ähm ja.....sorry aber habe kein einziges wort aus deinem text überhaupt nicht verstanden.
Hallo,
zum anschließen brauchst du am Laptop ein MiIDIinterface ( z.B. für den USB Anschluß)(das ist wie ein kabel, der die signalen vom PSR, die in MIDI sind, umwandelt zu signalen sie dein laptop versteht, also USB),dann besteht die möglichkeit vom Laptop das Keyboard via einer Sequenzersoftware (man braucht ja ein programm das zulasst die gespielte sachen um zu setzen von computersprache zu musik =expander, ausserdem kann man mit sequencersoftware auch aufnehmen, was du ja machen willst) anzusteuern. Das ganze macht aber eigentlich wenig Sinn, da das PSR 400 nur auf einem Kanal sendet bzw. empfängt. Somit kannst du auch nur einen Sound via Midi abspielen. (Zum speicheren von ein beat =percussion, sollte es aber reichen).
Weiterhin kannst du einen Midi-Dump ausführen um deine Einstellungen im Keyboard zu speichern.
das heisst ich kann also nichts aufnehmen oder so ?
will zb. nen beat aufnehmen und denn dann auf dem laptop speichern...
Das geht, steht auch in die
bedienungsanleitung, im grunde kannst du 2 kanälen gleichzeitig auf den laptop aufnehmen, wenn du das PSR im split modus bespielt (zB links der bass und rechts percussion), leider kannst du aber nur eine von beides wieder über den PSR abspielen, da er nur über 1 kanal empfangt. Über den laptop kann man aber mehrere kanälen abspielen, und mit ein gutes sequencerprogramm kann man auch in mehrere malen immer ein MIDI kanal hinzufügen, sprich das was bereits gespielt ist laufen lassen und jedes mal ein neues instrument hinzufügen.
Abspielen kann man aber immer nur noch über 1 kanal (=1 voice).
Im regel hat man 16 MIDI kanälen, davon werd normal kanal 10 für die percussion/drums reserviert (bei der PSR400 voice 94 bis 99).
Eine andere möglichkeit ist aber, einfach das key durch die ausgangsbüchse mit die soundkarte zu verbinden und mit ein recordingprogramm auf zu nehmen, da sind aber die bearbeitungsmöglichkeiten eher beschränkt.
also nochmal resumiert:
interface : kabel mit übertrager der ein signal umwandelt von ein protokoll zu ein anderes
MIDI :
Music Instrument Digital Interface, eine reihe von elektronische dateien die andeuten wie lange welches instrument mit welchem ton gespielt werden soll, es ist also KEIN musik, und die letztendliche qualität von der musik hangt ab von welche expander oder sonstiges wiedergabe gerät verwendet werd
expander : (ausweiterung) ein gerät oder programm für ein rechner das MIDI signalen umwandelt zu hörbare musik
sequencer : ein gerät oder programm für ein rechner das zulasst musik auf zu nehmen und später wieder ab zu spielen... die meiste sequencer haben auch ein expander am bord
voice : (stimme) ist bei ein keyboard ein instrument, oder instrumentengruppe (bei percussion) zB eine geige, klavier, klarinette... bei MIDI kann man nur 1 voice pro kanal gleichzeitig speicheren/abspielen
style : ist wie ein beat, aber ist anders gespeichert, nämlich nur 1x das wiederholte
refrain (=
pattern) das sich dauerend wiederholt, mit ein passendes
intro (anfangspercussion) und ein passendes
outtro (ende) und bei die bessere geräten auch noch ein oder mehrere
variationen (wie eine bridge in ein lied). Das vorteil von ein pattern gegenüber ein gespeichertes lied (song) ist also das man ein lied beliebig langer oder kürzer spielen kann oder sogar teilweise improvisieren.
Also wenns möglich ist, ist es interessanter ein gute style auf zu nehmen, dann ein komplettes lied wo man fest gebunden ist an die länge und der aufbau.
LG
NightflY