Eine Frage zur Laute

• Ersteller cammello
  • Erstellt am
C
cammello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Kekse
0
Hallo,

bin durch Zufall beim googeln auf eine Laute gestoßen.
Den Ton fand ich toll!
Nun ist das Instruent ja z. T. mehrstimmig - oder?
Könnte man darauf z. B. auch Grieg (Lyrische Stcke) oder einen Flamenco spielen?
Oder anders herum gefragt: Wo sind die Grenzen?
Wie schwer (Gewicht) ist so eine Laute?
Freue mich sehr über Antworten.

Eigenschaft

Meinst du eine Gitarrenlaute mit sechs Saiten? Du kannst gerne das betreffende Video hier vorstellen, dann wird die Sache vielleicht etwas klarer, denn Lauten gibt es in vielen verschiedenen Arten!

Hi,

meinst du mit "mehrstimmig" die teilweise oktavierte Besaitung (wie bei einer 12-Saiter zum Besipiel)?
Je nach Stimmung kann man eigentlich alles spielen, es kommt halt darauf an, ob man den Sound mag
und ob man das jeweilige Stück richtig umgesetzt bekommt. Muss man im "Zweifelsfall" probieren.

Zum Gewicht:
meine zwei Thomann-Renaissancelauten sind sehr leicht (vielleicht 1,5 kg),
meine im Bau befindliche Theorbe (die mit dem langen Hals) wird im Vergleich dazu relativ schwer (schätzungsweise 3-4 kg).
Es kommt auf das Instrument an. Wenn du genauere Informationen willst, gib mehr Informationen ;)

MfG, TheByte

hier mal im Überblick einige Lauten, die teilweise sogar bezahlbar sind. Da hat sich noch eine Barockgitarre, sowie ein Saz dazwischen verirrt. Der Oud ist auch eine Laute, aber die orientalischen Typen sind wieder ganz besondere Fälle...
http://folkfriends.com/shop/showprodlist.php?grp=22