Eine einfache Anleitung...

  • Ersteller Walterhead24
  • Erstellt am
W
Walterhead24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.08
Registriert
05.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Blankenburg/Harz
hallo freunde der sonne,

ich bin ziemlich neu hier und muss mich hier ersteinmal zurecht finden,also schon einmal entschuldigung,falls mein thema in ein falsches topic rutscht!

Ich hab da einige kleine Fragen...

ICh spiele zur Zeit in 2 Bands und ich hab solangsam den drang etwas aufzunehmen..erst einmal Demo technisch und für den eigenen Hausgebraucht, da es eh nur Punkbands sind..muss dass ganze auch nich Highquality sein.

Was schlagt ihr vor,wie man am besten bei der Sache vorgeht..es darf auf keinen Fall all zu kompliziert werden!

Sollte man mit dem Laptop aufnehmen,mit der Digicam oder oder oder und ... ?
Ich habe eigentlich vor mit dem Laptop aufzunehmen..auf was muss ich da achten..welche Programme wären für meine Zwecke am besten und am einfachsten???
Bitte helft mir..Probe is schon wieder am Dienstag^^

Grüße
walter
 
Eigenschaft
 
Hi Walter!

Deine Ansprüche an unkompliziert, nich bombenquali und (nehm ich mal so an) nich zu hohe Ausgaben werden ziemlich gut von einem Handrecorder erfüllt, würde ich sagen. So einer wie der Zoom H-2 oder H-4.
Weil um eine Band "sinnvoll" aufnehmen zu wollen, braucht man ne ganze Palette an Mikros, die meisten fürs Schlagzeug. Wenn du einen guten Raum(-klang) hast, dann kann man sich auch ein kleines Interface wie das Tascam US-122L und ein Stereomikro überlegen (da kann ich dir keine Empfehlungen mangels Fachwissen geben). Dann könntest du auch deinen Laptop benutzen mit Programmen wie Kristal für umme.
Haben nämlich grad beim Aufnehmen der BigBand, in der ich spiel, mit nem Stereomikro bei nem Auftritt sehr gute Ergebnisse bekommen.
Für die ganze Band einzeln abzunehmen, braucht man aber viel mehr Anschlüsse... und viel Geld.

Grüße, XChanges
 
vielen vielen dank..schoneinmal...da hab ich ja jetzt erstmal genug zum lesen:)
 
Hi,

wenns wirklich nur "einfachst"-Aufnahmen sein sollen, z.B. als Notiz, daß man das Weltklasse-Riff nicht bis zur nächsten Bandprobe vergessen hat, reicht natürlich auch das Handy aus.

Sonst kann ich nur raten, das Thema nicht überstürzt anzugehen, und auf die schnelle das erstbeste zu kaufen. Les dir die Links in Ruhe durch (aber das hast du ja eh vor) und überlege dir, ob du Aufnahmen auf "vielen" Kanälen gleichzeitig machen willst (z.B. acht Kanäle), oder ob dir dauerhaft eine zweikanal-lösung reicht.

Wenn du jetzt in vorweihnachtliche Stimmung verfällst, und auf Schritt und Tritt darüber nachdenkst, was du dir nun gönnen/schenken lassen willst:
Vergiss nie, den ganzen Rest drumherum musst du auch bezahlen: Kabel, Mikroständer, Popfilter, Mikrophone, DI-Boxen, Adapter etc etc..
Das alles kostet in Summe schnell mehr, als die offensichtlichen, "großen" Posten in deiner Rechnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben