Eine Frage zum Studiologic !

• Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Kekse
1.258
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab mir vorgenommen Klavier spielen zu lernen, nun bin ich auf der Suche nach etwas passendem für daheim, zu Hause habe ich aktive Studiomonitore von Alesis, deshalb habe ich mich gleich für ein Masterkeyboard entschieden, meine preisliche obergrenze wären 400€.

Ich habe dieses hier im Auge, könnt ihr mir darüber was berichten ? https://www.thomann.de/at/fatar_sl990_pro.htm was ist der Unterschied zu dem XP, ich werde aus den Daten nicht schlau.

Ist das ein gutes Masterkeyboard für das Geld ?

Ich würde mich auf Antworten freuen :)

Gruß Kai

Eigenschaft

nur soviel: die Tastaturen (TP40GH) werden auch in den aktuellen Doepfer LMK's eingebaut, diese kosten um 800 bis 1000 € mehr. Ein besseres Preis- Leistungsverhältnis als hier wirst du wohl nicht finden.

Zum Klavier spielen bzw. zum Lernen absolut empfehlenswert. Ich hab das XP, Unterschied ist im Grunde nicht viel, hab beim XP 5 Funktionstasten welche ich aber nie benütze (irgendwie gehn die nicht mit Logic :confused:) die andere Version hat dafür...kA was :D sorry.

Habe in der letzten Zeit auch ein wenig in dem Bereich recherchiert:
Laut Herstellerhomepage (www.fatar.com) sind das 990Pro und 990XP bis auf diese Eigenschaften identisch: 5 User Buttons: Program Change, Bank Select, Midi Channel Transpose, Storage/Memo, 100 User Programmable Presets. Diese sind im 990XP enthalten und erklären den geringen Mehrpreis.

Sowohl in den Doepfer Keyboards als auch in den Studiologic 990 sind jeweils die Fatar TP40GH verbaut. Die von Doepfer bieten allerdings Aftertouch und das bieten die 990er meiner Meinung nach nicht. Wenn dir das also wichtig sein sollte, wäre vielleicht das Studiologic VMK 188 die bessere Wahl. Dieses besitzt wie die Doepfer Modelle die TP40GH mit Aftertouch. Dort hast du allerdings anstelle von Pitch- und Mod-Rad einen Joystick....auch nicht jedermanns Sache.

Ich habe mir das 990 Pro gekauft, und ich bin mehr als glücklicklich damit, ein klasse Masterkeyboard und die Tastatur fühlt sich verdammt gut an, danke für die Hilfe :)