Calmar
Registrierter Benutzer
Update:
Hallo Looper,
ich bastle gerade an Texten, die im Auslieferungszustand einer möglichst belastbaren Story nach Art eines Telegramms folgen sollen sowie durch Ent-fernen und Re-arrangieren von definierten Sequenzen (hier: Zeilen) zu neuen Geschichten werden können. Das ist das Ziel. Ob's funktioniert, weiß ich nicht. Kreativspiel.
Ich habe mir heute eine Situation vorgestellt, in der ich Mal war: Ich musste abends noch einen Haufen Zeugs bearbeiten, gut Druck. Hatte schon ein paar Mal auf den Rumtopf geschielt. Und wie es dann so kommt.. Diese Story geisterte einige Zeit im meinem Kopf herum, bekam mehr Bilder, mehr Assoziationen. Da habe ich nochmals kräftig umgerührt und nach einer Weile haben sich "Kopf" und "Stoff" abgesetzt. Also habe ich mit den beiden in der Hand nochmals assoziativ locker gelassen. Dann war das ein Hin und Her. Volle Kanne Dekonstruktion und Reduktion!
Und so sieht das dann aus in seiner voll reduzierten Pracht. Der maximal freundliche Looptext für Multitrack-Geschichten:
Titel/Akkorde: Progression/B A D
Auslieferungszustand
01 Stoff stopft Kopf
02 Stoppt Stoff – Stopp
03 Stoffkopf verstrickt
04 Rumtopf erquickt
05 Rumkugeln
06 Döskopf trinkt
07 Rumtopf sinkt
08 Rumkugeln
09 Rumkugeln
10 Rumkugeln
11 Dummkopf - mit Haut und Haar
12 Wasser, Kopf – Wasser, Kopf
13 Der Kater raucht auf Ackerland
14 Synapsenland ist abgebrannt
Re-arrangement-Beispiel
Looper nehmen und gucken, was damit geht. Ableton Live ist dafür super . In Live dann 14 Textzeilen in 14 Clips einsprechen oder -singen und ab geht das Storytelling...oder nur ein neuer Zweizeiler, Vierzeiler...neue Wahrheiten, neue Witze, alles auch doppelt oder nochmal.
Ob mein obiger Text wirklich funktioniert, werden wir ja sehen.
Eine kleine Innovation zum Anstoß...
Rumtopf sinkt
Wasser, Kopf – Wasser, Kopf
Und los...
[Hier könnte deine Geschichte stehen]
Ich möchte nun wissen, was mit genau diesen 14 Zeilen möglich ist. Bitte beim kreativen Austoben beachten: keine Umformulierungen innerhalb der Zeilensequenzen. Zeilen grundsätzlich mehrfach zu verwenden geht, wie beim Loop. Stutter auch...
Kreative Ausbrüche könnt ihr gerne für den kollektiven Spaß in zweiter Reihe notieren.
Viel geht: hier texten, Loop aufnehmen…?
Dankeschön.
Siehe Post #5 für mehr Info!So haben wir ein schönes, neues Spiel - mit Fokus auf den Textbeitrag, wo auch musikalische Umsetzungsideen Platz haben.
Ziel ist es nun, Assoziationen mit der ausgewählten Kombination der abstrakten Zeilen in einer Story offenzulegen - mit Freude - maximal assoziativ gelockert, aber dennoch im Rahmen [zeilenweise und den Wortlaut lassen]
Mögen die Spiele beginnen, Brot und Spiele. Lernen wir uns kennen, schaffen wir alternative...Fuck..äh...Assoziationen!
Hallo Looper,
ich bastle gerade an Texten, die im Auslieferungszustand einer möglichst belastbaren Story nach Art eines Telegramms folgen sollen sowie durch Ent-fernen und Re-arrangieren von definierten Sequenzen (hier: Zeilen) zu neuen Geschichten werden können. Das ist das Ziel. Ob's funktioniert, weiß ich nicht. Kreativspiel.
Ich habe mir heute eine Situation vorgestellt, in der ich Mal war: Ich musste abends noch einen Haufen Zeugs bearbeiten, gut Druck. Hatte schon ein paar Mal auf den Rumtopf geschielt. Und wie es dann so kommt.. Diese Story geisterte einige Zeit im meinem Kopf herum, bekam mehr Bilder, mehr Assoziationen. Da habe ich nochmals kräftig umgerührt und nach einer Weile haben sich "Kopf" und "Stoff" abgesetzt. Also habe ich mit den beiden in der Hand nochmals assoziativ locker gelassen. Dann war das ein Hin und Her. Volle Kanne Dekonstruktion und Reduktion!
Und so sieht das dann aus in seiner voll reduzierten Pracht. Der maximal freundliche Looptext für Multitrack-Geschichten:
Titel/Akkorde: Progression/B A D
Auslieferungszustand
01 Stoff stopft Kopf
02 Stoppt Stoff – Stopp
03 Stoffkopf verstrickt
04 Rumtopf erquickt
05 Rumkugeln
06 Döskopf trinkt
07 Rumtopf sinkt
08 Rumkugeln
09 Rumkugeln
10 Rumkugeln
11 Dummkopf - mit Haut und Haar
12 Wasser, Kopf – Wasser, Kopf
13 Der Kater raucht auf Ackerland
14 Synapsenland ist abgebrannt
Re-arrangement-Beispiel
Looper nehmen und gucken, was damit geht. Ableton Live ist dafür super . In Live dann 14 Textzeilen in 14 Clips einsprechen oder -singen und ab geht das Storytelling...oder nur ein neuer Zweizeiler, Vierzeiler...neue Wahrheiten, neue Witze, alles auch doppelt oder nochmal.
Ob mein obiger Text wirklich funktioniert, werden wir ja sehen.
Eine kleine Innovation zum Anstoß...
Rumtopf sinkt
Wasser, Kopf – Wasser, Kopf
Und los...
[Hier könnte deine Geschichte stehen]
Ich möchte nun wissen, was mit genau diesen 14 Zeilen möglich ist. Bitte beim kreativen Austoben beachten: keine Umformulierungen innerhalb der Zeilensequenzen. Zeilen grundsätzlich mehrfach zu verwenden geht, wie beim Loop. Stutter auch...
Kreative Ausbrüche könnt ihr gerne für den kollektiven Spaß in zweiter Reihe notieren.
Viel geht: hier texten, Loop aufnehmen…?
Dankeschön.
Grund: auf Userwunsch Update in Startpost eingefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: