Pop, Rock & Co. Eine Frage zum Belting

• Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.24
Kekse
428
Huhu,

ich habe im GU grad die Lieder Set Fire to the Rain von Adele und Fucking Perfect von Pink. Gerade bei letzterem gibt es solche Momente, wo man mehr oder weniger irgendwie gestützt schreien/rufen muss (so dass es halt nicht weh tut nach 2-3 Minuten). Bei Fucking Perfect sind eben diese Momente jedes Mal bei "Pretty, pretty please..."

Ist das dieses Belten? Wenn ja, was genau passiert da im Körper? Ich habe während der GU mal daran gedacht etwas rufen zu wollen, und hatte dann einen etwas weiteren, geöffneteren Klang (so habs ich halt vernommen). Wenn ich dieselbe Technik bei Set Fire to the Rain und bei Under von Alex Hepburn anwende, klappen diese Lieder ohne Probleme und ich bin danach auch nicht heiser oder so. Bei Into the West von Annie Lennox (für die Hdr-Filme) scheint das irgendwie zwischen normaler Mischstimme und halt dieser Rufstellung hin und her zu schwingen. Ich glaube, da kommt diese bei folgendem Text (und im chorus):

"What can you see
On the horizon?
Why do the white gulls call?
Across the sea
A pale moon rises
The ships have come to carry you home"

Und wie kann man für das Belten die Ausdauer trainieren? Learning by doing? Und kann man sowas eigentlich auch in der Höhe anwenden? Mir fehlt im Moment einfach die Übung, um wieder so kräftig wie früher zu singen (kann aber auch an den ganzen Chören hängen, wo ich gesungen hab).

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nachtfluegel!

ich habe im GU grad die Lieder Set Fire to the Rain von Adele und Fucking Perfect von Pink. Gerade bei letzterem gibt es solche Momente, wo man mehr oder weniger irgendwie gestützt schreien/rufen muss (so dass es halt nicht weh tut nach 2-3 Minuten). Bei Fucking Perfect sind eben diese Momente jedes Mal bei "Pretty, pretty please..."

Das ist weder eine Schrei- noch eine Rufeinstellung, sondern das was du Mischstimme nennst. Hör dir mal die genauen Vokale in "Pretty, Pretty, please...!" an. Diese Vokale sind nicht offen (was für die Rufeinstellung aber notwendig wäre). Wenn du es so singen möchtest wie Pink, solltest du in der Mischstimme bleiben und exakt die Vokale verwenden, die sie auch verwendet. Sie macht das ziemlich gut. Wenn das bei dir nicht klappt, kann dir bestimmt entweder deine GL weiterhelfen, oder du postest hier eine Aufnahme von dir, während du die Stelle singst.

Im Gegensatz dazu wäre eher das hier die Rufeinstellung, was du bei 1.24min - 1.27 min hören kannst:
http://www.youtube.com/watch?v=pCvLwb2QiR8

Ist das dieses Belten? Wenn ja, was genau passiert da im Körper? Ich habe während der GU mal daran gedacht etwas rufen zu wollen, und hatte dann einen etwas weiteren, geöffneteren Klang (so habs ich halt vernommen).

Dieser weite, offene Klang mit hoher Lautstärke wird oftmals Belting genannt. Pink erzeugt diesen Klang in dem oben geposteten Link m.M.n. allerdings kaum.

Bei Into the West von Annie Lennox (für die Hdr-Filme) scheint das irgendwie zwischen normaler Mischstimme und halt dieser Rufstellung hin und her zu schwingen. Ich glaube, da kommt diese bei folgendem Text (und im chorus):

"What can you see
On the horizon?
Why do the white gulls call?
Across the sea
A pale moon rises
The ships have come to carry you home"

Hm... ich finde das in dieser Fassung schwer rauszuhören, weil es etwas 'überproduziert' klingt. Tendenziell würde ich aber auch hier sagen, dass sie im 2.Chorus eher Mischstimme verwendet und diese Position an einigen wenigen Stellen zu einem offeneren Klang hin verlässt. Und zwar bei 'HorizOn, Why, white, gulls, call, pale, rises'.

Und wie kann man für das Belten die Ausdauer trainieren? Learning by doing? Und kann man sowas eigentlich auch in der Höhe anwenden?

Meine Vorgehensweise wäre, eher geschlossene und offene (Belt-)Vokale getrennt zu üben, da sie unterschiedlich viel Energie erfordern. Auf unterschiedlichen Tonhöhen. Danach würde ich beide Einstellungen abwechselnd üben und schließlich fließende Übergänge herstellen. Da hättest du dann den direkten Bezug zum Annie Lenox-Song.

Alternativ könntest du die offenen Vokale im unteren Mittelbereich deiner Stimmlage üben und die höhere Mittellage deiner Stimme dann mit den eher geschlossenen (nicht verspannten!!) Klängen ausarbeiten.

Den offenen Beltklang kann man als Frau nicht mit in die hohe Lade nehmen. Etliche Sängerinnen bevorzugen einen Wechsel in die Mischstimme bei e1/f1, manche auch früher, andere erst bei gis1/a1. Das kommt auch ein bisschen darauf an, was einem liegt und was das musikalische Material fordert. ;)

LG

Ich werd versuchen im Urlaub (so Mitte März) mal was aufzunehmen. Im Moment sollte ich bissl langsam machen, da ich den Kehlkopf ein klein wenig merke - denke dass der ein bisschen überreizt wurde in der letzten Zeit, da auch die Muskeln bissl verspannt sind (Muskelkater???). Den Kehlkopf merk ich einfach grad, da zieht aber nix, pocht nix etc. Bei den Muskeln merke ich halt sporadisch starke Anspannungen, also so als würden die sich zusammen ziehen. Genau das Gefühl hatte ich auch bei den Beinmuskeln im ersten Fußballtraining seit Jahren. Ich kanns mitm Singen halt einfach nicht lassen, vielleicht war es in letzter Zeit zu viel. Vorallem habe ich seit Jahren auch mal wieder laut gesungen im GU, was mir auch gut getan hat - hab immer meine Lautstärke zurückgehalten im Chor..

Gesangsstimme und Sprechstimme sind allerdings voll da, auch nicht heißer oder so, und gewohnt kräftig.

Was genau meinst du mit offenen Vokalen? Solche wie o,a - wo halt der Mund relativ weit geöffnet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd versuchen im Urlaub (so Mitte März) mal was aufzunehmen.

:great:

Im Moment sollte ich bissl langsam machen, da ich den Kehlkopf ein klein wenig merke - denke dass der ein bisschen überreizt wurde in der letzten Zeit, da auch die Muskeln bissl verspannt sind (Muskelkater???). Ich kanns mitm Singen halt einfach nicht lassen, vielleicht war es in letzter Zeit zu viel. Vorallem habe ich seit Jahren auch mal wieder laut gesungen im GU, was mir auch gut getan hat - hab immer meine Lautstärke zurückgehalten im Chor..

Hm... also mit verspannter Muskulatur sollte man eher nicht singen. Deshalb ist es gut, vorher (!) die Verspannungen durch gezielte Dehnübungen oder kleine Massagen zu lösen.
Falls du aber die Verspannung immer erst nach dem Singen hast und sich der Kehlkopf danach seltsam anfühlt, dann verwendest du die Stimme nicht auf die richtige Weise. Das muss kein grundsätzliches Problem sein. Da reichen schon einige kleine Stellen, bei denen man die Stimme nicht so verwendet, wie man sollte. ;)
Wenn es aber trotz wenig Singen / oder einer gesunden Technik nicht weggeht, lass dich besser mal von einem HNO-Arzt untersuchen, der auf die Stimme spezialisiert ist.

Gesangsstimme und Sprechstimme sind allerdings voll da, auch nicht heißer oder so, und gewohnt kräftig.

Das ist schonmal ein gutes Zeichen. :)

Was genau meinst du mit offenen Vokalen? Solche wie o,a - wo halt der Mund relativ weit geöffnet ist?

Auch, aber vor Allem mit dem Vokalklang. Den bildet man nicht nur mit der Mundöffnung.

Beispiel:

geschlossenes 'O': oder, ohne, Soja, Trog, Ofen -> eignet sich eher um die Mischstimme zu trainieren
offenes 'O': offen, sollen, show, know, call -> eignet sich um Belting zu üben

geschlossenes 'E': Edel, Eber, eben, wenig -> eignet sich eher um die Mischstimme zu trainieren
offenes 'E -> AE': Fell, grell, hell, Ente -> eignet sich um Belting zu üben

Grundsätzlich muss man immer darauf achten, richtig zu stützen. Viele Probleme entstehen dadurch, dass die Vokalfärbung nicht ganz korrekt für den angestrebten Klang ist und die Stütze nicht ganz passt.

Ne, das ist tatsächlich erst seit 1-2 Tagen so mit den Verspannungen, der Reizung + Klimaanlage auffer Arbeit...ich warte mal noch eins, zwei Tage obs besser wird. War vielleicht etwas zu viel, wenn man die ganze Zeit am Singen und am Summen ist ;) Helfen da auch diese Übungen mit F, sch, s und sowas? Also Atemübungen?

Das, was Pink da macht, würde ich auch als mixed voice bezeichnen. Ich habe es eben ausprobiert, es ist eigentlich gar nicht schwer, aber du brauchst einen guten Vordersitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im GU hats ja auch geklappt, das zu singen. Die Frage hier war rein aus Neugier, ob man das Belten nennt.

Ich glaube ich habs am Sonntag aber dann falsch gemacht, seitdem spür ich da auch ein wenig die oberen Muskelpartien. Die merk ich auch beim Kauen ein bisschen, sind ein bissl verspannt - Schlucken, sprechen etc tut aber keineswegs weh. Das fühlt sich so an, als hätte man 2-3 Stunden an einem Kaugummi rumgekaut. Etwas weniger stark vielleicht, aber es geht in diese Richtung.

Is halt die Frage, wie man das wieder entspannen kann - Wärme oder?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Ich habe so etwas noch nie gehabt und auch von meinen Schülern noch nie Derartiges gehört. Wenn man sich tatsächlich die Stimme verbrüllt hat, dann kriegt man Halsschmerzen oder wird heiser. Aber Schmerzen wie vom Kaugummikauen ??
Hast du vielleicht den Mund zu lange zu weit aufgerissen und dadurch den Kiefer überbeansprucht? Öffnung ist schön und gut, aber man soll sich dabei auch nicht den Kiefer ausrenken.

Ne, aber ich glaube, die Verspannungen haben sich mittlerweile gelöst. Ich meinte, dass es so auf den Muskeln angefühlt hat, als hätte man halt ein bisschen zu lang Kaugummi gekaut - dann verspannt das ja auch. Kieferschmerzen waren es aber definitiv nicht. Heute morgen hatte ich nen leichtes Ziehen an den Nackenmuskeln, als ich wach wurde - kann auch einfach falsch gelegen haben. Ich hab auch in den letzten Tagen verhältnismäßig viel gehustet, weil ich Schleim lockern wollte. Mal sehen, vielleicht nehm ich gleich wieder Muscosolvan...

Die Stimmbänder, Lippen un der Kehlkopf scheinen aber iwie in Ordnung zu sein. Zumindest spür ich die nicht und heißer bin ich halt auch nicht. Sprech- und Singstimme sind ja auch voll da...

Mysteriös...vielleicht die Ausläufer der Erkältung...

@TamTam:

Frauen können sehr wohl im offenen Klang hoch singen, es klingt allerdings anders als bei Männern weil die kleineren Stimmlippen proportional schneller abschlanken.

@TamTam:

Frauen können sehr wohl im offenen Klang hoch singen, es klingt allerdings anders als bei Männern weil die kleineren Stimmlippen proportional schneller abschlanken.
Ich glaube TamTam meint mit "hohe Lage" ganz CVT-konform den Bereich c'' bis c''' für Frauen. Der offene Belt-Klang endet für beide Geschlechter irgendwo um das hohe c'' herum (für Frauen minimal höher). Weil bei CVT die "hohe Lage" für Männer auf c' bis c'' liegt, können Männer in der hohen Lage belten, Frauen aber nicht ;)

Hier ein schöner Vergleich, gleiche Übung, beides offener Belt-Klang:

Frau:
http://www.youtube.com/watch?v=O-L8HOnz02U
Mann:
http://www.youtube.com/watch?v=9EXtNxLv6aw

Bei beiden geht irgendwo um c'' herum, trotz offener Vokaltraktstellung der Klang in Richtung geschlossener Vokale, weil die Akustik einfach den Klang nicht mehr hergibt, der mit "offenen" Vokalen assoziiert ist.

Ich glaube die Verwirrung besteht eher um das Wort "offen". Ich find die Vokale bei beiden eigentlich noch recht offen, auch wenn ich den Stimmklang (vor allem beim Mann) an sich relativ zugeschnürt und ungesund finde. Man hört deutlich wie hart der Unterkiefer so ab h' insbesondere in der Aufwärtsbewegung wird.

Das ginge deutlich besser und ist für mich ein ganz klarer Fall von "gehört nicht in ein Tutorial".

Ich glaube die Verwirrung besteht eher um das Wort "offen". Ich find die Vokale bei beiden eigentlich noch recht offen, auch wenn ich den Stimmklang (vor allem beim Mann) an sich relativ zugeschnürt und ungesund finde. Man hört deutlich wie hart der Unterkiefer so ab h' insbesondere in der Aufwärtsbewegung wird.

Das ginge deutlich besser und ist für mich ein ganz klarer Fall von "gehört nicht in ein Tutorial".
Ja, der Mann quetscht ein wenig viel. War halt schön als Vergleich, weil es die gleiche Übung ist. Klar, ist natürlich auch noch individuell, was noch als "offen" wahrgenommen wird. Aber ich glaube man kann zumindest hören, dass es zur Höhe hin "geschlossener" wird.

Huhu :)! Ich meinte es so, wie von broeschies beschrieben. Hatte im oberen Thread auch Wörter als Beispiele erwähnt um es greifbarer zu machen.