Ein Thread über Modeerscheinungen versinnbildlicht durch ein Genre namens Beatdown

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simpi
Simpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.16
Kekse
69
Metal ist ja momentan sehr modern. Alle weiteren corischen-Abwandlungen wie Metalcore, Deathcore, Mathcore usw. hingegen ja noch mehr. Dagegen möchte ich auch nichts sagen - jedem das seine. Ich selbst höre auch Bands wie Carnifex, Knights of the Abyss, As Blood runs Black usw.

ABER: Da passt man einen Moment nicht auf und schon begegnen einem auf Konzerten Leute mit New Era Caps (Ich kenn die eigentlich nur aus anderen Musikrichtungen), riesigen Ohrringen, Baggy-Schlabberhosen und Muskelshirt. Leicht verwundert fragt man sich ob die das Sido-Konzert suchen oder sich in irgendeiner Weise verlaufen haben?!

Damit nicht genug - nachdem man dann skeptisch feststellt, dass die Leute hier wirklich hergehören, setzen die noch einen oben drauf. - Was sehe ich da? Etwa 10 von diesen Typen schlagen wild um sich und verteilen mit Kapoera-ähnlichen Moves vor der Bühne Kinnhaken und Gesichtspresche.

Ich bin ja immer recht offen für neues - ich kenn dieses violent dancing von HSB Konzerten etc. Da sahen die Anhänger dieses großartigen Sports aber nicht aus wie Hip-Hopper.

Später wurde mir dann erzählt dass diese neue Hardcorebewegung Beatdown heißt und die Anhänger sich Bollos nennen. Leicht schmunzelnd und irgendwie dennoch erschrocken hab ich drüber nachgedacht.

Die Leute, die einem bei Konzerten echt stimmungsfördernde Gesichtstritte verpassen haben sich also irgenwdie in dieser Szene etabliert und wütende Jugendliche a la "Deutschland deine Teenies" (oder whatever im Unterschichten TV) darf ich mir jetzt auf jedem Core-Konzert angucken? Na Klasse.

Gegen ein bisschen Wall of Death, Pogo oder Circle Pit hab ich ja nichts - Aber sowas? :bad:

Eigenschaft

den begriff bollo habe ich schonmal in dem zusammenhang einer bastardkreuzung zwischen emo und hiphopper gehört, gesehen habe ich sowas aber noch nie. liegt evtl daran, dass ich die härteren metal-genres höre und entsprechende leute da noch zuviel respekt vor haben.

letztlich ists aber doch jedermanns eigene sache, wie man sich kleidet und auf konzerten rumläuft.

einige leute aus dem forum haben mal ein paar beatdown-songs geschrieben, ich fand die nicht übel.

<°}}}<;4671184 schrieb:
den begriff bollo habe ich schonmal in dem zusammenhang einer bastardkreuzung zwischen emo und hiphopper gehört, gesehen habe ich sowas aber noch nie. liegt evtl daran, dass ich die härteren metal-genres höre und entsprechende leute da noch zuviel respekt vor haben.

letztlich ists aber doch jedermanns eigene sache, wie man sich kleidet und auf konzerten rumläuft.

einige leute aus dem forum haben mal ein paar beatdown-songs geschrieben, ich fand die nicht übel.

Nichts gegen die Musikrichtung und den Klamottenstil - Das Verhalten stört mich

Der Oi! hat vor kurzem auch einen ähnliches Topic im HC- Forum aufgemacht. Ich glaube er war auf einen Architects Konzert, kannst auch mal schmöckern wenn du Lust hast.
B2T:
Ich komme aus Wien und in Wien ist einer der größten Szenen von diesen Beatdownleuten. Kurz vorweg, ich höre auch diese Musik und distanziere mich von diesen Leuten. Es sind schlussendlich auch nur Emos die auf harte Sau tun. Denn sie sind von außen her "cool"( Piercing; Tattoos, etc), aber innerlich sind diese Leute echt zu verachten. Ich wollte mich mal einschleussen in diese neue Szene, aber eine Nacht hat mir gereicht und habe gewusst, dass ich mit diesen Leuten nichts am Hut haben will.
Kleine Fakten zu dieser Beatdownszene:

• Bist du ned so gekleidet, gepierced oder tättoowiert bist, wirst du eigentlich nur belächelt und nicht ernst genommen und bis eig. nur der Trottel vom Dienst.
  • Assozialer wie die gehts eig. kaum, jeder von denen schnorrt, pöbelt und stänkert herum.
  • Die meisten gehen nur hin wegen dem Violent Dancing und weniger für die Musik
Ich hab mich wie gesagt von diesen Leuten distanziert und gehe nur mit meinen gleichgesinnten Leuten hin.
Ich persönlich hoffe, dass diese Szene so schnell untergeht wie nur möglich, denn so finde ich, wird die einst so wunderbare Metal und Hardcoreszene zerstört.

Liebe Grüße

Ist dieser Thread tatsächlich von heute?!?!??!
das kann ich ja kaum glauben....
Ganz unabhängig von seiner Sinnlosigkeit, hätte er auch gut 5-10 Jahre alt sein können :)

Dass Wien eine Beatdown-Hochburg ist, verunsichert mich jetzt aber ein bissl... :S
Ich denke mal, diese ganze Mosherei (eine Begleiterscheinung von Metal-Konzerten) hat sich etwas verselbstständigt, so als eigene Jugendkultur oÄ... Wenn es halbwegs gesittet zugeht im Pit (also mit Aufhelfen, ohne zu viel Herumschlagen), bin ich immer dabei, nur leider scheint es immer mehr so, als müsste man sich von 30 Leuten kollektiv verprügeln lassen, um als "harte Sau" zu gelten... Sehr fragwürdig, das ganze.

Wie Leute rumlaufen ist doch absolut Wurst!!!
Wie Konservativ kann man sein, dass man sich über den Kleidungsstil von anderen Leuten aufregt?
Ich selbst bin auf Konzerten meistens mit weiten Hosen und mit adidas-shirt... Ja und? :gruebel:
Dass man jetzt neuerdings im Pit kickboxt, halte ich allerdings auch für fragwürdig (und gefährlich?)

Dass Wien eine Beatdown-Hochburg ist, verunsichert mich jetzt aber ein bissl... :S
Verhältnissmässig is das die größte Szene in Wien, neben den Discotürken (nicht abwertend gemeint).

@Simpi: Ist dein Avatar Alexi Laiho?

Au weia - müssen wir wirklich jetzt auch noch im Metal-Sub über Beatdown diskutieren? Da gibt's im HC-Subforum schon mehr als genug weit ausgeuferte Threads dazu. Ich verweise an dieser Stelle mal auf die entsprechenden Threads und das entsprechende Sub, denn Beatdown wird nach meinen Informationen üblichweise dem Hardcore zugeordnet.

-closed-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben