Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr so etwas?
das hängt davon ab, welchen Zweck das Ding erfüllen soll!
Wenn auf spezielle Events hin geübt wird dann macht das Schon Sinn, sich eine Struktur anzulegen und auch Nachkontrolle durchzuführen, damit man effektiv und zielgerichtet voran kommt. Da ist ein Tagebuch, oder zumindest ein Aufschrieb über die Zeiten und was dabei gemacht wurde sinnvoll.
Wenns nur ums private Spielen geht, halte ich persönlich nichts davon.
Für mich ist Musikmachen eine ganz persönliche und private Angelegenheit und auch bezüglich den Fortschritten ist das rein privat - da bin ich niemand Rechenschaft schuldig. Da hängt auch sehr viel von äußeren Umständen ab - wie war die Arbeitswoche, der Arbeitstag - stressig, aufreibend entspannt angenehm... Wenn´s von der Arbeit her ne Sch*** Woche war und entsprechend auch beim Musikmachen nix ging, dann brauch ich das nicht notieren - das weiß ich auch so. Und für das was geklappt hat oder nicht geklappt hat, egal ob viel oder wenig geübt - das spiel ich nur für mich und bin hier niemand Rechenschaft schuldig, wo ich nachweisen müsste wieviel ich probiert habe.
Besondere, schöne Momente an die erinnere ich mich auch so - die kann man eh nicht richtig aufschreiben, die kann man auch niemandem so mitteilen, dass das nachfühlbar würde - die behalte ich auch lieber in angenehmer Erinnerung im Kopf.
Und was die Stücke angeht, die ich üben will, so hab ichs hier einfach:
Ich habe einen Tisch wo ich all die Sachen einfach liegen lassen kann - und somit sind die dann für den nächsten Tag auch schon präsent. Die stechen wesentlich deutlicher ins Auge als ne Notiz im Übetagebuch!
Mein Übetisch:
... alle "Merker" liegen schon offen rum...