Slideblues
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Irgendwie wurde es für mich mal wieder Zeit, einem "alten Schätzchen" neues Leben ein-zu-hauchen. Nun mag dem Einen- oder Anderem bei dem Gedanken, dass es eine "Johnson" wird, nur ein müdes Gähnen entlocken... Egal, ich mag die alten Johnsons, da sie von der Qualität immer ganz gut waren, zumindest die Teile, die ich besitze und besessen habe...
Aus diversen Umbauaktionen habe ich immer ein bestimmtes Konvolut an Teilen parat und wenn sich dann genug passendes gefunden hat, mache ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Instrument.
Die "Tele" habe ich sehr günstig bei ebay ersteigert und laut Vorbesitzer sollte Alles noch bestens funktionieren und "selbst die Saiten wären noch absolut neuwertig"... OK... Wer es glaubt... ;-)
Wie dem auch sei... Als "sie" ankam und ich sie das erste Mal in den Fingern hatte... Yey Sir... "eine Lady" nach meinem Geschmack... zwar etwas in die Jahre gekommen, mit Macken hier und da (was sich jetzt nicht auf mein Frauengeschmack und -Bild beziehen soll), aber Grundsolide ... Ich schätze die Johnson mal auf knappe 20 Jahre und von der Qualität der Arbeit, würde ich auch sagen, dass sie noch aus Korea kommt...
Die "neuwertigen" Saiten und der Staub, der sich im und auf dem Instrument befanden, dürften auch ca. 20 Jahre alt sein...
Was ich an den Johnsons immer sehr gut fand, waren die Hälse... und auch hier, ein kräftiges "D" Profil und am Sattel einen Tick breiter als - z. B. - die Hälse von 7ender und Squier... mir als "Slider" kam das immer sehr entgegen... Auch ist die Verarbeitung dieses Neck's auf einem sehr gutem Level... Die Bünde sind sauber und gerade eingesetzt und es gibt absolut keinen Grat an den Bundenden... Nach (gefühlten) Unmengen an Walnussöl, kam auch das sehr feinporige Palisandergriffbrett wieder zu neuem Glanz... Auch trat die Maserung des Ahornhalses wieder sehr schön hervor (ist leider auf den Bildern nicht ganz so gut zu sehen...).
Der Korpus hat ganz kleine "Dings und Dongs", nichts was der Rede wert wäre und in Anbetracht des Alters auch normal ist... Die Fräsungen sind sehr ordentlich ausgeführt und der Hals passt "schmatzend - saugend" in den Korpus... Selbiger ist noch aus der "Pre - Linde" Zeit (die Teile wurde Damals mit "Erle" beworben, was vom Gewicht und der Festigkeit der Schrauben wohl auch hinkommen könnte). Beim Klopftest gab es somit auch kein "Pfffffftttt" sondern ein gepflegtes, singendes "Ding Ding" ;-)
Folgendes ist für den Wiederaufbau geplant... Der Hals ist soweit fertig, einen Knochensattel habe ich schon angefertigt und montiert... Die Original Mechaniken sind zwar gut, aber mir gefallen die Kluson "Roundbacks" besser. Ich hoffe mal, dass die in Bälde eintreffen.
Das schön "geagte" 3 - lagige Pickguard wird natürlich wieder verbaut und die Controlplate werde ich auch wieder verwenden... Als Bridge ist eine Wilkinson "Vintage" vorgesehen, die vorläufig ihren Dienst als "Toplader" verrichten soll, ob ich den Body dann noch mal (ver-) bohre... hm, eigentlich habe ich kein Problem mit Topladern...
Für die Neck Position habe ich noch einen GFS / Artec "Vintage Alnico 5", mit 5,1Kohm... Gut für Blues- und Slide... "Hinten" darf sich dann ein Tonrider "TRT1" vergnügen... Meiner bescheidenen Meinung nach, einer der besten T-Caster Bridge Singlecoil, wenn es ums "Sliden" geht... Ein 7ender "3 Wege" Schalter, Kluson / Göldo Potis (500K - Volumen Log, Tone Lin) und Mallory 150 (1nf Vol. und 47nF Tone) liegen schon bereit.
Die Schaltung werde ich ganz prähistorisch verdrahten... Beide PU zusammen kommen mir nicht in die Tüte... Pos.1 "Neck + Kondensator", Pos. 2 "Neck" und Pos. 3 "Bridge".
Sämtliche Schrauben werden durch V2A Schrauben ersetzt...
Aus diversen Umbauaktionen habe ich immer ein bestimmtes Konvolut an Teilen parat und wenn sich dann genug passendes gefunden hat, mache ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Instrument.
Die "Tele" habe ich sehr günstig bei ebay ersteigert und laut Vorbesitzer sollte Alles noch bestens funktionieren und "selbst die Saiten wären noch absolut neuwertig"... OK... Wer es glaubt... ;-)
Wie dem auch sei... Als "sie" ankam und ich sie das erste Mal in den Fingern hatte... Yey Sir... "eine Lady" nach meinem Geschmack... zwar etwas in die Jahre gekommen, mit Macken hier und da (was sich jetzt nicht auf mein Frauengeschmack und -Bild beziehen soll), aber Grundsolide ... Ich schätze die Johnson mal auf knappe 20 Jahre und von der Qualität der Arbeit, würde ich auch sagen, dass sie noch aus Korea kommt...
Die "neuwertigen" Saiten und der Staub, der sich im und auf dem Instrument befanden, dürften auch ca. 20 Jahre alt sein...
Was ich an den Johnsons immer sehr gut fand, waren die Hälse... und auch hier, ein kräftiges "D" Profil und am Sattel einen Tick breiter als - z. B. - die Hälse von 7ender und Squier... mir als "Slider" kam das immer sehr entgegen... Auch ist die Verarbeitung dieses Neck's auf einem sehr gutem Level... Die Bünde sind sauber und gerade eingesetzt und es gibt absolut keinen Grat an den Bundenden... Nach (gefühlten) Unmengen an Walnussöl, kam auch das sehr feinporige Palisandergriffbrett wieder zu neuem Glanz... Auch trat die Maserung des Ahornhalses wieder sehr schön hervor (ist leider auf den Bildern nicht ganz so gut zu sehen...).
Der Korpus hat ganz kleine "Dings und Dongs", nichts was der Rede wert wäre und in Anbetracht des Alters auch normal ist... Die Fräsungen sind sehr ordentlich ausgeführt und der Hals passt "schmatzend - saugend" in den Korpus... Selbiger ist noch aus der "Pre - Linde" Zeit (die Teile wurde Damals mit "Erle" beworben, was vom Gewicht und der Festigkeit der Schrauben wohl auch hinkommen könnte). Beim Klopftest gab es somit auch kein "Pfffffftttt" sondern ein gepflegtes, singendes "Ding Ding" ;-)
Folgendes ist für den Wiederaufbau geplant... Der Hals ist soweit fertig, einen Knochensattel habe ich schon angefertigt und montiert... Die Original Mechaniken sind zwar gut, aber mir gefallen die Kluson "Roundbacks" besser. Ich hoffe mal, dass die in Bälde eintreffen.
Das schön "geagte" 3 - lagige Pickguard wird natürlich wieder verbaut und die Controlplate werde ich auch wieder verwenden... Als Bridge ist eine Wilkinson "Vintage" vorgesehen, die vorläufig ihren Dienst als "Toplader" verrichten soll, ob ich den Body dann noch mal (ver-) bohre... hm, eigentlich habe ich kein Problem mit Topladern...
Für die Neck Position habe ich noch einen GFS / Artec "Vintage Alnico 5", mit 5,1Kohm... Gut für Blues- und Slide... "Hinten" darf sich dann ein Tonrider "TRT1" vergnügen... Meiner bescheidenen Meinung nach, einer der besten T-Caster Bridge Singlecoil, wenn es ums "Sliden" geht... Ein 7ender "3 Wege" Schalter, Kluson / Göldo Potis (500K - Volumen Log, Tone Lin) und Mallory 150 (1nf Vol. und 47nF Tone) liegen schon bereit.
Die Schaltung werde ich ganz prähistorisch verdrahten... Beide PU zusammen kommen mir nicht in die Tüte... Pos.1 "Neck + Kondensator", Pos. 2 "Neck" und Pos. 3 "Bridge".
Sämtliche Schrauben werden durch V2A Schrauben ersetzt...
- Eigenschaft