Was ist das denn? Einsingen ist IMMER Pflicht, vor jeder Probe und jedem Gig!
Mit dem Einsingen ist das so eine Sache.. ich mach das auch nicht immer, weil ich durch das MIkro eh anders singe als trocken und die ersten Songs eh oft total vermischt sind. BIs der Mischer seinn Pegel gefunden hat, bin ich meist auch aufgewärmt....
Gerade im semi- professionellen Bereich kenne ich viele, die darauf verzichten... und die Zeit lieber fürs Schminken und Scherzen zur Anhebung der Banddynamik nutzen.
Bei einem klassischen Profi-Sänger, der mit seiner Stimme ein Leben lang seinen Unterhalt finanzieren muss, oder wenn man mal zwei Wochen auf Tour ist und täglich singen muss, ist das sicher was anderes. Bei den ab und zu mal Hobby-Vocalisten - und als das vermute ich den Hauptteil der Boarduser hier - stürzt nicht gleich das ganze Haus zusammen, wenn wir mal "ungeölt" auf die Bühne gehen. Sonst müsste ja jede halbwegs anspruchsvolle Karaoke Bar ohne eigenen Backstage-Bereich den Laden dicht machen.
Also: Einsingen sicher besser für den Klang und für die Stimme, besonders im Profi-Bereich , aber ein absolutes MUST, wie es hier behauptet wird, ist es sicher nicht ... muss jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist...
Mir persönlich ist die "mentale" Vorbereitung ebenfalls wichtiger als die rein stimmliche.
Stretching vor'm Joggen find' ich total übertrieben... ich wunder' mich nur, warum ich mir immer den Oberschenkel zerre...
Ich dehne VOR dem Joggen auf Empfehlung tatsächlich nicht.... das mach ich ab und zu in der Mitte der Strecke - keine Probleme mit Zerrungen...
Wichtig ist da halt nur, dass man nicht mit voller Leistung beginnt, sondern sich warm läuft... das geht beim Singen auch auf der Bühne, wenn man nicht gleich das heftigeste Stück nimmt.