McStrat
Registrierter Benutzer
Hallo allerseits,
derzeit "rette" ich eine Les Paul Std. aus 2007.
Der Jahrgang verrät euch evt. schon, dass es sich um eine "chambered"-Paula handelt.
Zu der Gitarre bin ich gekommen (oder sie zu mir? Wer weiß?;o)), weil für bestimmte Gigs ne Custom-Shop Paula einfach Overkill ist:
Beim Punk-Open Air mit Camping ist eine CS echt irgendwie fehl am Platz finde ich. Außerdem verliere ich meine Punk-Credibility, wenn ich da mit so'ner teuren Gitte auflaufe! ;o)
Außerdem habe ich gemerkt, dass ich bei meiner R0 viel zu besorgt bin, um einfach richtig abzurocken....für nen Punk-Gig wär aber gerade Letzteres doch irgendwie wichtig...und geiler, als die ganze Zeit nur "bloß keine Macke" zu denken.
Andererseits beschäftige ich mich seit ca. 2 Jahren (und 3 R9/0/0) mit dem PAF-Sound, nachdem ich die letzten 2,5 Jahrzehnte fast nur Fender (Strat) u.ä. gespielt habe.
Nach anfänglichem "Hier muss doch was kaputt sein, diese Paula klingt ja gar nicht fett - HILFE! Jetzt muss ich viel mehr arbeiten, um nen ordentlichen Sound zu bekommen!" kam schnell die Erleuchtung: "Altaaa, mit dem niedrigen Output, den so'n PAF liefert kannste alles spielen. Der liefert sogar Singlecoil-Sounds (Tele on steroids, anyone?), und wenn ich "fett" will, kann ich die Höhen rausdrehen... oha, und auf einmal brauche ich nur noch die Hälfte an Zerre, und kann echt mit Gitte->Kabel->1-Kanal-Amp ganze Gigs fahren!"
Ihr merkt vielleicht schon, ich hab total "Lunte gerochen". Ich will keinen Super Distortion mehr. Ich nutze noch FX, aber noch nie war mein Board so klein: Wah (wechselt immer mal wieder: Bonamassa/Wizard/altes JH1/altes Ibanez Double Sound (mit Fuzz eingebaut - klingt echt heftig!), Boost (Archer) und Modulation (Rotovibe), und natürlich ein Tuner - PUNKT. Und eigentlich "muss" ich nichtmal mehr den Boost... aber ich schweife ab. ;o)
Naja, vor einiger Zeit habe ich dann für günstig Geld eine von den ungeliebten Chambered Std. (2007er) ergattert, obendrein noch eine "Perimeter Burst" (dunkle Farbe umlaufend am Rand, nicht die klass. "Tränenform"). Wem das noch nicht reicht: Die Kleine ist geaged... aber nicht von Tom Murphy, sondern wenn überhaupt von seiner Tante oder so... Lol, schon bei dieser Beschreibung hätte ich früher Ausschlag bekommen, weil diese Gitte der "reinen Les Paul-Lehre " halt sowas von widerspricht (ja, ich war mal so'n Gear-Snob)! Aber: Diese kleine, niedliche (weil so superleicht mit unter 3,4kg) Gitte klingt. Und wie: Höhenreich, mit wenig Mitten und Bass. Fast schon "twangig" wie ne Fender. Und schon akustisch gespielt SEHR laut. Das hat mir anfangs Angst gemacht... mittlerweile ist meine Classic (und sogar die R0) zu "fett, dick, kleisterig"... Außerdem ist side Std. bildhübsch! Bin gerade nicht zuhause, aber ich stell euch die Tage mal Bilder ein - und bitte urteilt nicht vorher schon, ok?
Ich bin begeistert (merkt ihr schon an diesem Sermon hier). Denn ich war dem Ton in meinem Kopf -und dem Tone der End 50er/Anfang 60er Paulas, die ich schon hören und sogar spielen durfte- noch nie so nahe wie mit diesem Instrument.
FRAGE: Ich habe hier noch nen Burstbucker 1 (Alnico 2, 7,8k) & nen Custombucker (Alnico 3, 8k) liegen, beide mit Nickelkappe... ABER WELCHEN PICKUP SETZE ICH WOHIN?!
Meine Gedankengang ist: Normalerweise hätte ich früher den schwächeren Magneten (Al3, Custombucker) als Neck, und den stärkeren Magneten (Al5, Burstbucker) als Bridge genommen...
Mittlerweile weiß ich aber, dass Al2 am Hals auch matschig klingen kann. Daher: Der Alnico 2 Burstbucker(BB) könnte auch an die Bridge, denn die ist ja eh lauter, und der BB könnte dort etwas "ausgleichend" aktiv sein. Und der Al3 Custombucker an die Neck-Position, das würde Mulm vermeiden.
Welchen würdet ihr wohin setzen & warum?
Danke im Voraus für's Lesen & Teilen eures Wissens bzw. Ideen!
Ich lerne gern dazu, und wenn ich mir da oben Blödsinn gedacht habe, dann bitte raus damit! ;o)
Am Ende geht es mir darum, Möglichste wenig hin/her bauen/löten zu müssen, deshalb wär's super wenn ich vorher wüsste, ob ich "in die richtige Richtung denke"... Achja: Pots sind gecheckt auf +500kOhm Vol., und ca. 500kOhm Tone. 50ies Wiring mit 22er Bridge Tone-Cap & 15er Neck. Saiten sind 10-46 Nickel Pyramid, Amp wechselt: AC30, Blues DeVille, meist jedoch ein alter ORANGE Overdrive Series 2 über (wehe hier meckert jetzt jemand!) ne 2x12 VOX-Box (1 Cel. Gold ALNICO, 1 Emmi Legend (oder Wizard? Fällt mir grade nicht ein,,,).
derzeit "rette" ich eine Les Paul Std. aus 2007.
Der Jahrgang verrät euch evt. schon, dass es sich um eine "chambered"-Paula handelt.
Zu der Gitarre bin ich gekommen (oder sie zu mir? Wer weiß?;o)), weil für bestimmte Gigs ne Custom-Shop Paula einfach Overkill ist:
Beim Punk-Open Air mit Camping ist eine CS echt irgendwie fehl am Platz finde ich. Außerdem verliere ich meine Punk-Credibility, wenn ich da mit so'ner teuren Gitte auflaufe! ;o)
Außerdem habe ich gemerkt, dass ich bei meiner R0 viel zu besorgt bin, um einfach richtig abzurocken....für nen Punk-Gig wär aber gerade Letzteres doch irgendwie wichtig...und geiler, als die ganze Zeit nur "bloß keine Macke" zu denken.
Andererseits beschäftige ich mich seit ca. 2 Jahren (und 3 R9/0/0) mit dem PAF-Sound, nachdem ich die letzten 2,5 Jahrzehnte fast nur Fender (Strat) u.ä. gespielt habe.
Nach anfänglichem "Hier muss doch was kaputt sein, diese Paula klingt ja gar nicht fett - HILFE! Jetzt muss ich viel mehr arbeiten, um nen ordentlichen Sound zu bekommen!" kam schnell die Erleuchtung: "Altaaa, mit dem niedrigen Output, den so'n PAF liefert kannste alles spielen. Der liefert sogar Singlecoil-Sounds (Tele on steroids, anyone?), und wenn ich "fett" will, kann ich die Höhen rausdrehen... oha, und auf einmal brauche ich nur noch die Hälfte an Zerre, und kann echt mit Gitte->Kabel->1-Kanal-Amp ganze Gigs fahren!"
Ihr merkt vielleicht schon, ich hab total "Lunte gerochen". Ich will keinen Super Distortion mehr. Ich nutze noch FX, aber noch nie war mein Board so klein: Wah (wechselt immer mal wieder: Bonamassa/Wizard/altes JH1/altes Ibanez Double Sound (mit Fuzz eingebaut - klingt echt heftig!), Boost (Archer) und Modulation (Rotovibe), und natürlich ein Tuner - PUNKT. Und eigentlich "muss" ich nichtmal mehr den Boost... aber ich schweife ab. ;o)
Naja, vor einiger Zeit habe ich dann für günstig Geld eine von den ungeliebten Chambered Std. (2007er) ergattert, obendrein noch eine "Perimeter Burst" (dunkle Farbe umlaufend am Rand, nicht die klass. "Tränenform"). Wem das noch nicht reicht: Die Kleine ist geaged... aber nicht von Tom Murphy, sondern wenn überhaupt von seiner Tante oder so... Lol, schon bei dieser Beschreibung hätte ich früher Ausschlag bekommen, weil diese Gitte der "reinen Les Paul-Lehre " halt sowas von widerspricht (ja, ich war mal so'n Gear-Snob)! Aber: Diese kleine, niedliche (weil so superleicht mit unter 3,4kg) Gitte klingt. Und wie: Höhenreich, mit wenig Mitten und Bass. Fast schon "twangig" wie ne Fender. Und schon akustisch gespielt SEHR laut. Das hat mir anfangs Angst gemacht... mittlerweile ist meine Classic (und sogar die R0) zu "fett, dick, kleisterig"... Außerdem ist side Std. bildhübsch! Bin gerade nicht zuhause, aber ich stell euch die Tage mal Bilder ein - und bitte urteilt nicht vorher schon, ok?
Ich bin begeistert (merkt ihr schon an diesem Sermon hier). Denn ich war dem Ton in meinem Kopf -und dem Tone der End 50er/Anfang 60er Paulas, die ich schon hören und sogar spielen durfte- noch nie so nahe wie mit diesem Instrument.
FRAGE: Ich habe hier noch nen Burstbucker 1 (Alnico 2, 7,8k) & nen Custombucker (Alnico 3, 8k) liegen, beide mit Nickelkappe... ABER WELCHEN PICKUP SETZE ICH WOHIN?!
Meine Gedankengang ist: Normalerweise hätte ich früher den schwächeren Magneten (Al3, Custombucker) als Neck, und den stärkeren Magneten (Al5, Burstbucker) als Bridge genommen...
Mittlerweile weiß ich aber, dass Al2 am Hals auch matschig klingen kann. Daher: Der Alnico 2 Burstbucker(BB) könnte auch an die Bridge, denn die ist ja eh lauter, und der BB könnte dort etwas "ausgleichend" aktiv sein. Und der Al3 Custombucker an die Neck-Position, das würde Mulm vermeiden.
Welchen würdet ihr wohin setzen & warum?
Danke im Voraus für's Lesen & Teilen eures Wissens bzw. Ideen!
Ich lerne gern dazu, und wenn ich mir da oben Blödsinn gedacht habe, dann bitte raus damit! ;o)
Am Ende geht es mir darum, Möglichste wenig hin/her bauen/löten zu müssen, deshalb wär's super wenn ich vorher wüsste, ob ich "in die richtige Richtung denke"... Achja: Pots sind gecheckt auf +500kOhm Vol., und ca. 500kOhm Tone. 50ies Wiring mit 22er Bridge Tone-Cap & 15er Neck. Saiten sind 10-46 Nickel Pyramid, Amp wechselt: AC30, Blues DeVille, meist jedoch ein alter ORANGE Overdrive Series 2 über (wehe hier meckert jetzt jemand!) ne 2x12 VOX-Box (1 Cel. Gold ALNICO, 1 Emmi Legend (oder Wizard? Fällt mir grade nicht ein,,,).
Zuletzt bearbeitet: