Eine OM Gitarre als Begleitgitarre?

• Ersteller Modulok81
  • Erstellt am
M
Modulok81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Kekse
0
Hallo.

Ich habe derzeit die Möglichkeit recht günstig an eine Furch 0M32 bzw. Stanford OM5 heranzukommen (es dürfte sich je um dieselben Gitarren unter andrem Namen handeln).

Eigentlich habe ich eine Dreadnought form gesucht, da auch gestrummed werden soll, und die Gitarre auch Gesang begleiten soll.

Nun meine Frage, geht das auch mit den OM Gitarren oder eignen diese sich wirklich nur fürs Fingerpicking?

Danke schonmal...

Eigenschaft

Klar das geht gut, aber es kommt immer (unabhängig von der Bauform) auf dei einzelne Gitarre an. Du solltest sie also vorher unbedingt mal ausprobieren.

Es gibt genauso Dreadoughts, die sich ideal zum Fingerpicken eignen, oder Jumbos auf denen Strumming nicht besonders gut rüberkommt. Es kann sogar sein, dass sich die OM durch einen den Klang besser durchsetzt, aber das muss man wie gesagt testen.:)

Wichtig ist letztlich weniger die Korpusform als der Rest, nicht zuletzt die Breite des Griffbretts: bei 48 mm wirds zumindest für mich mit dem Strummen schwierig. Aber 48 ist auch echt selten...

Well, ich habe eine Peavey Jack Daniel's Dread mit Zederdecke und wenn ich die hart spiele, klingt die nicht wirklich gut, aber fingergepickt - ein Gedicht.
Andersrum meine Martin D-35. Fingergepickt ganz gut, abee keine Offenbarung. Hart mit dem Plektrum bearbeitet.... Oh Dear, eine Kanone!
Interessanterweise sind die beiden Klampfen von den Abmessungen her auf den mm identisch, aber im Klang trennen die Welten.

Ok danke, dann werde ich wohl ums testen nicht drumherum kommen.

Ich hoffe es ist okay, wenn ich die Leiche hochhole.Ich habe ebenfalls vor mir eine OM fürs strumming zu kaufen. Dreadnoughts haben mir einfach zu viel Bass für die singer-/songwriter-Sachen. Ich stelle mir jetzt zusätzlich noch die Frage, ob für eine nicht besonders durchsetzungsfahige Stimme neben einer fichtendecke besser ein mahagonikorpus oder ein -palisander geeigneter ist. Ich möchte nicht immer gegen die Gitarre ankampfen, sondern sie soll eher begleiten. Wie würdet ihr wählen?

Zeder oder Mahagoni.
Also Zederndecke und Palisander oder Mahagoni-Korpus oder halt Vollmahagoni.
Wenn Du mehr Geld ausgeben willst - Koa kommt auch gut.
Natuerlich immer relativ. Es gibt da mehr Einflussgroessen als nur das Holz.

Danke für die schnelle Antwort. :)

Bei Zeder habe ich fast immer das Gefühl, dass der Klang schwammig ist. Selbst bei Zeder/Wildkirsche, wo ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass der Korpus das etwas ausgleicht.

Meine bisherigen Erfahrungen sind folgende (Ist das Konsens? Wobei natürlich klar ist, dass das Holz nur ein Teil des Klanges ist):

Fichte/Palisander: Bass und Höhen werden betont; warmer Klang, der aber trotzdem sehr "drückt" und gegen den man erstmal "ansingen" muss
Fichte/Mahagoni: Mitten werden betont; weniger Bass und Höhen als Palisander; weniger Druck

Ich gucke mich noch mal nach Zeder-Modellen um, wobei mir gerade Zeder/Mahagoni bisher immer zu schwammig war. Aber vielleicht geben andere Holzkombis ja noch was anderes her.

Und Vollmahagoni ist mir zu "trocken" im Klang. Hach ja, es ist nicht einfach. :redface:

Momentan war ich auf dem Fichte/Mahagoni in OM-Trip. Hat da jemand Erfahrungen mit? Klang bei den bisherigen Modellen am ehesten nach dem, was ich suche. Also OM, für weniger Bass beim Strumming, Fichte für die Klarheit und Mahagoni, um die Fichte "auszugleichen".

Wahrscheinlich ist das alles eh kompletter Quatsch und ich muss es einfach ausprobieren, indem ich weiter teste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das alles eh kompletter Quatsch und ich muss es einfach ausprobieren, indem ich weiter teste. ;)

Genau,
ich habe zwei Westerngitarren, beide Palisander und Fichtendecke und die haben klangmäßig überhaupt nichts miteinander zu tun.

:great:
Wenn du den Besitzer der Gitarre kennst dürfte es wohl kein problem sein sie für 2-3 Tage auszuleihen.
Dann kannst du ja mal in ruhe anspielen und herausfinden ob eine OM für dich genügt.
Ich spiel eigentlich ausschliesslich meine TW 145 SC, größe "SuperFolk" (Kleiner als Dreag) und mir genügt sie eigentlich...
Nur hat der kleine Korpus eben nicht viel Bass, was ich bei gezupften sachen nur durch verwendung eines Daumenplecks weg bekomme (nicht grade meine stärke:redface:).
Aber so beim Strumming ist der sound mMn ganz okay;)