Eine Frage zu Aktivmonitoren mit Bassreflex-Öffnung nach hinten

• Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
14.361
Eine Frage zu Aktivmonitoren mit Bassreflex-Öffnung nach hinten wie z.B. Yamaha HS80m oder Genelec 8050. Über die Bassreflex-Öffnung werden ja die ganz unteren Frequenzen ausgegeben. Jetzt werden diese aber nicht nach vorne, sondern nach hinten ausgestrahlt. Wie gelangen sie aber nach vorne. Alles durch Reflexionen von Wänden, Boden, Decke? Wie müssen diese dann beschaffen sein, damit der Klang sauber und gleichmäßig den Abhörplatz erreicht?...

Eigenschaft

Hi,

tiefe Frequenzen werden nicht gerichtet ausgegeben, die biegen sich komplett um Hindernisse rum. Mal ganz grob ausgedrückt. Klar, ein Teil wird auch reflektiert aber darum würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Achte nur darauf, dass die Boxen nicht zu nahe an Wänden stehen, Ecken sollten auch vermieden werden.

Ah ja, interessant. Das war jetzt eine generelle Frage, weil es mich interessiert hat. Ich habe ja erst vor kurzem mir zwei VXT8 gekauft. Die haben Bassreflex nach vorne. Da dachte ich noch, ich könnte sie deswegen nah an der Wand aufstellen... ;-)

Zunächst hatte ich sie so: http://michael-burman.de/images/100725.png
Im Moment in etwa so: http://michael-burman.de/images/100818.png
(Nach hinten ca. 1 m frei, nach links und nach oben ca. 0,8 m, nach vorne ca. 4,5 m)

Kann man generell sagen, dass Boxen mit Bassreflex nach hinten etwas mehr freien Platz bis zur Rückwand (und bis zu hinteren Ecken) benötigen als vergleichbare Boxen mit Bassreflex nach vorne?...

Das kann ich dir leider nicht so genau sagen. Da kommt sicher die Abstrahlcharakteristik der Monitore noch dazu...ich versuche mich mal zu erkundigen. Dann überprüfe ich auch, ob meine Vermutung richtig war. Die größe des Hindernisses im Verhältniss zur Wellenlänge bestimmt, wie sich die Wellen biegen.

Kann man generell sagen, dass Boxen mit Bassreflex nach hinten etwas mehr freien Platz bis zur Rückwand (und bis zu hinteren Ecken) benötigen als vergleichbare Boxen mit Bassreflex nach vorne?...
Nun, etwa genau die Strecke die durch die Tiefer der Box entsteht.

Die Maße der Box sind hier gegenüber der Wellenlänge klein, das heißt es wird wirklich kugelförmig abgestrahlt.