Einbau v. OBP-1 in aktiven Squier Jazz Bass

S
SLIZA
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.09
Registriert
24.12.04
Beiträge
91
Kekse
0
Hallo,
ich besitze einen Squier Deluxe Active Jazz Bass V. Nun bin ich auf den Trichter gekommen, die aktive elektronik, die mit dem Bass mitgeliefert wurde, gegen ein Aguilar OBP-1 auszutauchen. Das OBP1 arbeitet zwar mit 2x 9 Volt Batterieblöcken, aber die 2. Batterie stellt kein Problem da.
Weiß jemand, ob man die Pots, die bereits im Bass vorhanden sind, ohne weiteres mit dem OBP-1 verwenden kann?
Lohnt sich diese Umbaumassnahme überhaupt? Gibt das einen nenenswerten, klanglichen Unterschied dadurch?
Über antworten würde ich mich sehr freuen! ;)
 
Eigenschaft
 
... Weiß jemand, ob man die Pots, die bereits im Bass vorhanden sind, ohne weiteres mit dem OBP-1 verwenden kann? ...
Hi,

wenn ich die Teileliste und das Wiring Diagram (leider unvollständig) des Sqiuer http://www.squierguitars.com/pdf/current/J Bass/Deluxe Active Jazz Bass V-Service.pdf mit der Verdrahtungsanleitung der OBP-1-Elektronik vergleiche, scheint es so zu sein, dass das Blendpoti des Squier (500k) vor der Elektronik angeordnet ist, das Volumepoti allerdings nicht bzw. wahrscheinlich am Ausgang vor der Klinkenbuchse.

Das Blendpoti könntest Du also lassen.
Das Volumepoti könntest Du probieren, zwischen Ausgang der OBP-1 (grüne Litze) und der Klinkenbuchse einzufügen; das könnte funktionieren.

Treble- und Bass-Poti-Werte der vorhandenen Elektronik (jeweils 100k) stimmen allerdings nicht mit der OBP-1 (jeweils 25k) überein. Prinzipiell werden die 100k auch funktionieren, können allerdings bei extremeren Stellungen vermutlich zu Übersteuerungen der Elektronik führen; dieses gestackte Poti wäre also besser durch eines mit passenden Werten zu ersetzen.

Gruß
U.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben