stellen?Was meint ihr?

Tja und wie ich hier so rauslese,scheint die cv60 sehr beliebt zu sein,und ihr Geld auch wirklich wert zu sein.
Also kann man sie Preis/Leistungsmässig über die Vintage v6 stellen?Was meint ihr?

Die CV50 auch. :D und ja, besser als die Vintage.

Moin,

Ich würde gerne wissen,bei welcher dieser Modelle ich am meisten "Gitarre" für das Geld geboten bekomme.

naja, es sollte ja nicht nur "Gitarre" sein, etwas Sound gehört auch noch dazu... ;)

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: mit der Squier bekommst Du wohl auf Anhieb "Gitarre" fürs Geld. Was die Mexe angeht, so habe ich bei meinen Mexen grundsätzlich die Stock-Pickups rausgeschmissen und sie ersetzt durch Texas Specials oder Leosounds.

Also: der ansich schon nicht schlechte Sound der Mexe ist schnell wirksam verbessert durch andere Pickups, aber Du legst dann eben nochmal drauf. UND bei allen Mexen habe ich ziemlich nachjustieren müssen, um eine optimale Bespielbarkeit zu bekommen! Bei meiner Favoritin Classic 60, die meine olle 89er AmStd geschlagen hat, dauerte das fast ein dreiviertel Jahr, bei dene übrigen Mexen ging es - wohl fertigungsstreuungsbedingt - wesentlich schneller. War bei der Squier hingegen auf Anhieb ein Traum! Der Squier-Sound war es nicht ganz so, aber eben auch schon sehr amtlich.

PS:

Gestern im Laden zufällig eine Mex Classic 70 angetestet ("Ikea-Strat"). Traumhaft gemaserter Body, nicht mehr diese elediglich zusammengeleimte Plankigkeit der früheren Modelle. Sah toll aus, sehr gut verarbeitet. Der Sound war aber sowas von dünnklirrig, das sich sie gleich wieder weggelegt habe.

Gruß Michael

Hallo,
so unterschiedlich können die Empfindungen sein. Da ich evtl. auch auf der Suche nach einer neuen Strat bin (siehe Thread weiter unten), habe ich sowohl Mexico Standard Strats und die SQuier Classic Vibes als Alternative angespielt. Schon vom Spielgefühl her und von der Haptik fand ich die Mexicoteile einfach besser und robuster. Die Squier China Strats waren auch sauber verarbeitet, wirkten aber doch irgendwie billig auf mich. Ich habe zwei SX Strats und eine RICHWOOD, die vor Jahren mal so um die 130,- Euro gekostet haben, die sind solider als die Squier Classic Vibes Strats, wenn ich mich da "verbessern" möchte, würde ich eindeutig zur Mexico tendieren. Also meine Empfehlung: Mit der aktuellen Rabattaktion von FENDER die 70 Euro drauflegen und die Mexico kaufen.
saludos
planet335

Besorg Dir bei einem großen Geschäft in Köln eine Y&D Strat Vintage, mach nen Knochensattel drauf und Lockingmechaniken (bei mir Planet Waves) und Du hast ne Traum-Gitarre für knapp 200 EUR. Kann auch nach Monaten und mehreren (professionellen) Studio-Recordings noch immer selbst kaum glauben, das das die Beste Gitarre in meinen knapp 27 Jahren Gitarristendasein ist (und ich hab schon ziemlich alles -auch an Strats- in den Fingern gehabt bis hoch zu mehreren tausend EUR).

die sind solider als die Squier Classic Vibes Strats, wenn ich mich da "verbessern" möchte, würde ich eindeutig zur Mexico tendieren.

Wie solider? Ist bei der Squier irgendwas abgefallen oder so? ;)

Ich für meinen Teil würde die Squier qualitativ über den Standard-Mexico-Strats einordnen, aber jeder wie er meint. Die Squier kann auch ohne Updates auskommen, die Tonabnehmer sind sehr gut. Ich habe ja das Trem getauscht und die Potis, eher aus einem Gefühl heraus, aber das steht alles unter https://www.musiker-board.de/vb/tec...ster-oder-i-pimped-my-cheapo.html#post4016879

Und wie schon erwähnt, hätte ich beim Bestellen des Trems auf die richtige Breite geachtet, hätte das Neue einfach anschrauben können und fertig. Ich habe später auch einen Stahlblock für das Squier-Trem bekommen. Das hätte auch gereicht, denn abgesehen vom Block hat mich am Trem nichts gestört. Die Vintage-Blechreiter waren ja schon voll OK.

Ich präzisier' meins von gestern mal nur: ich schrieb über die Classic-Mexe (hatte ich gestern vergessen, zu erwähnen).

Zu den Standard-Mexes kann ich nichts sagen.

CU MM

Ich präzisier' meins von gestern mal nur: ich schrieb über die Classic-Mexe (hatte ich gestern vergessen, zu erwähnen).
Zu den Standard-Mexes kann ich nichts sagen.

Ja, da ist man auch schon in der Region, wo man eine gebrauchte American Standard bekommen kann und die Preisgrenze war eigentlich bei 350 €. :D

OK, die Classic gibt es schon ab 555,-- aber da wäre doch die Classic Player um 650 € besser. ;)

So leute es ist getan,habe mich heute für eine Squier Classic Vibe 50s Sunburst entschieden.
Im Laden hatten sie die 60s nur in Rot,welches mir persönlich nicht so gut gefallen hat.
Daher griff ich gleich mal zur 50s und war gleich begeistert von der Verarbeitung ,vom Klang,und vorallem von der (so weit ich das beurteilen kann),fabelhaften Bespielbarkeit der Halses...Wunderbar eingestellt!Ich habe sie gleich mitgenommen.
Vor lauter Begeisterung habe ich doch glatt vergessen die 60s anzuspielen:D
Wie auch immer,vielen Dank für eure Empfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

...vorallem von der...fabelhaften Bespielbarkeit der Halses...Wunderbar eingestellt!

Wie auch immer,vielen Dank für eure Empfehlungen.

ja, da klappte mir im Laden auch der Unterkiefer runter angesichts der vergleichsweise eher "Man muss wollen - " Bespielbarkeit meiner (Classic-) Strats...

Ansonsten herzlichen Glühstrumpf und viel Spaß mit der Strat! :great:

Gruß Michael