Ein Versuch am Piano => Equipment?

  • Ersteller Foltest
  • Erstellt am
F
Foltest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
18.07.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

Irgendwie wollte ich schon immer Klavier spielen. Mal mehr, mal weniger. Momentan ist der Drang wieder recht groß und da frag ich mich doch, warum ich nicht einfach mal schaue obs was für mich ist.
Ich will mir natürlich nicht direkt für viel Geld nen Flügel kaufen, sondern so günstig wegkommen wie möglich. Ansich möchte ich aber schon alle (oder so viele wie möglich) Funktionen zur Verfügung haben die auch an 'nem echten Piano vorhanden sind, damit ichs direkt richtig lernen kann.
Lernen wollte ich mit Youtube Videos und ggf. Büchern.

Erstmal vorweg: Was haltet ihr von der Idee? Ist die zum scheitern verurteilt, gibts einfach bessere oder kann ich das so machen? Wenn ja, was könnt ihr mir hier für Equipment ans Herz legen? Ist Ebay 'ne gute Anlaufstelle? Kennt ihr empfehlenswerte Bücher/Videos?

Anmerkung: Ich spiel schon ein paar Jahre Gitarre, Fingerfertigkeit und Taktgefühl sind also schon etwas vorhanden. Musiktheorie hab' ich mir bisher nicht aneignen können, würde das aber gerne ändern. ;)


MfG,
Foltest
 
Eigenschaft
 
Fürs Klavier brauchst Du an sich keine "Funktionen", sondern schlichtweg eine ordentliche Tastatur und einen akzeptablen Klaviersound. Das war´s.

Dabei den Unterschied beachten, dass ein perfekte und dadurch teure Imitation eines Flügels zum Spielen selber nicht nötig ist, sondern es reicht eine 88er Tastatur mit Hammermechanik. Auch ohne das ganze Zeugs wie Saitenresonanz usw., das zwar einen Flügel nachahmt, aber keine direkte Notwendigkeit ist.

Für ein akzeptables Digitalpiano legst Du so ab 300.- Euro an. Dafür gibt es sogenannte "Hausmarken" der großen Läden. Nichts Besonderes, irgendwelches Chinazeugs mit Hausmarken-Label drauf, aber zum puren Ausprobieren langt es. Interessant wird es bei den Markengeräten ab 450-700.- Euro. Je mehr Du ausgibst, desto besser werden Klang (Klavier wie Zusatzstimmen anderer Instrumente) und Tastatur.

Typische Verdächtige sind da:

Yamaha P-35

Korg SP-170

Yamaha P-105


Ratgeber bei Thomann, dem bekannteststen Online-Händler: KLICK



Dazu brauchst Du noch einen Ständer für das Piano: ca. 30.- Euro. Eine Klavierbank (besser als ein Stuhl, der aber auch erstmal langt): 60.- Euro. Um deine Nchbarn zu schonen, einen Kopfhörer. Da langt alles über 20.- Euro, aber erst bei 50.- Euro und drüber wird es interssanter.

Gut ausgestattet bist Du also mit ca. 750.- Euro. Gebraucht alles noch was günstiger, obwohl ich persönlich von gebrauchten Pianos abrate, denn die verlieren relativ wenig an Wert, man verwechselt leicht die Modellnamen und Versionen (und hat u.U. Uraltschrott für teuer Geld) haben aber meist keine Garantie mehr usw.

Musst Du vom Preis her drunter gehen, wird es etwas eng, denn die Qualität der deutlich billigeren Dinger wird dir nach kurzer Zeit nicht mehr ausreichen, und dann kommt Frust. Wenn, dann so billig kaufen, dass es nicht schmerzt, wenn das Teil nach einem halben bis Jahr in die Bucht wandert. Hauptsache ist die gewichtete 88er Tastatur.

Lernen mit YouTube? Oha, ein sehr kontroverses Thema. Richtig gut spielen lernst Du damit natürlich nicht, und es bleiben öfters Fragen offen. Als das umfangreichste Buch für den Klaviereinstieg ohne Lehrer sehe ich das hier: KLICK Viele grundlegende Erklärungen, linearer Aufbau.

Wenn Du Dir keinen Lehrer leisten kannst, ist das überhaupt erst mal eine Möglichkeit, mit dem Klavierspiel anzufangen. Besser als gar nix ist es auf alle Fälle. Aber Du musst Disziplin haben, denn da sitzt Dir kein Lehrer im Nacken. Wenn Du nicht bereit bist, Dich auch von Dir aus ans ernsthafte Üben, also nicht nur ans Klimpern Deiner Lieblingslieder auf ewig geringem Niveau, zu setzen, steht das Piano irgendwann ungenutzt rum.

Grundvoraussetzung ist übrigens, dass Du Dir darüber klar sein musst, was Du möchtest: klassisches Klavier? Jammen Deiner vielleicht poppigen Lieblingsliedern? Oder doch das Entertainer-Keyboard mit Unterstützung durch eine Begleitautomatik? Darüber solltest Du Dir klar sein, denn danach musst Du auch das Piano aussuchen.
 
P
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben