EINE 2x12er oder ZWEI 1x12er

rland
rland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Kekse
152
grüß euch!

ich bin drauf und dran mir eine (oder mehrere :gruebel: ) box für meinen engl E570 mit rocktron velocity 100 zu bestellen.
ich spiele rock der härteren gangart, über stoner bis hin zu nicht allzu schwerem metal (also auch gern highgain).

leider, leider, leider bin ich hier in österreich und hab keine möglichkeit beim großen T die hauseigenen marken anzutesten. deswegen an euch meine fragen...

ich stecke irgendwo zwischen einer 2x12" und zwei 1x12"... :gruebel:
und dazu bin ich in meinen budget auch noch beschränkt (bis max 300€). :mad:

die üblichen verdächitgen sind vorerst wie so oft:
- HB G212 V
- Framus FR212 CB
- HB G112
- HB G112 V

die 212er HB mit den V30ern wird ja sehr hoch gelobt. müsst also mehr oder weniger passen. und mit der framus (auch V30er) kann man wahrscheinlich auch nicht viel falsch machen.

wie ists aber mit den 112ern???
die HB G112 ist offen. das ist für nen saftigen bass natürlich nicht zuträglich, außerdem scheint sie (nach einigen reviews) etwas hart in den höhen sein, was ich gar nicht mag.
die HB G112V ist zwar geschlossen, aber der speaker ist kein V30er. wie schauts hier mit dem bass aus?

wenn ich auf kräftige, tighte tieftöne steh, komm ich dann an eine 212er nicht vorbei oder könntens auch 112er sein?

danke schon im voraus für jeden beitrag! :rock:

Eigenschaft

grüß euch!

ich bin drauf und dran mir eine (oder mehrere :gruebel: ) box für meinen engl E570 mit rocktron velocity 100 zu bestellen.
ich spiele rock der härteren gangart, über stoner bis hin zu nicht allzu schwerem metal (also auch gern highgain).

leider, leider, leider bin ich hier in österreich und hab keine möglichkeit beim großen T die hauseigenen marken anzutesten. deswegen an euch meine fragen...

ich stecke irgendwo zwischen einer 2x12" und zwei 1x12"... :gruebel:
und dazu bin ich in meinen budget auch noch beschränkt (bis max 300€). :mad:

die üblichen verdächitgen sind vorerst wie so oft:
- HB G212 V
- Framus FR212 CB
- HB G112
- HB G112 V

die 212er HB mit den V30ern wird ja sehr hoch gelobt. müsst also mehr oder weniger passen. und mit der framus (auch V30er) kann man wahrscheinlich auch nicht viel falsch machen.

wie ists aber mit den 112ern???
die HB G112 ist offen. das ist für nen saftigen bass natürlich nicht zuträglich, außerdem scheint sie (nach einigen reviews) etwas hart in den höhen sein, was ich gar nicht mag.
die HB G112V ist zwar geschlossen, aber der speaker ist kein V30er. wie schauts hier mit dem bass aus?

wenn ich auf kräftige, tighte tieftöne steh, komm ich dann an eine 212er nicht vorbei oder könntens auch 112er sein?

danke schon im voraus für jeden beitrag! :rock:

hey also ich kann nur von der framus 2x12er mit vintage 30 speakern sprechen, denn diese besitze ich seit anfang des jahres und sie gefällt mir super. eine klare empfehlung von mir, da sie für eine 2x12er genug druck hat aber vom gewicht her leicht ist was für den faktor transport wichtig sein könnte.
desweiteren ist sie flexibel, da man die rückwand abnehmen kann und dadurch einen ganz anderen räumlicheren soudn erhält.
für 300 euronen machste nichts verkehrt. ein weiterer faktor ist der wiederverkaufswert, der bei einer framus höher sein sollte als bei einer harley benton (obwohl die einen guten ruf hat).

hoffe ich konnte helfen,

slider

einen mitstreiter hab ich noch vergessen:

rocktron velocity S112
kennt die jemand? was ist von bassreflex bei einer gitarrenbox zu halten? mit welchen ist sie klanglich vergleichbar?

Ich kann die HB 212 Vintage sehr empfehlen! Habe ja das gleiche Porblem wie du, dass der Weg zum T aus Österreich recht weit ist und hab mir damals einfach die Box mal auf gut Glück bestellt. Die Box ist mMn für den Preis super, macht ordentlich Druck und man kann natürlich mit Palm Mutings die Fenster zum Zittern bringen! :D
Zur Framus gibts, außer der Optik, kaum einen Unterschied (gleiche Speaker, gleiches Material...), ich glaub die HB hat sogar etwas mehr Volumen, also mehr Bass... ahja... man kann die HB auch stereo betreiben (was die 100E teurere Framus komischerweise nicht kann^^), das dürfte für dich wahrscheinlich interessant sein. :great:

hi! danke für die antwort!

was heißt "genug"? bringt sie bei "dropped D palm mutings" die fenster zum zittern? :D

ja tut sie :D mit dem richtigen amp und gitarre selbstverständlich
natürlich nicht vergleichbar wie mti ner engl v30 xxl aber trotzdem für den preis gut.
und du bist halt flexibler als bei der benton

Die HB kenn' ich nur vom Hörensagen, klingt aber sehr gut, was man drüber hört - wenn das, was man draus zu hören kriegt, nur halb so gut ist, 'n echter Kauf-Tip :D

Die Framus hab' ich selbst mal getestet, als ich auf Boxen-Suche war. Ist eine sehr gute Box, die durchaus Druck machen kann - das aber v.a. in den Mitten. Wenn Du 'ne basslastige Box zum Bassisten-Föhnen suchst, allerdings falsche Baustelle :D
Net falsch verstehen, prinzipiell würd' ich der Framus auch Drop-D-Gewitter durchaus zutrauen. Aber sie entwickelt ihren Druck halt eher in den Mitten - wie's ja bei vernünftigem Band-Sound auch sein soll.

Ich würd' sie alleine deswegen empfehlen, weil sie einen als Gitarrist etwas zur Disziplin bei der Klang-Abstimmung nötigt. Aber wer sich schon immer gefragt hat, warum Bass- und Höhenregler beim Amp unter 12 und Mittenregler über 0 gehen, wird evtl. enttäsucht sein :D

Wenn Du zu der Sorte Gitarristen gehörst, denen es untenrum net fett genug sein kann - äh, das ist a) auf Sound bezogen und b) wertneutral gemeint :D - dann schau' dir evtl. bei Tube-Town mal die Rex 212 an. Die bringt durch das größere Volumen deutlich mehr Tiefmitten und Bass, und ist vom P/L-Verhältnis hervorragend.
Wäre meine erste Wahl gewesen, wenn ich net saubillig an zwei gebrauchte Engl e112V gekommen wäre - letztere sind geniale Boxen, iss unglaublich, was aus 'ner 112er an Druck kommen kann. Aber man sollte dabei wieder etwas vorsichtiger bei der EQ-Abstimmung sein, um den Gesamtsound net zu sehr zuzuprügeln ...

danke für deine antwort, ratking!

tja, die HB212V ist sicher ein ding, mit dem man nicht viel falsch machen kann.
die framus reizt mich auch sehr. die möglichkeit die rückwand zu öffnen und dadurch zwar an bass zu verlieren aber an präsenz/luftigkeit zu gewinnen ist für akustisch schwierige orte eine richtig tolle sache. allerdings ist ein nacharbeiten des anschlussfeldes nötig, da sie ab werk nicht für stereo ausgelegt ist, was mir wichtig ist.

nein, ich bin kein je-mehr-bass-desto-besser-gitarrist (davon hat unser basser mehr als genug), aber ein kräftiges fundament (zb bei palmmutes) ist mir schon wichtig. und das werd ich vermutlich bei der offenen HB112 nicht haben. (oder?)

die TT REX212 ist mich auch schon angesprungen und hat mir sehr zugesagt, leider kostet die aber mit zwei V30ern 450 euren. (sparen? :rolleyes: )

hm, und die engl E112V wären mir nach deiner lobeshymne eigentlich am liebsten. aber über 700 für zwei dieser dinger hinlegen kann ich leider nicht... :mad:
vielleicht erst eine und später die zweite? meinst du, dass eine vorerst ihren dienst bezüglich druck, präsenz und hörbarkeit gut verrichtet? :gruebel:

danke und LG! :great:

Hm, bei der HB112 hätte ich persönlich eher Bedenken - für so'n Sound ist 'ne halboffene 112er einfach net gebaut. Kenne die Box aber selbst nicht, also nur 'ne (aus der Bauart und meinen Erfahrungen mit anderen, ähnlich konstruierten Boxen begründete) Vermutung!

Das Öffnen der Rückwand bei der Framus ist 'n nettes Feature, allerdings grade bei Sound-Vorstellungen, die eher in der Hard&Heavy-Ecke angesiedelt sind, m.M. nicht ausschlaggebend. Die Framus klingt recht definiert, einen Mangel an Präsenz bzw. zu viel Bass kann ich mir auch bei schwierigeren akustischen Bedingungen eher nicht vorstellen ...

Bleibt die HB212V, die preislich natürlich sehr interessant ist - oder die Rex 212, die eine um Klassen bessere, aber auch teurere Box ist. Meine persönliche Einschätzung: Wenn längerfristig nur 'n begrenztes Budget vorhanden ist, dann ist die HB sicher net verkehrt. Wenn aber mit etwas sparen auch die Rex drin ist, und Du nach 'ner langfristigen Lösung suchst, rentiert es sich durchaus, gelich in was "ordentliches" zu investieren ...

A propos was ordentliches - die Engs e112V ist schon 'ne Hammer-Box, ich hatte die ersten drei Band-Jahre (damals noch recht ursprünglicher Black Metal) nur eine davon im Einsatz. War ehrlich gesagt weder im Proberaum noch auf der Bühne ein Problem, an Druck und Präsenz hat es definitiv nicht gemangelt. Das einzige, wo man sich anfangs evtl. etwas umstellen muss, ist das im Vergleich zu 'ner 412er sehr viel direktere, präzisere Abstrahlverhalten. D.h. es empfiehlt sich, die Box höher aufzustellen und gezielt auszurichten.

Das Problem, dass ich in deinem Fall da aber sehe, ist die Kombination mit der Velocity 100. Die gibt, wenn Du nur einen Kanal fährst, ja nur so ca. 50W max. ab - ich hatte mal die 100er im Rack, wenn irgend wo nur 'ne Mono-Box zur Mitbenutzung stand, fehlte ihr aber deutlich der nötige Headroom ... Ich hab' damals, schon bevor ich mir die e112V geholt habe, schon sehr schnell auf die Velocity 150 upgedatet. Auch wenn man die mit einer V30-Box bei weitem nicht ausfahren kann - man merkt den Headroom, im dem Bereich, wo die 100er auf einem Kanal grade so laut genug (und ziemlich am Limit in vielen Situationen war), hatte die 150er einfach noch gut Luft und konnte sich wesentlich besser durchsetzen. Unabhängig von der Lautstärke ...

Das Öffnen der Rückwand bei der Framus ist 'n nettes Feature, allerdings grade bei Sound-Vorstellungen, die eher in der Hard&Heavy-Ecke angesiedelt sind, m.M. nicht ausschlaggebend. Die Framus klingt recht definiert, einen Mangel an Präsenz bzw. zu viel Bass kann ich mir auch bei schwierigeren akustischen Bedingungen eher nicht vorstellen ...

Das wundert mich. Habe die auch und gerade die Box klingt sehr präsent auch im Mittenbereich und kompensiert genau das, was mein Randall verhaut (zu viele Bässe und zu wenig Höhen). Mein Amp klingt jetzt wie n aufgemotzer Marshall und die Box hat genug Höhen. Kommt natürlich immer aufn Amp drauf an ;)

Das wundert mich. Habe die auch und gerade die Box klingt sehr präsent auch im Mittenbereich und kompensiert genau das, was mein Randall verhaut (zu viele Bässe und zu wenig Höhen). Mein Amp klingt jetzt wie n aufgemotzer Marshall und die Box hat genug Höhen. Kommt natürlich immer aufn Amp drauf an ;)

Sag' ich doch? Evtl. mißverstehen wir uns da grad ein bissl? ;)

Das Problem, dass ich in deinem Fall da aber sehe, ist die Kombination mit der Velocity 100.

wirklich?
also letzte probe hab ich mit der velocity 100 eine orange 212er (mono 16 ohm; also nur mit etwa 30 watt der velocity) befeuert und konnte nicht einmal über 10/11 uhr aufdrehen!!!

tja, vermutlich heißts nun doch noch sparen. :rolleyes:
wenn aber ne TT rex, dann könnte es doch auch gleich ne engl 212er sein. da ist dann preislich auch nicht mehr viel um.

aber noch kurz zu deinen E112V:
sind die beiden vom sound, druck und präsenz her mit der E212V vergleichbar?
bündeln die einzelnen 12er mehr als zwei 12er seite an seite?

wirklich?
also letzte probe hab ich mit der velocity 100 eine orange 212er (mono 16 ohm; also nur mit etwa 30 watt der velocity) befeuert und konnte nicht einmal über 10/11 uhr aufdrehen!!!

Hm, das spricht für einen löblich niedrigen Proberaum-Pegel - Respekt ;) Spätestens seit unser Drummer sein neues Tama Hyperdrive Set hat, führt da bei uns kein Weg mehr hin :D Aber auch damals in der alten Band war die 100er immer gut am Limit ...
Wenn sie auch einkanalig für dich ausreicht, um so besser :)

aber noch kurz zu deinen E112V:
sind die beiden vom sound, druck und präsenz her mit der E212V vergleichbar?
bündeln die einzelnen 12er mehr als zwei 12er seite an seite?

Hatte nicht den Eindruck, dass ein großer Unterschied zu 'ner e212V hör- und spürbar ist. Konnte letztere aber nur mal auf 'nem Gig anspielen ...

Zwei einzelne 112er haben für mich dabei den Vorteil der freien Aufstellbarkeit. Man kann auf der Bühne zum einen ein besseres Live-Monitoring realisieren (grade wenn man sich auf der Bühne viel bewegt und das Bühnen-Monitoring mal wieder zu wünschen übrig lässt), zum anderen im Worst-Case-Fall bei Kleinstgigs mit katastrophaler PA auch das Publikum besser direkt beschallen (eine Box auf der linkem Seite, eine auf der rechten). Das versuchen wir zwar zu vermeiden - aber wenn's dann doch mal passiert, ist man halt deutlich flexibler bei der Aufstellung.

Zwei einzelne 112er haben für mich dabei den Vorteil der freien Aufstellbarkeit. Man kann auf der Bühne zum einen ein besseres Live-Monitoring realisieren (grade wenn man sich auf der Bühne viel bewegt und das Bühnen-Monitoring mal wieder zu wünschen übrig lässt), zum anderen im Worst-Case-Fall bei Kleinstgigs mit katastrophaler PA auch das Publikum besser direkt beschallen (eine Box auf der linkem Seite, eine auf der rechten). Das versuchen wir zwar zu vermeiden - aber wenn's dann doch mal passiert, ist man halt deutlich flexibler bei der Aufstellung.

mir gehts eigentlich eher um die frage nach dem abstrahlverhalten.
wir haben oft das problem, da wir oft in verschiedenen proberäumen spielen und wir immer anders stehen, dass der drummer mich öfters nicht gut hört. da böte sich natürlich eine zweite 112er -in richtung drums gedreht- an. oder eben -falls dem so ist- eine 212er mit breiterem abstrahlwinkel. (du hast ja vorher erwähnt, dass die e112v einen "direkteres und präziseres abstrahlverhalten" hat)

mir gehts eigentlich eher um die frage nach dem abstrahlverhalten.
wir haben oft das problem, da wir oft in verschiedenen proberäumen spielen und wir immer anders stehen, dass der drummer mich öfters nicht gut hört. da böte sich natürlich eine zweite 112er -in richtung drums gedreht- an. oder eben -falls dem so ist- eine 212er mit breiterem abstrahlwinkel. (du hast ja vorher erwähnt, dass die e112v einen "direkteres und präziseres abstrahlverhalten" hat)

Ja, so isses - wobei zwei 112er nebeneinander wieder ziemlich das gleiche Abstrahlverhalten wie eine 212er haben dürften. Quasi zwischen 'ner 112er und 'ner 412er, die ja nicht nur mehr in die Breite, sondern auch noch nach schräg oben abstrahlt ...

'ne 112er lässt sich also sehr direkt und präzise ausrichten, 'ne 212er oder aber zwei 112er nebeneinander sind ein guter Kompromiss in Richtung etwas raumfüllenderem Sound ... Wobei man bei zwei 112ern z.B. eine davon noch direkter Richtung Drummer drehen könnte ...

...ich könnt grad relativ günstig an ne engl E212V (die vertikale 212er) kommen...
da die ja oben abgeschrägt ist, könnte man, wenn man sie hinlegt, auch ein breiteres abstrahlverhalten erreichen.
wär sicher auch ein fettes (vom sound und gewicht her) teil. was meint ihr? erfahrungen?

Die vertikale Version der 212er kenn' ich leider nicht aus eigener Erfahrung ... Wage aber mal zu behaupten, wenn der Preis OK ist, machste mit der sicher nix falsch :)

ich kann nur die TT rex vertical empfehlen!Geile Box,besser als jede 2x12 die ich je gehört hab, ich spiel' sie mit 2 jensen neodyms,wenn du nen bestimmten speaker gerne magst,würde ich ne mischbestückung mit halt jenem speaker und jensen neodym!
allerdings ist die ENGL 2x12 auch net grad schlecht!!!
LG Crunchy