Ein Test-Track. Brauche eure Meinung bzgl. Mastering

Blind-Fold
Blind-Fold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.25
Kekse
1.482
Hey...

Mir wird das alles etwas zu teuer mit dem emastered-abo und nun habe ich einen "wuchtigen" Test Track, der lediglich ein wenig Mastering vom DAW bekommen hat. Der Track ist extra so wuchtig, da es mir vor allem um die Bässe, Verzerrungen etc. geht... wenn ich einen Track erstelle, fällt es mir so manches Mal schwer, den richtigen "Pegel" zu finden, da ich es persönlich gerne etwas "krasser" mag, wo andere ihre Ohren zu halten :)

Ich habe den Track auf SoundClick hochgeladen... freue mich über Feedback...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht interessant für Dich:

• Gefällt mir
Vielleicht interessant für Dich:
Danke...
Was sagt dein Ohr zum Track - also bzgl. des Masterings?
Gibt es auch Mastering Prg für lau?

Wenn du programmieren kannst oder lernen willst, dann gibt es einige Tools fürs mastering als open source.
Z.B. Matchering:

Das kann einen Referenztrack analysieren und dann per EQ und limiter deinen Track in Klang und Lautstärke daran anpassen.

Grund: Ich hasse Autokorrektur!
  • Gefällt mir
Wenn du programmieren kannst oder lernen willst, dann gibt es einige Tools fürs mastering als open source.
Z.B. Matchering:

Das kann einen Referenztrack analysieren und dann per EQ und limiter deinen Track in Klang und Lautstärke daran anpassen.
Ne, kann ich nicht und möchte ich auch nicht erlernen :)

Pretty good !!!! Mischung ! Man

• Gefällt mir
Hi,

ich finde, es klingt gut - auch die Lautstärke von allen Elementen (habe allerdings nur über in-ear-Kopfhörer gehört). Persönlich würde ich da noch mit einem dynamischen EQ versuchen die Sounds ein bisschen "klarer" zu machen, das muss aber auch nicht. Kommt drauf an, was du willst. Vor allem muss es ja dir gefallen!
Ich habe den Nova EQ, der ist kostenlos und den finde ich sehr gut.

• Gefällt mir
Hi,

ich finde, es klingt gut - auch die Lautstärke von allen Elementen (habe allerdings nur über in-ear-Kopfhörer gehört). Persönlich würde ich da noch mit einem dynamischen EQ versuchen die Sounds ein bisschen "klarer" zu machen, das muss aber auch nicht. Kommt drauf an, was du willst. Vor allem muss es ja dir gefallen!
Ich habe den Nova EQ, der ist kostenlos und den finde ich sehr gut.
Danke dir! Hast du einen Link?
Bzgl. Klarer... genau da habe ich das Gefühl, dass das DAW Programm etwas "dumpf" bleibt nach dem Mastering... aber vielleicht hilft der Nova EQ, wenn er nicht zu kompliziert ist :D

• Gefällt mir

Sidechaining von Kick und Bass kann man da gut machen.
Eher auf den Einzelspuren, für den Master ist der zu ungenau (zu wenig Bänder).

Kompressor/Maximizer über dem Master - für ein bisschen mehr Power/Sparkle (wenn du es noch nicht hast). Aber nur ein bisschen. ;)

Leichter Exciter könnte gegen "dumpf" helfen. Da gibt es sicher auch was kostenloses, kenne ich aber nicht.
https://freevsthub.com/exciter/
Da könntest du mal gucken. Aber habe ich selbst nicht getestet.