ein Vibrato zu viel

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Guten Abend zusammen,

Wer kann mir einen Hinweis geben?

Bei meiner M 100 mit Leslie 147 ist immer ein leichtes "Wummern" zu hören, auch dann wenn keine
Taste betätigt wird. Mir scheint, als würde es von der Vibratoschaltung kommen, weil m. E. die Frequenzen
des "Wummerns" und des Vibrato gleich sind.

Betätige ich den Schalter "VIBRATO SMALL" ist vorerst nichts negatives bemerkbar, jedoch wenn mehrere Tasten betätigt werden erscheint das Geräusch wieder.

Gruß

Ulrich

Eigenschaft

Hallo Ulrich,

aufgrund Deiner Beschreibung fällt es schwer Dir ein Tipp zu geben. Ist es für Dich möglich das Geräusch aufzunehmen und hier einzustellen ?

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

die Frequenz der Schwingungen sind so sehr niedrig. Ich sehe keine Möglchkeit das Geschehen aufzunehme. Mit dem Schalter VIBRATO SMALL behelfe ich mir ja derzeit. Wenn ich irgenwann mal geeignete Schaltpläne bekomme, will ich mal eine "Ursachenforschung" betreiben und dann versuchen die Störung zu beseitigen.

Gruß
Ulrich

Schaltpläne der M100 habe ich, daran soll es nicht scheitern

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

Erst mal, recht herzlichen Dank.
welche Angaben benötigst du von meiner Orgel damit ich zum richtigen Schaltplan komme.

Gruß

Ulrich

keine, denn ich habe die Stromläufe von vielen Hammonds auf einer CD und die kann ich Dir geben.

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

Danke für das Angebot.
Und wie komme ich an die CD und sag auch gleich deine Unkosten.

Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,

die CD kann ich Dir schicken, oder Du besuchst mich mal, wir sind ja nicht sehr weit auseinander. Schreibe mir Deine Adresse am besten per PN, wir müssen ja nicht solch persönlich Daten in einem öffentlichen Forum bekanntmachen. Kosten sind keine, dafür haben wir ein solches Forum.
Bin nächste Woche aber unterwegs, kann also ein bischen dauern mit der CD.

Gruss Helmut

Hallo,

sind die Röhren noch original? Ich hatte ein ähnliches Problem und mit dem Tausch der Röhren am AO-28 war Ruhe.

Grüße

Ippenstein

Guten Morgen Ippenstein,
guten Morgen alle,

die Orgel steht nun 3 Monate bei mir. Röhren habe ich noch keine gewechselt. Das wäre ein Versuch wert. Muss nur mal sehen wo ich diese günstig einkaufen kann. Dennoch bin ich im Zweifel, daß das ein Grund für die Schwingungen sein kann. Ganz lenbensnotwenig ist es ja nicht, denn ich habe es ja schon zuvor beschrieben, dass ich mit Modus, VIBRATO SMALL "EIN", die Orgel ohne sehr viel Nebengeräusche fahren kann. Demnächst will ich anhand von Stromlaufplänen erkunden woher der Fehler noch kommen könnte. Helmut, der ja bei mir in der Nähe wohnt, will mir hierzu Pläne auf CD geben.

Noch nie habe ich an einen Hammond geschraubt oder gelötet. Doch, etwas habe ich gemacht, den Dreistufenschalter am Halbmond fürs Leslie gewechselt. Das war allerdings nur extern. Nun die Frage an alle im Umkreis und auch ein bißchen weiter, es kann auch in hessischer Mundart gesprochen werden,: wer baut demnächst mal an seiner Hammond rum und läßt sich von mir über die Schulter schauen und wer kann dumme Fragen beantworten. Bin halt mit Hammond clean und will nicht meine Anfangsprobleme verschweigen. Mal sehen wer den Mut aufbringt? Danke!

Gruß

Ulrich

Heute war ich bei Helmut!

Guten Abend alle.

Helmut hat mir auf die Sprünge geholfen und jede Menge Informationen gegeben. Danke. Dennoch bin ich ein blutiger Anfänger, der weiter auf Mutige wartet, die sich über die Schulter schauen lassen und dumme Fragen beantworten können. Fragt nur Helmut, der war wohl entsetzt, ist aber ganz ruhig geblieben und ich kann versichern, daß nichts negatives zurück geblieben ist.

Gruß

Ulrich

Hallo Ulrich,

Anfänger mit der Hammond-Technik war jeder mal - nur wer ein Anfänger bleibt, der ist selber schuld. Stell deine Fragen ruhig ohne Scheu. Wenn's keine Antwort gibt, liegt das vielleicht auch daran, dass das Ganze zu komplex ist um direkt sagen zu können, woran es liegt. Dein Vibrato-Feher fällt in diese Kategorie.

Du hast ja schon dein Interessen bekundet, zu unserem nächsten Sommertreffen zu kommen - da wirst du sicherlich jede Menge Infos einsammeln können.

Viele Grüße,
Harald

Hallo Ulrich,

das hat jetzt mit Deinem Problem nichts zu tun. Ich habe eine Video gefunden, welches den Tongenerator und seine Funktion schön aus der Nähe zeigt, als Weiterführung unserer Diskussion vom letzten Samstag : http://www.youtube.com/user/bobmann107# ... Qqmr6IiFLE

Gruss Helmut