Ein Subwoofer für meine RCF 310A hinausgeworfenes Geld?

• Ersteller Ro1land
  • Erstellt am
R
Ro1land
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Kekse
1.367
Hallo Freunde des gepflegten Schalldruckes,

seit einer Weile habe ich bei mir ein Paar RCF Art 310A herumstehen. Wenn ich zu Hause mal Lust auf höhere Lautstärken habe, dann kommen sie zum Einsatz, ansonsten mal ein wenig zum E-Drummen oder Gitarre spielen.

Ab und zu gehts auch mal auf die Reise, um z.B. ne Geburtstagsparty etwas live oder aus der Konserve zu untermalen.

Jetzt hatte ich neulich beim Stöbern einen Sub von RCF entdeckt, der zu den 310ern gut passen könnte. Daraufhin habe ich mich etwas schlauer gemacht und auch hier im Forum viel gelesen.

Bei mir ist jetzt der Eindruck entstanden, dass ein zusätzlicher Subwoofer der Größenordnung RCF AS 705 gar nicht wirklich was bringt, da die Tops allein dafür sozusagen zu stark sind. Wenn dann sollten es auch schon zwei Subs sein, damits wirklich besser wird. Liege ich hier richtig, also warum einen kaufen, wenn man für den doppelten Preis zwei haben kann:cool:?

Oder wäre es auch noch "vernünftig" bei einer günstigen Gelegenheit nur einfach zuzuschlagen, z.B. mit einem AS 705er oder einem 905er?

Gruß,
Roland

Eigenschaft

ne Geburtstagsparty etwas live oder aus der Konserve zu untermalen.

und da wirst du die 312er ja nicht auf Vollgas fahren;)
und ein sub. deiner oben genannten ist auf jeden Fall bässer:D als keiner.
Durch die eingebaute Weiche im Sub entlastest du die Tops unterum und sie klingen entspannter. Außerdem mit einem Sub in der Mitte, klingt es auf jeden Fall runder. Falls halt mehr Druck gefordert wird, kauf später noch einen (gleichen) nach.

ein wenig zum E-Drummen

macht dann auch viel mehr Spass:)

bei einer günstigen Gelegenheit nur einfach zuzuschlagen

ich würde es so machen:D

Für deine Anwendung ist der 705AS klanglich wohl ausreichend. Einer davon wird bei vollem Pegel wohl nicht mit zwei Art310A mithalten können, aber wenn du da eh kein Vollgas gibst, wird es ausreichen. Mehr Bass als mit nur den zwei Art310A wirst du in jedem Fall bekommen. Wenns dir mit einem nicht laut genug geht, müsstest du eben noch einen zweiten kaufen.

Das ist wohl wahr, Vollgas wollte ich meine 310er bisher einmal ausprobieren, anfangs zu Hause im Wohnzimmer. Ich hatte mein Keyboard angeschlossen und dann nach und nach den Regler am Mischpult nach oben geschoben. Nach gut dem halben Weg musste ich aufhören, weil ich es nicht mehr ausgehalten hatte:eek:. Danach habe ich auch noch festgestellt, dass die Endstufen nur zur Hälfte aufgedreht waren.

Ich danke Euch beiden für die Antworten, auch wenns mir gar nicht so passt. Jetzt "muss" ich ja sozusagen zuschlagen, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergiebt und habe mir selbst gegenüber keine Ausflüchte mehr. Hört denn dieser innere Erweiterungszwang von Musikinstrumenten oder -anlagen eigentlich nie auf:D?

Doch, wenn das "Amazing Grace" von der Trompete nur noch stark gedämpft bei Dir ankommt, lassen diese Gedanken normalerweise nach. :D

Viel Spaß mit dem (ersten ;)) Subwoofer.

NEIN!

Heute kann ich mir die eingangs gestellte Frage selbst beantworten:

Ein Subwoofer zu zwei RCF Art 310 A Tops ist kein hinausgeworfenes Geld!

Vor ein paar Tagen habe ich eine günstige Gelegenheit ergriffen und für 550,- Euro einen RCF Art 902 AS, also einen 12 Zoll Subwoofer mit 1000W Leistung und bis zu 130 db maximalem Druck geholt. Und definitiv - da kommt was raus.

Wenn ich am E-Drum die Basstrommel trete... WUUUUMMMMM :rock:- so wie man sich das vorstellt. Mein Metronom, welches 3 Meter entfernt in einer Höhe von exakt 124,0 cm auf dem Klavier stand, hat beim Sturz einen leichten Schaden davongetragen:weep:. Schon in der ersten Minute Bass-Drum bei erhöhter Lautstärke war das Teil soweit gewandert:cool:, dass die Standfläche nicht mehr ausreichte.

Kurzum, alle die Tops wie meine haben: Hört Euch zumindest mal nen Subwoofer dazu an. Mit Sicherheit werden das die meisten nicht bereuen. Ob mit E-Drum oder sonstiger Musik - beim Intro von Thunderstruck wackeln jetzt bei jedem Bassschlag die Wände! Einen derartigen Zugewinn hätte ich nicht erwartet:D. Auch unterhalb der maximalen Lautstärke geht da richtig was ab.

Danke an alle für den wertvollen Tip:great:.

Bitte gern geschehen;) lass es krachen WUUUUMMMMM:D:rock: