Ein wilder Stilmix ...

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
24.616
Vor 10 Monaten bin ich mit dem Sänger zusammengesessen und habe ihn gefragt "Hättest Du nicht mal Lust, ein Soloprojekt zu machen, mit Songs, die DIR gefallen ?!".

Er war von der Idee angetan, hat die Setlist ausgewählt, und ich habe mich daran gemacht, die Arrangments und Playbacks zu machen. Dann haben wir begonnen, langsam Stück für Stück aufzunehmen (Homerecording).

Geworden ist es ein wildes Durcheinander von Jazzstandards, Popklassikern, Eigenkompositionen, Acacppellanummern und Schlagerhits. Alles jedoch mit einem "jazzy" Touch, manchmal auch mit Latintouch.

Die Songs werden jetzt noch von einem Profil gemischt und gemastered, danach auf CD verewigt.
Ob wir sie dann tatsächlich formvollendet "veröffentlichen", oder ob es lediglich ein großer Karton mit Weihnachtsgeschenken für die nächsten
Jahrzehnte wird, werden wir noch entscheiden.

Jedenfalls: In die Songs in ihrer vorläufigen Endfassung könnt Ihr hier hineinhören, wenn Ihr Lust habt:

https://www.dropbox.com/sh/zbst78x3geei5a8/AADnxi-NvrGRr5wZE-A4l-b0a?dl=0

Jedes Feedback ist willkommen !
Viel Spaß beim Hören.

Thomas

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hört sich sehr professionell an (y)

• Gefällt mir
Danke vielmals ! :)

Thomas

Ich schliesse mich @Rostl vollinhaltlich an.
Ich würde sagen Super.
Respekt.
Manche Songs (wonderful tonight) klingen sehr brav.
Aber perfekt.

Ich weiß zwar nicht ganz genau, wie ich die Zuschreibung "brav" genau interpretieren soll, aber ich danke Dir für´s Reinhören und für Dein Feedback.

Thomas

Ich weiß zwar nicht ganz genau, wie ich die Zuschreibung "brav" genau interpretieren soll,
Ok. Ich erkläre es. Es klingt sehr glatt und poliert.

Die Nummer (Wonderful Tonight von Eric Clapton) hat im Orignal etwas rauheres und gitarrelastigeres.
Das hört man bei deiner Interpretation nicht so sehr und das habe ich mit "Brav" gemeint.

Das ist auch gar kein Qualitätskriterium sonder mehr eine Charaktersache (auf die Interpretation bezogen nicht auf dich).
Gemacht sind sie Songs perfekt. Aber das schrieb ich ja eh.

Ich möchte auch anmerken ich könnte es nicht mal annähernd so perfekt.
Ich hoffe ich darf das trotzdem als Kritik anbringen.
Das kann man auch leicht überprüfen indem man sich mein Songbeispiele die ich hier hochgeladen habe anhört.

Ich hoffe ich darf das trotzdem als Kritik anbringen.
Natürlich darfst Du das.
Das ist ja der Sinn der Übung.

Ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn das Wort "brav" als Beanstandung gemeint gewesen wäre.
Ich habe es nur nicht genau verstanden, und wollte dem inhaltlich mehr auf den Grund gehen. Das ist alles.

Davon abgesehen:
Die Nummer (Wonderful Tonight von Eric Clapton) hat im Orignal etwas rauheres und gitarrelastigeres.
Das hört man bei deiner Interpretation nicht so sehr und das habe ich mit "Brav" gemeint.
Daß die Nummern (teilweise SEHR) anders klingen als ihre Originale, manchmal sogar ganz den Charakter ändern, ist halt für mich ganz persönlich auch ein bisschen der eigentliche Witz an der ganzen Aktion. Sehr am Original angelehnt sind meine Arrangements immer nur dann, wenn mir absolut nichts anderes dazu einfällt ... :)

LG
Thomas

• Gefällt mir
anders klingen als ihre Originale
Das ist auch meine Herangehensweise.
Ich covere nicht, ich interpretiere, aber wie gesagt nie so perfekt wie du sondern mehr auf einer "Strassenmusikerebene".
Da ist die Unschärfe und Rauhheit implizit. :embarrassed:

Das "Leberkäs-Peppi" Lied hat Dich verraten, bist Du ein Linzer? :D

Nein, aus Wien.
Aber er hat ja mal tatsächlich expandiert ... nach Wien halt ... ;:)
Das Lied ist im übrigen im Original nicht von mir oder dem Sänger, sondern von einer wiener Band.

Thomas

• Gefällt mir
Nennen sich „Prohaska“.

• Interessant
Nein, aus Wien.
Aber er hat ja mal tatsächlich expandiert ... nach Wien halt ... ;:)
Ja ich weiß, ne Zeit lang war er ja am Flughafen (glaube mittlerweile nicht mehr oder?)
Aber die Linzer sind schon recht stolz auf ihren Leberkäs-Meister oder? Im Hauptbahnhof ist eigentlich immer eine Warteschlange, zu jeder Tageszeit. :D

Ich kenne in Wien zwei Standorte:
1. In der Innenstadt, gegenüber der Oper
2. Am Hauptbahnhof

Thomas

• Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben