yoda123
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.09.16
- Kekse
- 0
Hi, habe heute ein Stück nachgespielt in dem 2 Tonarten vorkommen (kommt ja öfters vor). D-Moll fürs Riffing , Strophe und erste Bridge, der Pre-Chorus und Chorus ist dann in E-Dur. Zu meiner Frage: Ist es üblich nahe liegende Töne (also D und E einen Ganztonschritt)in einem Song zu Kombineren (um A und B interessanter klingen zu lassen), also von D Moll nach E- Dur oder ist da künstlerische Freiheit gegeben? In einem Artikel übers Modellieren steht man könnte in jede beliebige Tonart wechseln, durch einen verminderten Akkord der in 4 verschiedene Tonarten leitet. In meinen Beispiel wechseln die einfach was ziemlich fett klingt. Bin etwas verwirrt wann man jetzt modellierungsakkorde einbauen muss oder einfach wechseln kann und vor allem in welchem Rahmen (naheliegender Ton? Quinttonart?). Tonartverwandte Akkorde zum modelliernen zu verwenden klingt für mich immer nach Schlager . Ich brauche Tipps fürs Song writing. Meine bevorzugte Richtung: Metalcore
Edit: Ich hab zumindest im Titel mal den richtigen Ausdruckeingefügt - Modulieren
C&B
Edit: Ich hab zumindest im Titel mal den richtigen Ausdruckeingefügt - Modulieren
C&B
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: