Eine Grausamkeitenausstellung - Manni fängt mit dem Singen an

• Ersteller MadManniMan
  • Erstellt am
MadManniMan
MadManniMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.11
Kekse
0
Ich muss völlig verrückt sein, das hier zu posten :D

Nachdem ich ganz tief in mein Portemonnaie gegriffen habe und mit dem the t.bone MB88U nun quasi Profi-Equipment mein Eigen nenne, kann ich endlich anfangen, meine Sangeskunst in Angriff zu nehmen. Mein Vorhaben ist nun so einfach wie irrsinnig: ich habe spontan ein paar Sachen aus dem Kopf aufgenommen und werde in ein paar Monaten nach einer hoffentlich intensiven Zeit des Übens den ganzen Spaß noch ein mal nachsingen - mal sehen, was sich bis dahin so getan hat!

Schreckt bitte nicht vor Kritik zurück - bei meiner ersten(!) Gitarrenstunde wollte ich meinem Gitarrenlehrer "Shortest Straw" von Metallica vorspielen … was natürlich ein wenig in die Hose ging. Das ist jetzt knapp zwei Jahre her und wenn ich gut bin, darf ich bald mit dem verzerrten Spiel beginnen :(

Ich habe keine Ahnung, was konkret meine Hauptprobleme beim Gesang sind. Ich bin mir nicht über meine Stimmlage im Klaren und ob ich knätsche, ob ich presse, ob ich überhaupt "singe" (oder nur in verschiedenen Tonhöhen spreche) - ich weiß aber zumindest, dass ich durchaus gewisse Schwierigkeiten habe, Töne auch ernsthaft zu halten. Oder ausreichend Luft zu holen. :rolleyes:

So, zur Sache:
Greensleeves 0:36
Home at Last (deutsch) von den Grailknights 0:32
The Fallout von The Haunted 0:18
Willst Du? von Schandmaul 1:46
Roulette von System of a Down (autsch!) 1:43
Wicked Game (huaaa! vorsicht!) 0:55
Suicide Solution von den Suicidal Angels (vorsicht, guttural! oder so … glaub ich) 0:10 (OK, zugegeben: da kannte ich den Text bis vorhin nicht)

Eigenschaft

Hey,

muß ja sagen, der Titel Deines Threads macht neugierig, aber gleichzeitig nimmst Du Dir auch viel Positives zunächst selbst damit.
Deine Stimme finde ich angenehm.:)Die Töne triffst Du auch ganz ordentlich.:)Ich glaube, Dein Hauptproblem ist die richtige Atmung. Du hörst Dich bei fast allen Liedern an, als ob Dir jemand ordentlich Druck macht, möglichst schnell fertig zu werden. Also mit ordentlicher Atemtechnik und dann genußvoll gesungenen Liedern freue ich mich auf die nächsten Postings.

Liebe Grüße

Uli

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uh Manni... :D - wie kannst du eins meiner Lieblingslieder so verstümmeln :). Bspw bei Wicked Game, die Phrasierung und Tonfolge stimmt vorne und hinten nicht - habe dir eine besonders krasse Stelle in deinem Stück nachgesungen, versuche so lange mit mir mitzusingen, bis du sie fehlerfrei kannst.

Alles andere ist schlicht und schwer respektlos dem Lied gegenüber ;).

http://www.box.net/shared/0xccq1vfuo

Schöne Grüße :)

PS: Ich habe einfacherhalber das "don't" (I don't wanna fall in love) weggelassen, ist vorerst unkomplizierter zum üben. Später kannst du ein d... hineinhauchen, aber auch nicht viel mehr, ansonsten stimmt die Phrasierung erneut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hmmm ich finde das don´t passt da ganz gut rein...also bei mir stimmt da auch voll ausgesprochen die Phrasierung!!! bei Manni stimmt da eher die Rhytmik nicht und daher bekommt er auch probleme...du scheinst auch noch überhaupt keine passende Tonlage für dich gefunden zu haben und versuchst genau a la original tonlagen zu treffen was mir leider (nimms mir nicht böse) die Nackenhaare zu Berge steigen lässt...hab mir jetzt aber nur wicked game angehört...also ich sehe da viel mehr *Hauptprobleme* als nur die Atmung....frage ist auf was stürzt man sich zuerst und versucht zu verbessern...schwierig...versuche dich lieber erstmal an Liedern die du Tonlagentechnisch gut erreichen kannst und simple sind, ohne große ups and downs...

• Gefällt mir
Nachdem ich ganz tief in mein Portemonnaie gegriffen habe und mit dem the t.bone MB88U nun quasi Profi-Equipment mein Eigen nenne,

Psst ... das Wort mit dem T darf man hier nicht sagen... Genauso wie man in Hannover nicht Braunschweig sagen darf...

Ich habe keine Ahnung, was konkret meine Hauptprobleme beim Gesang sind.

Ich - ehrlich gesagt - auch noch nicht so ganz

Ich bin mir nicht über meine Stimmlage im Klaren und ob ich knätsche, ob ich presse, ob ich überhaupt "singe" (oder nur in verschiedenen Tonhöhen spreche)

Stimmlage egal ... Mittelhoch halt... ader wers so mag: hoher Bariton ...

Was knätschen ist, weiß ich nicht. Pressen tust du nicht ... und nein - es ist etwas über das reine Sprechen in verschiedenen Tonhöhen hinaus. Das ist schon irgendwie Gesang.

- ich weiß aber zumindest, dass ich durchaus gewisse Schwierigkeiten habe, Töne auch ernsthaft zu halten. Oder ausreichend Luft zu holen.

D'accord. Die meisten Sachen erkennst Du ja doch ganz gut.

Ich würde sagen: das ist eine Basis, mit der man anfangen kann. Alles andere - Ausdruck, von mir aus auch Gefühlt, Interpretation, Klänge - muss jetzt in Angriff genommen werden.

• Gefällt mir
hmmm ich finde das don´t passt da ganz gut rein...also bei mir stimmt da auch voll ausgesprochen die Phrasierung!!!
Reden wir jetzt von dir, oder von 'Manni, der mit dem Singen anfängt'?!

t-bone, t-bone, t-bone 85 beta, da konnte ich mir von unserem Mischer erstmal David Bowies China Girl beim Aufbauen anhören ...hehe, bin aber dann doch auf das im Vergleich höllisch teure Sennheiser e945 umgestiegen.

Vergiss "wicked game" zum Üben, das ist viel zu schwer, allein im Refrain geht´s munter zwischen Kopf- und Bruststimme hin und her und es ist auch ein wenig anders als es Macchi gesungen hat.:gruebel: Ups, zwei Fettnäpfchen in einem Post. Strike!

@ Sunnylc.
Ich meinte grundsätzlich für ungeübtere Stimmen.

@Don Onc.
Ja, das eine "don't" fehlt; als Vereinfachung, zu Übungszwecken rausgenommen. Ansonsten stimmt es jedoch.
Im übrigen finde ich nicht, dass das Lied zu schwer ist, es würde Manni sicherlich etwas herausfordern und zum Üben anregen, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Sooo, nach einer Woche habe ich mir die Aufnahmen jetzt auch noch ein mal angehört.

- das Mic ist natürlich Welten besser als jeder Headset-Kram, aber es schneidet doch noch deutlich Frequenzen weg - das fehlen Höhen, dadurch klinge ein wenig nasaler
- so schlimm fand ich das jetzt gar nicht :D vor allem hätte ich mir Wicked Game nach den Kommentaren schlimmer vorgestellt - aber hey, vor allem werd' ich jetzt in den nächsten Wochen hoffentlich mit Gesang zur Gitarre beginnen und damit zwangsläufig üben ... nach einer Menge Übung werde ich den ganzen Mist dann wieder reproduzieren :great:

muß ja sagen, der Titel Deines Threads macht neugierig, aber gleichzeitig nimmst Du Dir auch viel Positives zunächst selbst damit.
Deine Stimme finde ich angenehm.:)Die Töne triffst Du auch ganz ordentlich.:)Ich glaube, Dein Hauptproblem ist die richtige Atmung. Du hörst Dich bei fast allen Liedern an, als ob Dir jemand ordentlich Druck macht, möglichst schnell fertig zu werden. Also mit ordentlicher Atemtechnik und dann genußvoll gesungenen Liedern freue ich mich auf die nächsten Postings.

Vielen Dank Uli :)

Ich wünschte, man würde mein Rauchen eher durch eine kantigere Stimme wahrnehmen, als die gehetzte Atmung. Ich nehme aber an, dass mir allgemein noch zu viel Technik fehlt, als dass man es jetzt am zu viel der ausgeatmeten Luft pro halbwegs getronnenen Ton festmachen sollte.

Ich habe immer viel und gern gesungen, wohl aber nie bewusst laut und kraftvoll sondern eher leise gesäuseltes Geträller vor mir her. Wann singt man in unseren Breitengraden schon ein mal einfach so? ;-)

Ich freue mich auch auf die nächste Runde - wenn ich auch jetzt schon befürchte, dass mich diese stichprobenhafte Liedauswahl langfristig langweilen wird. Aber hey, Vielseitigkeit sei nie zu unterschätzen.

Uh Manni... :D - wie kannst du eins meiner Lieblingslieder so verstümmeln :). Bspw bei Wicked Game, die Phrasierung und Tonfolge stimmt vorne und hinten nicht - habe dir eine besonders krasse Stelle in deinem Stück nachgesungen, versuche so lange mit mir mitzusingen, bis du sie fehlerfrei kannst.

Alles andere ist schlicht und schwer respektlos dem Lied gegenüber ;).

http://www.box.net/shared/0xccq1vfuo

Schöne Grüße :)

PS: Ich habe einfacherhalber das "don't" (I don't wanna fall in love) weggelassen, ist vorerst unkomplizierter zum üben. Später kannst du ein d... hineinhauchen, aber auch nicht viel mehr, ansonsten stimmt die Phrasierung erneut nicht.

Holla Macchi!

Wichtig hierbei ist zu wissen, dass ich mich wenn dann eher an Ville Valos Interpretation orientiere - die natürlich einen völlig anderen Charakter besitzt.

An Chris Isaak hab ich mich bisher noch nicht heran gewagt, aber ich werde künftig sowohl die HIM- also auch die Chris-Isaak-Version angehen, wenn ich wieder Wicked Game singen sollte!

hmmm ich finde das don´t passt da ganz gut rein...also bei mir stimmt da auch voll ausgesprochen die Phrasierung!!! bei Manni stimmt da eher die Rhytmik nicht und daher bekommt er auch probleme...du scheinst auch noch überhaupt keine passende Tonlage für dich gefunden zu haben und versuchst genau a la original tonlagen zu treffen was mir leider (nimms mir nicht böse) die Nackenhaare zu Berge steigen lässt...hab mir jetzt aber nur wicked game angehört...also ich sehe da viel mehr *Hauptprobleme* als nur die Atmung....frage ist auf was stürzt man sich zuerst und versucht zu verbessern...schwierig...versuche dich lieber erstmal an Liedern die du Tonlagentechnisch gut erreichen kannst und simple sind, ohne große ups and downs...

Im Nachhinein: Home at Last und The Fallout fallen ein wenig raus, zu anspruchslos im Vergleich zu den anderen. Und letztlich gelang mir Wicked Game auch deutlich am schlechtesten, obschon am meisten Potential nach oben bestehen bleibt.

Hier auch noch einmal der Hinweis: meine Referen ist HIMs/Ville Valos Interpretation, nicht Isaaks.

Psst ... das Wort mit dem T darf man hier nicht sagen... Genauso wie man in Hannover nicht Braunschweig sagen darf...

:D

Oh, danke! An diese Einordnung hatte ich gar nicht gedacht - aber es passt immerhin zu meinem Eindruck von vor einigen Jahren, als ich genervt nach zwei Monaten den Schulchor verließ, weil ich mich falsch eingeordnet fühlte: durch das Singen im Tenor hatte ich tierische Kopfschmerzen bekommen, wurde von meiner Chorleiterin aber auch nicht im Ansatz als Bariton erwogen.

Letztlich isses Wurscht, ich habe dadurch aber den Ansatz, wie weit und in welche Richtung ich Lieder transponieren muss, um eine Intrepretation in meiner Stimmlage angehen zu können. Danke!

Was knätschen ist, weiß ich nicht. Pressen tust du nicht ... und nein - es ist etwas über das reine Sprechen in verschiedenen Tonhöhen hinaus. Das ist schon irgendwie Gesang.

"Knätschen" ist hier Slang für gepresst-nasalen Gesang.

Zu der Frage, "ab wann etwas Gesang ist" - gibt es irgendwo Hörbeispiele für etwas über und unter "der Schwelle"? Ich tu mich mit der Vorstelleung immer noch etwas schwer.
Ich spüre zwar, dass ich die Intention hinter der Unterscheidung verstehe, aber letztlich ist doch jede rhythmische Nutzung der Stimme mit verschiedene Tonhöhen Gesang.

D'accord. Die meisten Sachen erkennst Du ja doch ganz gut.

... jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich zusammen mit meinem Gitarrenlehrer (der betont, dass er kein Gesangslehrer ist, nur durchaus dennoch Gesang als wichtigen Bestandteil des Singens versteht und gewiss mehr Ahnung hat als ich) diese Dinge werde angehen können ...

Hier eine der Bands meines Lehrers, er singt die Songs 2 und 8:
http://www.stringwood.net/setlist.html

Vergiss "wicked game" zum Üben, das ist viel zu schwer, allein im Refrain geht´s munter zwischen Kopf- und Bruststimme hin und her und es ist auch ein wenig anders als es Macchi gesungen hat.:gruebel:!

Im übrigen finde ich nicht, dass das Lied zu schwer ist, es würde Manni sicherlich etwas herausfordern und zum Üben anregen, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit.

OK, jetzt will ich wirklich wissen, von welcher Interpretation ihr redet :D

Also ich habe vom Original gesprochen und das ist auch um längen besser als die Alibi-Rock-Version von HIM. Da spielt natürlich auch meine Aversion gegen HIM überhaupt rein, die meines Erachtens immer die gleiche langweilige Soße abliefern. Vielleicht spielt auch die Tatsache ein wenig mit hinein, dass ich damals von meiner WG-Kollegin mit HIM monatelang gequält wurde, oder mit Creed, uaah....

Bleib einfach am Ball und hab Geduld mit deiner Stimme. Gitarre spielt man auch nicht mal eben so.

Oh, die Greatest Lovesongs Volume 666 war eine absolute Großtat, mit dem Rest kann man mich auch jagen :D Aber ich verstehe, was Du meinst.

Letztlich ist meine "Performance" ein Festhalten des Status Quo für mich, als Referenz zum Vergleich mit Herrn Isaak aber ebenso völlig unbrauchbar.

Ville Valos Stimme ist hierbei natürlich immer noch um Größenordnungen ausgereifter, dennoch schaffte ich es zumindest subjektiv immer halbwegs diese Interpretation ein wenig nachzuvollziehen. Na mal sehen, wohin mich der lange Weg noch bringt ;-)

Nochmal dazu: woran erhörst Du das?

Ich habe die letzte halbe Stunde in mein Stimmgerät geträllert, dass mir sagt, dass ich vom G# bis zum b' komme, wobei meine Stimme etwa zwischen eb' und e' "bricht" (ist das der Übergang zwischen Brust- und Kopfstimme?).

Laut dem hier würden mir für einen "normalen" Bariton damit ein Halbton nach unten und knapp zwei Töne nach oben fehlen. Davon ausgegangen, dass ich meinen Umfang durch Training ausbauen kann: dürfte da mehr Luft nach unten oder nach oben sein?

Hola Manni :D,

ach so, es war gar nicht Isaaks Version gemeint - na dann :). Gut! Bist zum Teil rehabilitiert ;) . Valos Interpretation kannte ich gar nicht - wußte nicht, dass es überhaupt eine gibt.

Du schaffst bestimmt Isaaks Variante mit der Zeit. Ruhig Mut :).

Liebe Grüße,
M.

Ich werde ihn nicht aus den Augen verlieren - und wenn es nur dieses Threads wegen ist :D

Aber eine Frage an der Stelle: welche Stimmlage hat Isaak?

Sehr gute Einstellung :D!

Zu deiner Frage, ich persönlich weiß das nicht - bestimmt aber ein anderer hier vor Ort.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben