Einarbeitung in Presonus StudioLive

• Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Kekse
2.690
Hallo Gemeinde,

nach fast dreijähriger Pause hier im Board sowie als FOHler hab ich spontan einen Job für morgen übernommen. Angekündigt
war ein einfaches analoges Setup welches nun jedoch kurzfristig durch ein Presonus StudioLive ersetzt worden ist.

Nun ist es so, dass ich mit dem Yamaha Zeug (01V96, LS9, etc.) früher schon gearbeitet habe aber mit dem Presonus noch nie
im Leben zu tun hatte. Wie ist denn eure Erfahrung mit der Umstellung - kann man das recht schnell überblicken?
Gibts Tipps für die Konsole?

Ich danke euch und Grüße an alle alten Hasen hier im Board!

Eigenschaft

In den FAQs haben hier zwei Kollegen umfangreich über das presonus geschrieben ,ich denke mal wenn Du dir das durchliest
solltest Du mit dem Mixer klar kommen.
Vom Handling her soll es wohl der am leichtesten zu bedienende Digital Mixer sein.

Vom Handling her soll es wohl der am leichtesten zu bedienende Digital Mixer sein.

Stimmt. Das Bedienkonzept kommt direkt aus der analogen Welt und macht den Umstieg für viele leicht. Und was ich persönlich gut finde: die Fader sind NUR für die Kanallautstärken zuständig. Das sorgt für Sicherheit bei der Notwendigkeit schnellen Eingriffs im Livebetrieb. Auch der Presonus hat natürlich seine Eigenheiten bzw. Merkwürdigkeiten, aber die Bedienbarkeit ist top.

@emes1982
Wie ists denn gelaufen? Ist es wirklich der "wohl am leichtesten zu bedienende Digital Mixer"? Hattest nur eine Band oder mehrere die du per Scene gespeichert hast?

Also hier mein kurzer Bericht:

Es ist genial gelaufen. Das Pult ist echt total easy zu handeln und sehr übersichtilich. Im Vergleich zum 01V96 liegen da in der Bedienbarkeit Welten. Der Aufbau ist in der Tat sehr den analogen Pulten nachemfunden. Das Pult macht das was es soll - Preamps sind gut die Effekt lassen keine Wünsche offen und die Comps und Gates sind sauber.

Einziger Kritikpunkt sind fehlende Motorfader (hatte 2 Bands zu mischen) und ein gutes Display fehlt. Bei den EQs ist es halt praktisch die kurven aufm Display zu sehen wir nur Werte an einer LED Kette. Aber für den Preis ein echt super Pult.

Die Bands waren übrigens sehr zufrieden und ich auch - hätte nicht gedacht dass es nach fast 4 Jahren Abstinenz wieder so geschmiert läuft. Aber die Hauptband war auch sehr professionel und ordentlich erzogen.Tja es scheint als müsste ich das Hobby nochmals starten.

@Rockopa: Sorry ich hatte keine Zeit noch die FAQ durchzusehen - der Job kam total überraschend für mich. Und ja im Board war ich ja schon lange nicht mehr aktiv. Wird sich sicher nun wieder ändern....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir haben uns dieses Pult auf (als 16.4.2) auch vor einiger Zeit gekauft und ich kann dem voll zustimmen. Einzig das Auffinden des 31-Band-EQ's empfand ich als schwierig. Der ist in nem Menü versteckt und lässt sich nicht einfach so per Knopfdruck (wie so ziemlich alles andere) aufrufen. Ansonsten wie gesagt - für den Preis (y)

Gibt es beim 16.4.2 nicht wie beim 16.0.2 einfach die Taste "GEQ" ?

Ideal bearbeitet sich der EQU allerdings mit einem angeschlossenen Laptop (über Firewire).