Einbau-Richtung von Kondensator wichtig?

putl
putl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.24
Kekse
775
Ist es gleich, wie ein Kondensator in die Schaltung gelötet wird oder muß ich da die Richtung berücksichtigen?
z.B. bei dem hier:
Fender 0,1 MFD.jpg

...nun sollte das Foto zu sehen sein...

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jain. (Das Bild funktioniert nicht).

Scheint ein polarer Kondensator zu sein. beim Strich ist Minus (bzw. weniger Potential, also Richtung Masse).

Ist es ein Elko, hat dieser einen Minuspol (kurzes Beinchen) und einen Pluspol (langes Beinchen).

Ist es ein normaler Keramik oder Folienkondensator, haben diese (in der Regel) keine Polarität, ist also egal in welcher Richtung der eingelötet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Iirc legt man bei solchen Folienkondensatoren die „Aussenfolie“ auf Masse um eine Abschirmung zu erzeugen. Effektiv ist das Bauteile (auch) eine Spule mit kurzem, flachen Draht.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin .-)

Das ist kein gepolter Kondensator, auch wenn es zunächst wegen dem Strich so aussehen mag. Die Polung ist im Prinzip egal, aber:

Der Strich markiert den Anschluß, an dem das äussere Ende des Kondensator-Wickels (Folie) endet. Dies war früher oft so und wird heute seltener gemacht.

Der Vorteil ist: Wenn der Kondensator in einem empfindlichen Schaltungsteil sitzt, kann man das 'Wicklungsende' immer am niedrigeren Potential oder bestenfalls sogar Masse anschliessen. So wirkt der Wickel quasi 'für sich selbst' als Abschirmung.

Jenzz

cap_anatomy.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Ist das eigentlich ein neuer Ko oder ist das ein (vom Layout her sieht er so aus) ein alter?

Weil wenn es ein alter Ko sein sollte, würde ich ihn erst einmal auf Tauglichkeit durchmessen - sofern er irgendwo eingelötet werden sollte.

• Gefällt mir
Der ist nicht neu, sondern aus einer älteren Schaltung.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich den neu gekauft.
Der sah damals auch so aus. Der alte Look stammt nur aus der Aufnahme.
Er steckt jetzt in einer anderen Strat und funktioniert auch.