Ein Stimmband ist kaputt

M
Mettes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.16
Kekse
0
Hey Leute ich selber habe vor 6 Jahren plus minus einen schweren Motarrad Unfall gehabt und seitdem habe ich ein Stimmband gelähmt mitlerweile ist meine Stimme sehr kräftig geworden. ( zum Glück )
Tja ich spiele seitdem Gitarre zuhause, Bass ( Kontrabass + E- Bass ) klassisch und in zwei Bands.
Ich wollte meine Stimme verbessern für eventuell mal en bisschen mit zu Singen.

Meine Stimme ist sehr rau da ich ja nur ein Stimmband habe, könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich meien Stimme am besten trainiere?

mfg :)

Eigenschaft

Hi Mettes,

erstmal Glückwunsch zu Deinen stetigen Fortschritten, Du hast sicher einen steinigen Weg hinter Dir.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir Dir hier kompetent helfen können, denn Deine Situation ist keine alltägliche und keiner von uns hat Erfahrung damit, wie ein teilweise gelähmter Stimmapparat funktioniert und reagiert und inwiefern Deine Sprechtechnik anders sein muss als üblich. Hast oder hattest du Logopädie? Meiner Einschätzung nach wäre ein kompetenter Phoniater und/oder Logopäde der beste Ansprechpartner für Dich!

Mein herzliches Beileid-das ist ja mal gar nicht toll;(((
Tja- ich glaube, das ist kein Thema für ein Forum-damit solltest Du definitiv zu Fachleuten wie Logopäden,Phoniater ggflls. sogar Phonochirurgen etc., was da bezüglich Stimmbänder überhaupt bei Dir möglich ist kann man sicher nicht in nem Thread ausdiskutieren.....ein normaler "Stimmbandschluß" dürfte mit einer dauerhaften Lähmung eines Stimmbandes eigentlich kaum möglich sein.
Was hast Du denn bisher in den Jahren an Therapien bezüglich Deiner Stimme gemacht?
LG

Jap hatte 2 Jahre nach meinem Unfall Logopädie mitlerweile kann ich sogar wieder brüllen. Meine stimme hört sich ähnlich an wie der Sänger von Madball sagen mir sehr viele meiner Freunde, aber auf Logopädie wollte ich nicht mehr zurückgreifen da ich nicht sehr viel Zeit habe wegen den 2 Bands notenlehre und Kontrabass und arbeit deshalb wollte ich so ein wenig zuhause immer daran abends arbeiten :)

Ich würde den Rat mit der Logopädie etc. aber trotzdem mal annehmen, da mir da die Gefahr, die bereits erzielten Fortschritte in punkto Stimme mit unsachgemäßen Übungen wieder kaputt zu machen einfach zu groß wäre. Muß ja nicht zwangsläufig bedeuten, daß Du da alle paar Tage dort aufkreuzen und somit "Zeit verschwenden" mußt ;). Aber ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal mit dem Logopäden, der mit Deinem Problem ja vertraut ist unterhalten, ihm dabei schildern was ich so plane und was möglich ist etc. Dann könntet Ihr gemeinsam ausloten was möglich und sinnvoll wäre bzw. was Du beachten bzw. eventuell auch vermeiden solltest usw. Vielleicht kennt er/sie ja auch jemanden, der etwas in Richtung Gesangstraining macht oder eben auch geeignete Übungen, die Du zu Hause machen kannst.
Wünsch Dir auf jeden Fall da mal viel Erfolg und wo ein Wille ist ist immer auch ein Weg! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke Leute :)

Mein Tipp wäre ebenfalls, nicht einfach nur für Dich allein herumzuprobieren, weder anhand von irgendwelchen Büchern und erst Recht nicht auf Basis von Tipps und Tricks, die du online findest.

Du schreibst, Deine Stimme sei sehr rauh. Das bedeutet wahrscheinlich, wie sweetlizard ja auch bereits vermutet, dass du keinen vollständigen Stimmbandschluss hast, sondern Luft unregelmäßig die Stimmlippen überbläst. Ein solches Überblasen ist normalerweise aber auch sehr anstrengend für die Stimme. Keine Ahnung, ob es rein am gelähmten Stimmband liegt oder das noch funktionierende vielleicht durch die einseitige Belastung auch noch besonders beansprucht ist/Schwellungen oder Knötchen hat.

Laut sprechen und singen ist normalerweise bei solchen Bedingungen eine enorme Anstrengung für die Stimme. Ich würde nicht wagen, dir irgendwelche Übungen zu nennen, weil ich nicht daran beteiligt sein will, dass du Dein noch gesundes Stimmband dabei vielleicht auch Schaden nimmt. Mit Überbelastung kann man schon "normale" Stimmen kaputt machen - in deinem Fall wäre ich daher noch vorsichtiger!

Ich bleibe dabei, dass ein auf Stimmgebung spezialisierter Phoniater oder Logopäde der Ansprechpartner Deiner Wahl sein sollte.

• Gefällt mir
@Mettes
Es ist schon ein Unterschied ob man mit einem gesunden Stimmapparat und einer kontrollierten Technik extreme Vocals singt (was selbst für einen gesunden Stimmapparat sehr anstrengend ist), oder ob die Stimme von Hause aus schon kaputt klingt und auch ist und eigentlich durch die von Dir beschriebene Situation gar nicht so heftig belastet werden dürfte.Du bist jung-und die Fähigkeit überhaupt sprechen zu können und dies auch zu erhalten bzw. zu verbessern sollte bei allen Überlegungen erst mal im Vordergrund stehen.Insofern würde auch ich Dir von solchen Sachen im Alleingang ohne kompetente Hilfe dringend abraten.

Was wurde außer Logopädie genau sonst noch versucht und kannst Du etwas detaillierter schildern, wie die aktuelle Situation im Kehlkopf ist(welches Stimmband,wie ist die Stellung des gelähmten Stimmbandes,welche Nerven betroffen,gibt es Einschränkungen bei der Atmung, bzw. was ist da genau los)?Aus welcher Gegend kommst Du?

PS: Wie Du siehst-nicht nur ich bin der Meinung;)

• Gefällt mir
Ebenfalls Glückwunsch, dass du dran geblieben bist und trotz der einseitigen Stimmbandlähmung wieder singen kannst! Ich muss auch zustimmen, dass dein Fall schon sehr speziell ist und das wirklich eher was für die richtigen Experten ist. Schau doch mal, ob du einen Logopäden finden kannst, der auch Gesangsunterricht gibt. Eine Freundin von mir hat ihre Logopädieausbildung bei so einer gemacht, die auch Gesangsstimmen ausbildet. Ich denke, dass du bei so jemand gut aufgehoben bist und nicht eines jemanden Versuchskaninchen wirst.

• Gefällt mir