Einbindung einer Frequenzweiche ins Main Out Routing

  • Ersteller Javoproductions
  • Erstellt am
Javoproductions
Javoproductions
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
09.01.16
Beiträge
58
Kekse
0
Guten Tag,ich habe das X32 und daran die SD 16, ich möchte gerne eine elektronische Weiche benutzen, dass ich meine Subwoofer optimal einstellen kann. Das Problem, die Weiche steht am Pult und die Tops und Substanz sind an der SD 16 angeschlossen. Wie muss ich jetzt das Routing einstellen, das der Main Out vom Pult in die Weiche geht und dann die beiden Top-Ausgänge und der Subwooferausgang an der SD 16 anliegt, Das ich das gerne so haben möchte, liegt daran, das ich die Einstellmöglichkeiten der Weiche während der Veranstaltung nutze.
 
Eigenschaft
 
das ich die Einstellmöglichkeiten der Weiche während der Veranstaltung nutze.
Das ist eigentlich ganz weit weg von üblich. Da solltest du unbedingt deinen Workflow überdenken. Die Weiche oder der Systemcontroller sind Bestandteil des Lautsprechersystems und sollten, einmal auf das System abgestimmt, nicht mehr verändert werden.
Wie muss ich jetzt das Routing einstellen, das der Main Out vom Pult in die Weiche geht und dann die beiden Top-Ausgänge und der Subwooferausgang an der SD 16 anliegt
Ungeachtet dessen was ich oben gesagt habe: Da musst du die Ausgänge der Weiche wieder zurück ins Pult schicken und die dann weiter an die S16.
(Ich gehe jetzt mal davon aus dass du zwei S16 hast)
Sagen wir mal die Main Out gehen lokal bei Out 15-16 raus. Die Top-Signale der Weiche kommen auf Aux 1-2 und und die der Subs auf 3-4 zurück.
Dann kannst Du weiter machen mit dem Routing von Out 1-16:
Output 9 wird mit DirectOut von Aux 1 (Tap Point IN/LC) gespeist.
Output 9 wird mit DirectOut von Aux 1 (Tap Point IN/LC) gespeist.
Output 10 wird mit DirectOut von Aux 2 (Tap Point IN/LC) gespeist.
Output 11 wird mit DirectOut von Aux 3 (Tap Point IN/LC) gespeist.
Output 12 wird mit DirectOut von Aux 4 (Tap Point IN/LC) gespeist.

Solltest Du das Routing zu den S16 auf den Standard-Einstellungen belassen haben sollten diese Signale auf der zweiten S16 Ausgang 1-4 auftauchen 1-2 sind die Tops und 3-4 die Subs.

Das ist aber nur eine Variante die eigentlich nur das Prinzip beschriebt. Wenn die Rahmenbedingungen anders sind musst du eben etwas anderes konfigurieren. Aber dazu hast du zu wenige Angaben gemacht.
 
ähmmmmm, was kann denn deine weiche so tolles, das eine solche umständliche verkablung/routing notwendig macht? warum machst du das nicht "normal" - wenn du es unbedingt vom pult aus steuern möchtest - und nimmst den center-out für die subs und stellst dort den highcut dementsprechend ein - und bei den mails entsprechend den lowcut?
in dem fall nimmst du wie o.a. an der S16 die outs 15/16 (oder 7/8) für die tops und 14 (oder 6) für den/die subs
 
Das ist eigentlich ganz weit weg von üblich.
Da muss ich Mfk Recht geben ,der Controller gehört ins Amprack und das an die Bühne.
Fast alle Controller bieten die Möglichkeit über Netzwerk/RS232/485 oder weiteren Schnittstellen von der Ferne aus mit einem Laptop zu bedienen.
Ein zweites Netzwerkkabel zu verlegen oder ähnliches sollte dabei das kleinste Problem darstellen.
 
Danke ich werde die Weiche dann doch an die Bühne verfrachten, angesichts dessen, da ich ja das x32 mit dem Pad steuern kann, ist das machbar.
 
der Controller gehört ins Amprack und das an die Bühne.
So pauschal würde ich das nicht sagen.
Bei mir steht der Controller am FOH und die einzelnen Signale werden durch das Multicore zur Bühne geleitet. Der direkte Zugriff vom FOH aus hat mich schon öfter gerettet. Aber ich bin ja auch noch analog unterwegs und deshalb hier auch schon wieder raus ;).

Edit: Ich habe deinem Thread mel einen etwas aussagekräftigeren Titel gegeben. Das hilft, ihn später auch wiederzufinden. Bitte zukünftig auch selber darauf achten. Gruß, mHs für die Moderation

PS: Herzlich willkommen im Musiker-Board!
 
ich werde die Weiche dann doch an die Bühne verfrachten,
Für die Weiche am FOH kannst du in allergrößter Not auch das Pult selbst nehmen. Mit 3-4 Matrix-Wege kannst Du auch eine Weiche zwischen Subs und Tops bauen, Alignment-Delays einstellen und EQen.
Aber wie gesagt eigentlich ist die Weiche Bestandteil des Lautsprechersystems.
 
Danke nochmals an alle, die Weiche kommt jetzt in ein extra Rack und dann vorne an die PA und wozu gibt es dann den Soundcheck, richtig eingestellt sollte es klappen, den Rest übers PUlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben