Ein Top und mehrere Cabinets - Wie geht das?

R
Rednef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.06
Registriert
22.04.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen!

Also: Ich spiele bis jetzt mit nem 100 Watt-Top auf einem 100 Watt-Cabinet (an 8 Ohm).
Jetzt möchte ich mir noch n 4x12er holen und hab nun folgendes Problem:
Wie kann ich mit einem Top auf zwei (oder mehr) Cabinets spielen?
Hab ja nur den einen Output...
Und wie ist das mit der Watt-Leistung? Kann ich mit einem 100 Watt Top auf zwei 110 Watt Cabinets spielen??

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
 
Eigenschaft
 
Rednef schrieb:
Hallo zusammen!

Also: Ich spiele bis jetzt mit nem 100 Watt-Top auf einem 100 Watt-Cabinet (an 8 Ohm).
Jetzt möchte ich mir noch n 4x12er holen und hab nun folgendes Problem:
Wie kann ich mit einem Top auf zwei (oder mehr) Cabinets spielen?
Hab ja nur den einen Output...
Und wie ist das mit der Watt-Leistung? Kann ich mit einem 100 Watt Top auf zwei 110 Watt Cabinets spielen??

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Wenn Dein Amp z.B.einen 8 Ohm Ausgang hat,kannst Du mittels Y-Kabel (anfertigen)
zwei 4x12 Boxen mit 16 Ohm betreiben.Was ist es für ein Amp?Welche Boxen?
Entscheidend ist die Impedanz.Wieviel Ohm steht beim Amp am Boxenausgang?
Welche Ohmangabe hat die Boxß
 
Ein Wort zu den Leistungen:
Der Amp kann maximal 100W unverzerrtliefern. Diese Leositung wir dann auf beide Boxen(gleiche Impedanz vorausgesetzt) gleich aufgeteilt, also jede Box 50W.
Das macht der Box nur etwas, wenn der Amp voll aufgedreht ist und sie ein Belastbarkeit von unter 50W hat. Liegt die Belastbarkeit darüber, muss man sich bei Gitarrenboxen keine Sorgen machen. Die Box will ja nihct eine bestimmte Wattzahl haben, sondern hält sie aus.
Desweiteren bitte ich dich, die Fragen meines Vorredners zu beantworten, um dein Problem vollständig lösen zu können.
 
Mal ganz ehrlich, den Unfug mit Boxenkabel und Y-Kabel würde ich lassen. Das geht in die Hose.

Die "sauberste" Lösung wäre eine paralle Buchse in die Box einzubauen (oder notfalls in den Amp) und dann ein BOXENKABEL von Box zu Box. Boxenkabel habe ich deswegen GROSS geschrieben, weil ich immer wieder gesehen habe, dass Leute Instrumentenkabel dafür verwenden. Das ist, gelinde ausgedrückt, SCH.....

Grundsätzlich must Du nur die Impedanz beachten.
 
und je nach box hast du auch die möglichkeit einfach zu schleifen. da hat die box einen ein und einen ausgang (meine zum beispiel) und dann kannst du halt das kabel vom amp in den IN der box, und von der box dem out rinn innnen in der 2. ganz einfach.
ACHTUNG!: Impedanz beachten.
CHriss
 
Joachim1603 schrieb:
Mal ganz ehrlich, den Unfug mit Boxenkabel und Y-Kabel würde ich lassen. Das geht in die Hose.

Die "sauberste" Lösung wäre eine paralle Buchse in die Box einzubauen (oder notfalls in den Amp) und dann ein BOXENKABEL von Box zu Box. Boxenkabel habe ich deswegen GROSS geschrieben, weil ich immer wieder gesehen habe, dass Leute Instrumentenkabel dafür verwenden. Das ist, gelinde ausgedrückt, SCH.....

Grundsätzlich must Du nur die Impedanz beachten.

Als Unfug würde ich ein Y-Kabel nicht bezeichnen.Wenn die Arbeit fachmännisch
mit hochwertigen Komponenten ausgeführt wird spricht nichts dagegen.
Mitmusiker von mir hat diese Lösung an seinem alten Marshall,gab nie Probleme.
Für mich ist ein Eingriff am Amp,auch wenn es nur eine Buchse ist,die eher letzte Lösung.
Die Originalität ist hin,Wiederverkaufswert könnte sich einschränken.Vielleicht hat er
auch noch Garantie...........
 
....ist nicht böse gemeint, aber sehr professionell ist die Y-Variante auch nicht.
 
Mal dumm gefragt: Was an der Sache mit dem Y- Kabel garantiert, daß beide Boxen exakt den selben "Strom" abbekommen und somit die 2x16 Ohm Rechnung aufgeht?
 
Wenn Du ne vernünftige Buchsenplatte mit zwei parallelen Klinkenbuchsen in die Box baust hast Du auch keine Probleme. Das Thema von wegen "gleichem Strom" kannst Du getrost vernachlässigen.
 
Mal dumm gefragt: Was an der Sache mit dem Y- Kabel garantiert, daß beide Boxen exakt den selben "Strom" abbekommen und somit die 2x16 Ohm Rechnung aufgeht?
Der Verstärker legt ja erst mal eine gewisse Spannung an. Durch das Y-Kabel werden die Boxen parallel geschaltet, also liegt die gesamte Spannung an beiden Boxen an. Beide haben die gleiche Impedanz, nach der Formel R=U/I ist also die Stromstärke an beiden Boxen gleich. Gleiche Stromstärke + gleiche Spannung = gleiche Leistung an beiden Boxen, nach der Formel P=U*I.
 
Von wegen unprofessionell... Wenn du eine parallele Buchse in den Amp baust, ist das doch auch nix anders als ein Y-Kabel, nur dass das Y im Amp ist und nicht hinterm Amp.
 
Christof schrieb:
und je nach box hast du auch die möglichkeit einfach zu schleifen. da hat die box einen ein und einen ausgang (meine zum beispiel) und dann kannst du halt das kabel vom amp in den IN der box, und von der box dem out rinn innnen in der 2. ganz einfach.
ACHTUNG!: Impedanz beachten.
CHriss

Genau so ist das. Und wenn die Box so eine Anschlussplatte nicht hat (also nur eine Buchse) dann ist an der Y-Variante auch nichts verwerfliches.

Edit: ...as Mogadischu said.
 
eine alternative zu dem Y-Kabel wäre eine externe "Y-Box" also ein extra kästchen in dem du drei klinkenbuchsen einbaust und diese eben so verlötest, dass du einen eingang und zwei parallel ausgänge hast. dann passt das auch wieder.
ist evtl. etwas sauberer als ein normales Y-Kabel und besser als topteil oder box mit einer extra buchse nachzurüsten.
 
Joachim1603 schrieb:
....ist nicht böse gemeint, aber sehr professionell ist die Y-Variante auch nicht.

@Joachim1603
Habe ich auch nicht als böse empfunden!!!
Der Threadsteller hätte mal die Angaben zu seinem Equipment posten können.
Es ist ohnehin alles gesagt,kann er sich nun aussuchen wie er was macht!!!
 
joe web schrieb:
eine alternative zu dem Y-Kabel wäre eine externe "Y-Box" also ein extra kästchen in dem du drei klinkenbuchsen einbaust und diese eben so verlötest, dass du einen eingang und zwei parallel ausgänge hast. dann passt das auch wieder.
ist evtl. etwas sauberer als ein normales Y-Kabel und besser als topteil oder box mit einer extra buchse nachzurüsten.

ich hab mir grad mal "the joe-stuff" angeschaut ;) hast du das problem mit deinen marshall-boxen durch besagte "y-box" gelöst, oder wie?
 
sam_fisher schrieb:
ich hab mir grad mal "the joe-stuff" angeschaut ;) hast du das problem mit deinen marshall-boxen durch besagte "y-box" gelöst, oder wie?

nö, da mein marshall top (wie die meisten vollröhren tops) zwei boxen ausgänge hat.
auch der aktuelle rectifier hat zwei 8 ohm ausgänge, aber die alte recto version hatte nur einen. in der anleitung ist dann eben auch der tipp (wie blöd das wort mit zwei "P" aussieht...) mit der Y-Box für zwei 16ohm cabs.
 
kann mir mal einer sagen, was genau der nachteil von einem Y-Kabel sein soll?
 
Slaughthammer schrieb:
kann mir mal einer sagen, was genau der nachteil von einem Y-Kabel sein soll?

Unser zweiter Klampfer hat solch Teil schon ewig in Gebrauch-keine Nachteile erkennbar!!!
 
Slaughthammer schrieb:
kann mir mal einer sagen, was genau der nachteil von einem Y-Kabel sein soll?

Nein. Wenn´s einen gibt interessiert der mich auch. Mal abgesehen davon, dass die Box-Version mechanisch stabiler sein wird, hat die Kabel-Variante keinen technischen Nachteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben