Einbau und Wiring DiMarzio DP184 chopper

Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.25
Kekse
5.432
Hallo in die Runde,

ich habe bei meiner MEX-Strat einen DiMArzio Chopper in die Bridge Pos. eingebaut. Der klingt auch sehr gut und fett und nicht so sägend wie ein SC aber wenn ich in die Zwischenposition schalte, also Bridge und Mitte, klingt es einfach ätzend dünn. An was liegt das? Vom Schaltplan habe ich mich an den im Anhang von DiMarzio gehalten.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich diese Elektronik verwende:

ObsidianWire ST Universal Blender Harness

Anhänge

• Strat Rail Hum Canceling Wiring.pdf
    94,1 KB · Aufrufe: 10
Du schreibst nichts über die anderen beiden Pickups. Ggf. sind die von einem anderen Hersteller, dann könnte die Zwischenposition Out-of-Phase sein, was dann den dünnen Klang erklärt. Du müsstest, falls das Single-Coil-Pickups sind beide (Neck und Center) verpolt anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja, die anderen PUs sind singlecoils aus ner Squier CV 60.

Was heißt „verpolt anschließen“ Neck und Mitte vertauscht aufklemmen?

Nein ... nicht Neck und Mitte gegeneinander vertauschen, sondern die Anschlußkabel der jeweiligen Singlecoils gegenseitig tauschen. Also das Kabel, das seither auf Masse lag, wird der heiße Leiter und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso. Weil der Mittel PU wahrscheinlich revers gewickelt ist? Richtig? Und das führt dazu das sich der Ton einer Spule des Humbucker und die des Mittel PU quasi „aufheben“.

Ob bei Squier der mittlere PU als Revers wound/revers polarity Version verbaut ist weiß ich nicht, aber das spielt hier keine Rolle. Wenn Pickups zusammen dünn klingen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die out of Phase, also im „Gegentakt“ arbeiten. Beim Mischen von Pickups von Dimarzio und anderen Firmen, hatte ich das auch schon. Hot und Ground (aber nicht den blanken Massedraht, wenn vorhanden; der muss an Masse bleiben) vom Dimarzio(!) vertauscht am Obsidanboard anbringen und dann alles sollte in Phase sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Anschlusskabel der beiden Singelcoils, wie @boisdelac geschrieben, getauscht. Mit dem Ergebnis, dass es jetzt funktioniert und nicht mehr dünn in der Zwischenstellung klingt.

Danke für die Hilfe :claphands: