Ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt.^^
Mir ging es eher darum, wie ich mir eher eine kraftvolle Range bis zum g'/a' antrainieren kann. Bekomme es(Sehr dünn, leise und unschön) aber eben nicht so voll wie zum Beispiel er. Schaffe es bis zum e'. Habt ihr Tipps, wie ich das ausbauen kann?
Achja, zu der Unterrichtfrage, habe seit ca. September Unterricht und singe seit ungefähr vier Wochen 1.Bass in einem Chor und 2. Bass in einer Acapellagruppe.
Das Alter ist 16. ;-)
Naja, die kurze Antwort ist: lerne in der Kopfstimme zu singen. Das hilft jetzt aber wahrscheinlich nicht wirklich direkt. Die lange Antwort ist: Es braucht Zeit, eine kraftvolle Stimme in dem Bereich zu entwickeln. Insbesondere, wenn man selbst tief veranlagt ist. Dass du im Chor Bass singst, muss erstmal noch nichts heißen, denn die wenigsten Chor-Bässe sind auch wirklich Bässe. Da es im Chor nur Bass und Tenor gibt und nur etwa 5% der Männer Bässe sind, besteht rein statistisch gesehen der Bass im Chor zu etwa 90% aus Baritonen.
Range und Power kommen mit der Zeit, wenn man einfach allgemein singen lernt. Wichtig ist vor allem, dass du beim Üben eben auch in die hohen Bereiche gehst, die du erlernen willst. Am Anfang bleibt dir dabei oft nicht viel anderes als diese Bereiche im Falsett zu singen (das ist die Stimme, die z.B. Mickey Maus benutzt oder mit der wir Männer Frauen nachmachen). Die ist erstmal dünn und kraftlos.
Gängige Grundübungen, um die Stimme zu stärken sind z.B. Summen auf nasalen konsonanten wie N, M oder NG. Dabei summst du Skalen oder Glissandi, die wie schon gesagt in jedem Fall auch den Bereich abdecken sollten, den du hinterher singen willst. Als Mann sollte man hier soweit möglich, immer über das komplette Passaggio hinweg üben, in der Regel ist das gegeben, wenn man die Übungen bis zum hohen e'' macht, was auch die tiefen Männerstimmen normalerweise hinbekommen.
Es kommt dabei erstmal nicht auf Kraft oder tollen Klang an, sondern nur darauf, dass du die Töne zuverlässig erreichen kannst, im Zweifelsfall auch nur auf einem Summen. Das Aufbauen von Kraft und Koordination in den Höhen braucht Zeit und ist nicht in ein paar Sätzen erklärt.
So eine Höhe kannst du nicht "mal eben" für einen Cover-Song erlernen. Wobei man aber auch natürlich sagen muss, dass doch nur sehr sehr wenige Sunrise Avenue Songs überhaupt in diese Höhe gehen. Die meisten Sunrise Avenue Songs sind eigentlich sehr gute Anfängersongs.
Gerade die Kopfstimme braucht im Übrigen ein sehr hohes Maß an "Pflege", was bedeutet nahezu tägliches üben. Ich selber habe ungefähr 3 Jahre gebraucht für ein brauchbares a', mit einem Gesangslehrer geht es vielleicht schneller. Nach 1-2 Wochen ohne Übung oder z.B. einer Krankheit ist diese Range aber erstmal wieder weg. Der Bereich unterhalb der "reinen" Kopfstimme, etwa bis zum fis' hoch ist im Gegensatz dazu eine ganz andere Welt und vom Schwierigkeitsgrad her 3-4 Klassen leichter zu singen.
Im Bereich bis zum fis' verzeiht einem die Stimme teilweise sehr grobe Ungenauigkeiten was Stimmsitz und Resonanz angeht. Gerade deshalb ist es eben sehr wichtig immer auch die höheren Bereiche ins Training mit einzubeziehen, sonst kann es schnell passieren, dass man sich eine Technik angewöhnt, die zwar in der Bruststimme toll funktioniert, mit der man aber kaum eine Chance hat noch in die Kopfstimme zu kommen. Das kann dann sehr schwer sein, sich das wieder abzugewöhnen.