Einbau Bare Knuckle Nailbomb

  • Ersteller ElrondMcBong1
  • Erstellt am
ElrondMcBong1
ElrondMcBong1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
24.03.14
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Community,
da ihr mir schon bei der PickUp-Findung unter die Arme gegriffen habt, habe ich nun eine Frage zum Schaltplan.

Ich kann mit einem Lötkolben umgehen und verstehe prinzipiell auch die Grundlagen der Elektrotechnik.

Nur finde ich, sind mehr als (m)eine Meinung immer sicherer ;)

Ich habe mal mit Paint (Profi und so ;)) den aktuellen Schaltplan meiner PRS SE245 aufgezeichnet. Da weiße Kabel auf weißem Grund schwer zu zeichnen sind, versteht bitte, dass aus den PU ein "Viereck" kommt. Sind normale 2-Leiter PU's mit einem schwarzen Leiter und einem weißen.
Wenn ich das richtig sehe, ist der weiße der "heiße" Leiter!
Alle Leiter mit dünnen schwarzem Strich daneben sind 2 Phasig. Der besagte dünne, schwarze Strich ist ein blanker Leiter, der jeweils auf Masse geht!

Die Vierecke an den Tone Potis sind Kondensatoren (ich hoffe das Schaltzeichen stimmt).

Außerdem hänge ich euch den Original-Bare Knuckle Schaltplan an.

Mit der Schaltung, wie sie im Moment ist, bin ich auch erstmal zufrieden. Pos 1: Bridge, Pos 2: Bridge und Neck Parallel, Pos 3: Neck.
Trotz 4-Leiter will ich die Bare Knuckles erstmal nicht splitten.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich die Schaltung prinzipiell beibehalten und einfach den heißen Leiter (rot) der Bare Knuckles an die Potis löten, wo heiß (weiß) der SE PickUps hing und den schwarzen und blanken Leiter der Bare Knuckles auf das Poti-Gehäuse?
Grün und weiß der Bare Knuckles wird natürlich fachgerecht miteinander verlötet und isoliert.
Oder sollte ich meine ganze Schaltung neu konfigurieren und so verlöten, wie es auf dem Bare Knuckle Schaltplan ist?

Gruß
Merlin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PRS SE245 Stock.jpg
    PRS SE245 Stock.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 402
  • Bare Knuckle_CoveredHH2volume2tone3wayswitch.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 333
Natürlich habe ich die Erdung an der Brücke vergessen...geht ab vom neck Volumen Poti!
 
Meine Frage ist jetzt: Kann ich die Schaltung prinzipiell beibehalten und einfach den heißen Leiter (rot) der Bare Knuckles an die Potis löten, wo heiß (weiß) der SE PickUps hing und den schwarzen und blanken Leiter der Bare Knuckles auf das Poti-Gehäuse?
Yup.. dann hast du den alten Pickup 1:1 ersetzt. Ist's der Hals- oder Brückenpickup. Das ist ja 'ne stinknormale Les Paul-Schaltung. Bei meiner Paula fand ich's ganz nett denn Hals-Pickup zu splitten. Beim anderen bringt's nicht so viel m. M. n..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Danke. Hat irgendjemand zufällig den Farbcode zu den SE Pickups und den bkp? Das mit dem heißen Leiter habe ich mir aufgrund der Position am Poti hergeleitet. Müsste aber stimmen oder?

Den blanken Leiter der BKP löte ich dann einfach mit dem schwarzen draht auf das potigehäuse? Kann ich mir den einfach als zusätzliche Erde vorstellen? Der schwarze wird bei split betrieb wahrscheinlich nicht an Masse gelegt und deswegen gibts den blanken Leiter?

Gruß
Merlin
 
Das eine ist kein zusätzliches Ende sondern die Abschirmung (ist bei Seymour Duncan z. B. so ein Metallfolie + Drahtgeflecht direkt unter der äußeren Isolierung... müsste auch bei Bare Knuckel so sein)... das Kabel ist das eine Ende des Pickups... das kommt halt auch an Masse. Die beiden Sachen haben auch nix mit dem Splitten zu tun. Die kommen immer an Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay. Knapp (oder sehr weit) daneben ist auch vorbei ;)

Fakt ist aber, schwarz und blank auf Masse setzen und glücklich sein.
Rot kommt dann auf die Lötfahne vom Poti, auf dem jetzt das weiße sitzt und dann habe ich die Schaltung 1 zu 1 wie vorher, nur mit anderen PickUps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben